Erfahrungen mit Audio-over-IP

tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Christian,

wie lang hast du die I2S Verbindung gemacht und welchen DAC (hast glaube ich mehrere) benutzt du?
Und welche Abspielsoftware nutzt du auf dem MacBook?
Ist eigentlich das Routing im Dante Controller leicht verständlich?

Beste Grüße
Theo
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Theo

ich habe ca. 15cm Kabel dazwischen. Als DAC nutze ich den DDDAC mit 2 Decks

http://www.dddac.com/

Alles über Akku versorgt. Auch das Dante Interface. Dann MacBook über Akku. Wobei ich so auf die Schnelle keinen Unterschied höre, ob das Netzteil dran ist oder nicht ;)

Abspielsoftware nutze ich Roon. Gefaltet wird momentan auch in Roon. Ich will noch den HQ-Player aufspielen, aber dafür muss ich erst OSX updaten.

Heute war ein Freund da und wir haben noch einmal zusammen gehört.

Anfangs war es noch so, dass das größte Kompliment war: Mensch... ich kann einfach nichts aussetzen... :cheers:

Aber es fällt einem wirklich schwer das gehörte in Worte zu fassen. Es ist einfach alles da.
- es hat Auflösung ohne zu nerven
- es hat Atacke ohne aggressiv zu sein.
- es spielt mit einer unglaublichen Ruhe (ich denke das meint Bernd Peter wenn er schreibt, das klingt nicht digital sondern analog)
- es ist extrem Langzeittauglich
- man erwischt sich ständig dabei noch lauter zu machen. Wir mussten uns eben fast anbrüllen ;)

Also: Das Ding kann auf jeden Fall bleiben!

Ach so... und mein Freund wird sich das Ding auch bestellen ;)

Viele Grüße an alle

Christian
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Christian,

danke für die Erklärung deines SETUP.

Ich habe mich Heute auch bei Micromedia bei Herrn George Wismer informiert.
Die 25% Discount ab 5 Stück gibt es pro Bestellung.
Nur für DAC RCA Analog-Out und DIO RCA TOS gibt es aktuell ein kostenloses Gehäuse.
Benötigen extern 12V DC.
Preise wurden ja zum Teil schon genannt.
Hier weitere.
Das Digimedia DAC XLR Analog-Out Modul (nur PCB) kostet €180 und mit Gehäuse und internem PoE €280.-- (PoE Switch benötigt).
Digimedia DAC RCA Analog-Out kostet €120.-- (12V DC benötigt) Der DAC ist ein TI PCM5242.

Bild

Versandkosten sollen sich bei Einzelbestellung auf ca. 15€ belaufen, habe ich gehört.

Vielleicht wäre eine Sammelbestellung doch Interessant?
Ich kann es leider nicht Bewerkstelligen.

Beste Grüße
Theo
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Theo


Anfangs war es noch so, dass das größte Kompliment war: Mensch... ich kann einfach nichts aussetzen... :cheers:

Aber es fällt einem wirklich schwer das gehörte in Worte zu fassen. Es ist einfach alles da.
- es hat Auflösung ohne zu nerven
- es hat Atacke ohne aggressiv zu sein.
- es spielt mit einer unglaublichen Ruhe (ich denke das meint Bernd Peter wenn er schreibt, das klingt nicht digital sondern analog)
- es ist extrem Langzeittauglich
- man erwischt sich ständig dabei noch lauter zu machen. Wir mussten uns eben fast anbrüllen ;)

Also: Das Ding kann auf jeden Fall bleiben!

Ach so... und mein Freund wird sich das Ding auch bestellen ;)

Viele Grüße an alle

Christian
Das deckt sich exakt mit den Aussagen von Helge, Christian und meiner Wenigkeit, welche in diesem Thread nachzulesen sind. Auch die Klangeinschätzungen im US- Forum computeraudiophile zu Dante gehen alle in diese Richtung.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, das Dante über kurz oder lang USB- Audio in audiophiler Hinsicht ablösen wird.

Weiterhin frohes Hören wünscht

Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin

Und ich schwöre: ich habe nicht abgeschrieben :cheers:

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So... Update ist drauf... HQ Player spielt... Mensch, hab vergessen wie problemlos manche Dinge am Mac laufen. Schade, dass es für das was ich beruflich mache nix professionelles verfügbar ist...

Aber back to topic:
Mackbook Pro in Kombi mit Roon, HQ Player und Dante ist der klopper.

Ich kann nicht wirklich sagen, ob der HQ Player jetzt noch wirklich was gebracht hat, da ich insgesamt echt baff bin was so ein 180.- Euro Dingsda gebracht hat... aber schlechter ist es keinesfalls geworden.

