Qobuz mit Acourate am Mac?

Antworten
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Qobuz mit Acourate am Mac?

Beitrag von Sebastian »

Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit JRiver am Mac Mini mit aktiviertem Acourate.
HighRes-Musik klingt auf diese Art auf meinen BM12 von Michael göttlich (zumindest für mich).

Jetzt hätte ich das Ganze auch gern für den Streaming-Dienst Qobuz. Aber wie?

Ich habe gelesen, dass die aktuelle PC-Mediacenter-Version es möglich macht,
dass man JRiver als Ausgabe-Device bei den Systemeinstellungen einstellt und dann
der Ton von jedem Programm, das man nutzt automatisch gefaltet wird.

Stimmt das? Wäre ja echt super, aber auf meiner Mac-Version habe ich das nicht entdeckt...

Wie kann ich das also anstellen?

Über möglichst anschauliche Erklärungen wäre ich sehr erfreut! :D :D :D

LG, Sebastian

PS. Kann man Acourate-Filter auch auf einen Streamer draufspielen, z. B. auf einen Auralic Aries? :?
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

ich hole das einmal wieder hoch. Auch mich würde interessieren, wie man streamingdienste in River einbinden kann.

Gruß

Peter
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja mich interessiert das auch. Ich habe JRiver Mac und PC. Ich hab das auch irgendwo gelsen, nur ich finde es nicht mehr, hast Du einen Link dazu?

Wie kommt es denn bei dir von Qobuz rein? Qobuz hat einen eigenen Player glaube ich. Und wie kommst der Sound nun im Moment auf die Lautsprecher bei Dir?

beim Qobuz-Player müsste man abzweigen zu JRiver. Ich habe mal in JRiver unter Options rumgesucht, bin noch nicht fündig geworden.

Gruss

Peter

Sebastian hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit JRiver am Mac Mini mit aktiviertem Acourate.
HighRes-Musik klingt auf diese Art auf meinen BM12 von Michael göttlich (zumindest für mich).

Jetzt hätte ich das Ganze auch gern für den Streaming-Dienst Qobuz. Aber wie?

Ich habe gelesen, dass die aktuelle PC-Mediacenter-Version es möglich macht,
dass man JRiver als Ausgabe-Device bei den Systemeinstellungen einstellt und dann
der Ton von jedem Programm, das man nutzt automatisch gefaltet wird.

Stimmt das? Wäre ja echt super, aber auf meiner Mac-Version habe ich das nicht entdeckt...

Wie kann ich das also anstellen?

Über möglichst anschauliche Erklärungen wäre ich sehr erfreut! :D :D :D

LG, Sebastian

PS. Kann man Acourate-Filter auch auf einen Streamer draufspielen, z. B. auf einen Auralic Aries? :?
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ja nun gehts:

https://yabb.jriver.com/interact/index. ... ic=92593.0

french
http://yabb.jriver.com/interact/index.p ... #msg637663

1) Du musst in Jriver unter:
tools/options/allgemein: WDM Driver einschalten

Dann in Windwos System Sound (Win7 etc.) den Driver JriverMC21 auf Default setzen.

2) in JRiver neue Zone: z.B.: Audio Input.
Dann ideseZone konfigurieren
der Stream: IPC (also das was aus dem WDM Driver rauskommt) geht in JRiver rein.
Wie der Sound ausgegeben wird wie bisher konfigurieren.
Kann also acourateASIO sein, dann gehts über Ulis acourateconvolver mit all den netten Vorteilen..

Nun geht Sptotify oder Qobuz oder... alles schön.

Ein Problem habe ich gesehen.: Umschalten der Zone mit dem gleichen USB-DAC geht nicht gut. Entweder dauert es lange oder geht gar nicht. Dann JRiver schliessen und wieder öffnen . dann gehts.
Scheint dass der USB-DAC nicht freigegeben wird auch wenn man es so konfiguriert!

Gruss

Peter
Bild
Sebastian
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 11.05.2013, 13:14

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen, das sich hier nochmal was rührt habe ich nicht vermutet :mrgreen: :mrgreen:

zum Thema habe ich das mal im nubert forum dazu gefunden.

Hallo Brette,

JRiver hat eine eingebaute Convolving Engine, die meiner Meinung nach gleichwertig dem Acourate Convolver ist - d.h. JRiver ersetzt bei mir den Acourate Convolver. Zusaetzlicher Vorteil fuer mich ist die Mehrkanalfaehigkeit und das automatische Umschalten zwischen Stereo / Mehrkanal, je nach Quellmaterial.

JRiver starten und dann "Open Live..." starten
Spotify starten und abspielen
JRiver greift dann ueber WASAPI den Spotify Stream ab
JRiver mit Convolving gibt bei mir dann direkt ueber z.B. WASAPI oder ASIO an den AVR aus. Je nach Interface.