Ännchen von Tharau... also ich würde fast sagen, man kann sich eine Person aus dem Chor herauspicken und sagen wo sie steht!

Ich bin mir fast sicher, dass Dante hier mindestens so einschlägt wie die Neumann Monitore ;)

Meine SotM samt modifizierten Singxer löst es auf jeden Fall ab!

Viele Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

chriss0212 hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher, dass Dante hier mindestens so einschlägt wie die Neumann Monitore ;)

Hi Christian,

und jetzt stell Dir eine Kombination aus beidem vor. 8)

Ich habe ja bereits seit fast 2 Jahren ein Dante-Interface - noch cooler fände ich aber einen Digital-Einschub auf Dante-Basis, wie z.B. bei HEDD.

Dante-Interface direkt im Lautsprecher, danach nur noch kürzeste Signalwege - das hat schon was.
Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias

Ein Traum ;)

Ich bin gerade völlig geplättet....

So einen Sprung, für so wenig Geld... Wahnsinn!

Und alles durch dieses Forum!

DANKE!

Viele Grüße

Christian
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo all zusammen,

da muss ich den Christian recht geben :cheers:
war ja heute bei ihn und ich dürfte mal in Dante bzw. in seinen aktuellen Setup reinhören,
das war echt spitze .
Was mir so als erstes auffiel, war das sich das so ähnlich anhört wie mein Spec Verstärker sehr analog,
sehr ruhig ohne langweilig zu wirken. Alles ein wenig noch mehr präzisier als vorher.
Wir haben echt sehr laut gehört ohne das es einen nerven würde.
Ich glaube aber auch die Kombination DDDAC und direkt mit I2S auf kurzen weg verbunden macht hier einen riesigen unterschied.
Das klappte auch sehr gut mit meinen DDDAC und Raspbeery Allo Isolator und hifibeery digi+pro, aber halt besser.
Der DDDAC 1794 ist schon eine Hausnummer der hat damals meinen ZeroUno DAC geschlagen.

Hab mir jetzt auch einen Bestellt bin sehr gespannt wie sich AoIP bei meinen Setup anhört.
Denke das dies auch mein SoTM/ Singxer Kombi ablösen wird.

Ach was macht das Hifi Hobby wieder spass :lol:
Danke an Bernd Peter und Matthias für euren Tip und anschuppser in die richtige Richtung

Viele Grüße
Wasfi
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

tovow hat geschrieben:Hallo Christian,

danke für die Erklärung deines SETUP.

Ich habe mich Heute auch bei Micromedia bei Herrn George Wismer informiert.
Die 25% Discount ab 5 Stück gibt es pro Bestellung.

Vielleicht wäre eine Sammelbestellung doch Interessant?
Ich kann es leider nicht Bewerkstelligen.

Beste Grüße
Theo
Hallo Theo,

hast du schon bestellt? Ich wäre auch dabei.

viele Grüße
Robert
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ich würde auch 1 Stk. kaufen wollen, wohne aber in Österreich.

Gruß,
Erich
Bild
t.racks
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 23.05.2011, 15:26

Beitrag von t.racks »

Ich finde die Thematik auch äußerst spannend und würde mich gerne bei einer Sammelbestellung anschließen, falls möglich.

Gruß
Alex
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Matthias

Ein Traum ;)
....
So einen Sprung, für so wenig Geld... Wahnsinn!
DANKE!
Christian
Das gesparte Geld habe ich in den REF10 investiert. Dieser Sprung ist nochmals der Wahnsinn :cheers:
Aber das gehört in einen anderen Thread,
viele Grüße
Helge
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Guten Morgen Dantisten,

ich bin gerade etwas verwirrt, ob der Vielzahl an Meinungen. Nutzt Ihr alle den RCA TOS Medienwandler, wenn ich ihn so nennen darf, oder hat auch schon jemand den XLR analog out mit BurrBrown Wandler im Einsatz?

Denn damit ließe sich ja einfach ein externes Soundinterface ablösen, wenn die Qualität stimmt. Zum Beispiel, um meine Fireface UC in meinem Setup abzulösen.

Viele Grüße
Jan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jan,

ich nutze die SPDIF-Version allerdings gehe ich mit I2S noch vor der Wandlung zu SPDIF raus auf meinen DAC.

Ich kenne das Fireface UC da ich selber eins habe... und wenn ich ehrlich bin, würde es mich momentan fast wundern, wenn die Dante/BurrBrown Version das Fireface nicht schlägt ;)

Keine fundierte Aussage... aber meine Vermutung.

Viele Grüße

Christian
Antworten