Ich wollte mir gerade bei Mehrkanal Convolving das ganze .... raus... rein und wieder raus ersparen. Alles wird direkt auf dem HTPC verarbeitet und dann ueber JRiver gefaltet und direkt an den Wandler ausgegeben.
Leider ist diese Open-Live (Loopback) Funktion in der Mac-Version von River nicht verfügbar.

Wenn ich Zeit finde, werde ich mir mal die JRiver PC-Version kaufen und da ich ja
unter Bootcamp auch Win7 (wegen Acourate) am Mac installiert habe, muss ich
wohl den PC Weg gehen :oops: :oops: was ich eigentlich aus Gewohnheit der Mac OSX
Oberfläche vermeiden wollte...

LG, Sebastian
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Sebastian

das wusste ich nicht mit "Open Live" in JRiver.

Werde das mal probieren.

Ja habe die MAC-Version von JRiver, tatsächlich kein Open-Live. Auch ist der Treiber ganz verschieden (Core-Audio).
Wo denn der Sound beim Mac von z.B. Spotify oder Qobuz genau geroutet wird, ist mir nicht klar.

Ich habe Paralles mit Win8.1 auf dem Mac.
Habe nur mit JRiver und dem RME UFX probiert über Parallels/Win8.1. Hat gestottert. Wobei die JRiver Version wahrscheinlich noch MC20 etc.

Ich würde mal mit der Testversion JRiver PC probieren. Acourateconvolver habe ich nie probiert auf Mac mit Parallels.

Peter
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Sebastian

"Open Live" ist besser als eine neue Zone errichten.
Das Problem mit dem Umschaltend des Output Devices (DAC) besteh dann nicht mehr.
Ich habe mal nur WASAPI Loopback probiert. ASIO dann mal später noch.
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo !

Ich greife dieses Thema erneuert auf und möchte es noch ergänzen mit: über Linn Songcast an Linn Streamer weitergeben.
Da ich vor einem Jahr auf Windows ( mit Acourate Convolver) versagt habe (ständiges Abstürzen des PC´s), wollte ich es am Mac versuchen.

Interessant ist, dass es im Forum so viele Acourate und Qobuz Nutzer gibt, die auch einen Linn Streamer haben, trotzdem probiert es kaum einer. Die Interesse z.B. an ConvoFs war sehr groß, obwohl Alle offline falten können. Qobuz über Acourate Filter an Linn weitergeben scheint eher uninteressant zu sein.

Ich scheitere diesmal noch ganz am Anfang. JRiver Mac soll Falc abspielen und über Linn Songcast an den Streamer weitergeben. Output in JRiver ist auf "default Core Audio", die Soundkarte des Mac´s ist auf integrierte LS.
Wenn ich abspiele höre in den Mac Ls und es wird automatisch Songcast eingeschaltet (hat aber keinen Effekt). Es ist als ob default Linn Songcast wäre (obwohl ausgeschaltet) und dann auch noch kein Peep vom Linn-Streamer.


Mit Vlc z.B. kann ich problemlos an Linn über Linn Songcast weitergeben.

Wenn ich in JRiver Output Linn Songcast wähle bekomme ich eine Meldung, dass meine Hardware 96kHz 2ch möglicherweise nicht abspielen kann wegen Inkompatibilität. Das Gleiche mit 88,2, es geht nur 44.

Hat noch jemand solche Probleme mit JRiver am Mac?

Viel Grüße
Alex
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

acourateconvolver gibt es nicht für Mac, wie willst du das machen?
Mit PC geht das klaglos.

Peter
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Peter!

Am Mac übernimmt das Falten JRiver über den internen DSP Convolution, um das geht es im Thread.

Am Pc klappt es super wenn ich auf eine USB Karte (DAC) nach den Convolver raus fahre. Meine Kette war:
Qobuz - VB_audio cable- Convolver - asio4all - Linn Songcast. Bis Asio4all klappt es super, wenn ich aber Songcast einschalte bekomme ich ein Bluescreen.

Jetzt habe ich mich nicht einmal mit dem Thema Qobuz zu JRiver beschäftigt, da bereits das normale Flac abspielen aus JRiver nicht auf Songcast klappt ( außer 44 kHz).

Viele Grüße
Alex
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

zum Troubleshooting wäre eine Skizze gut.

Songcast ist ja nur software. Ich kann mir vorstellen dass JRiver Betriebssystem (Soundsoftware und Treiber) und Songcast sich in die Quere kommen. Wie soll der Sound vom PC oder Mac zum DAC bzw. Lautsprecher kommen?

Fals er nur ein Samplearatenproblem ist, kannst Duin JRiver z.B. den Sampleratekonverter auf 44.1kHz stellen. Es werden dann alle Formate auch 44.1kHz gefahren.
JRiver:
Tools/Options/Audio/DSP&Output Formats/Output Format/
Input:..
Output: 44,100Hz

Peter
Bild
Antworten