Erfahrungen mit Audio-over-IP

tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Roman,

das hört sich gut an.
Welches Dante AoIP Board benutzt du?
Ich geh davon aus, das du die 3,3V an die Pin angeschlossen hast.
Oder so wie Erich und Fujak direkt angelötet?
Schau mal bei https://www.akkuteile.de/ladegeraete/fu ... po4-akkus/
die haben eine große Auswahl. Ich habe das Enova Gyrfalcon All-44, dass eine Vielzahl
verschiedener Akkus zB. Li-Ion, LiFePO4, NiMH & Ni-Cd laden kann und man immer gebrauchen kann.

Beste Grüße
Theo
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Hallo Theo, Hallo Fujak,
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe ja schon recherchiert gehabt, aber zu kompliziert gedacht. Eure Tipps haben schlussendlich zur Entscheidung beigetragen.Ich habe im Netz ein preiswertes Ladegerät erstanden und eine 2-te Lipo4 Zelle und werde zunächst mit 2 Akkus im Wechsel hören. Bereits gestern Abend gab der erste auf, bei 2,58 V. Nun muss ich erstmal warten. In Anbetracht der Aussicht auf den zu erwartenden Klang sicher nicht so tragisch.
Über eine bessere Lösung mache ich mir, vermutlich mit Euer Aller Hilfe, später Gedanken.

Theo, ich habe das Dio- Kästchen und habe in der Tat an den Pins angelötet.

Grüsse
Roman
Bild
190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit dem Setup der Dante Karte in meinem Windows server core 2016.
Dante Controller installiert, Dante virtual Soundcard installiert.
Die Dante Karte ist über LAN Kabel mit dem PC verbunden wird vom PC erkannt. Leider klappt das Routing im Dante Controller nicht.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Bild Bild Bild



Die Virtual Soundcard Software scheint meine feste IP Adresse vom PC als primary Dante interface zu benutzen..ich kann allerdings nichts anderes wählen...oder ist das korrekt so?
Hat jemand schon Dante auf Windows server core laufen?
Würde mich über hilfreiche tipps freuen.

Grüße Harut
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
die IP Adresse der Dante Karte ist sonderbar.
Die solltest auch auf eine fixe IP in der Range 192.168.187.xxx umstellen, sagt ja auch die Fehlermeldung aus.

Gruß,
Erich
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

du musst dem Dante DIGI DIO eine IP im Bereich 192.168.178.2 bis-254 geben und
natürlich nicht die, die schon vergeben sind. Wenn ein Router vorhanden ist, sollte man das dort sehen.
Bin mir nicht sicher ob man die IP des Dante DIGI DIO im Dante Controller ändern kann.
Evtl. mal die Firewall und Virenprogramm ausschalten.

Beste Grüße
Theo
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ja, die IP kann im Dante Controller eingestellt werden.

Gruß,
Erich
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Harut,

deaktiviere mal dein Wlan beim starten des Dante Controller und refrech die DIgi Dio Karte.
Wenn du danach das routing von PC auf Dante Karte eingestellt hast kannst du dein Wlan wieder aktivieren, dann müsste auch diese IP Adresse funktionieren.

Viele Grüße
Wasfi
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

wie Wasfi schon schrieb kann es bei mehreren Netzwerk-Schnittstellen ein Problem geben.
Dante Virtual Soundcard does not detect my network interface. Why?
If you are using a computer that has multiple network interfaces, you may encounter an issue where DVS does not allow the selection of a network interface, or does not acquire an IP address.

The current workaround is to open Dante Controller on the machine running DVS, and in the 'Configure Dante Interfaces' dialog, ensure that the checkbox for ‘Use shared Dante interfaces’ is selected. This instructs other Dante software applications (DVS, Via, and Firmware Update Manager) to use the same interface that is currently selected in Dante Controller.
Warum zeigt deine DVS 100 Mbps an?

Beste Grüße
Theo
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Christian und Georg und alle,

bezüglich des Computers für Dante habe ich einige Fragen bezüglich des optimalen Macs und der dazugehörigen Software. Es wäre toll, wenn ihr mir die beantworten könntet.

Nachdem was ich bislang verstanden habe, kann man als Software entweder Audirvana nehmen, dafür kann man auch eine App auf dem iPad installieren und das dann per Portable Device steuern. Das Dante-Device ist dann per Netzwerkkabel angeschlossen. Kann man bei Audirvana auch Musik per WLan von einem Server streamen?

Die andere Lösung, von Christian und Georg genutzt, wäre es, auf einem Mac Roon zu installieren und HQPlayer als Plugin zu nutzen. Mit HQPLayer kann man den Klang dann fein einstellen.

Hat mal jemand den Klang von Audirvana gegen Roon plus HQ-Player auf einem Mac verglichen?

Meine weiteren Fragen zu Roon plus HQPLayer auf einem Mac:

Welches Programm macht das Up- oder Downsampeln.

Was kostet Roon?

Was kostet HQPlayer?

Man kann dann so auch per WLan Musik von einem Server streamen? Wo stelle ich das ein? In Roon?
Christian schrieb etwas von zwei getrennten IP-Kreisen für Dante einerseits und für die NAS andererseits. Das heißt, dass ich dem Dante eine IP-Adresse mit anderem IP-Kreis zuweise als das restliche Netzwerk, mit dem ich per WLan auf die NAS zugreife, ja? Und über Browser und per LAN-Kabel kann ich dann trotzdem auf das Dante-Device zugreifen und da die Samplingrate einstellen?

Welcher Medienserver muss für das Streamen von NAS per WLan auf der NAS installiert sein? Geht da minimserver?

Welche Hardwarevorraussetzungen sollte der MAC denn erfüllen, um Roon plus HQ-Player flüssig am Laufen zu halten (Prozessor/Arbeitsspeicher)? Festplatte kann ja ganz klein sein, wenn ich vom NAS per WLan streame, oder?

Welches Betriebssystem wäre zu empfehlen?

Georg schreibt etwas von einem optimierten Macmini. Welche Spezifikationen sollte der denn haben, Inwiefern ist der denn optimiert? Hatte eigentlich an ein MacBook Pro älteren Baujahrs gebraucht gedacht.

Vielen lieben Dank vorab für ein paar Auskünfte. Ich mag mich erst umfangreich informieren, bevor ich mir den Steuerungs-PC und die Software dazu besorge.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Andi,

so viele Fragen ;) ich versuche mal einige zu beantworten.
Das Dante-Device ist dann per Netzwerkkabel angeschlossen. Kann man bei Audirvana auch Musik per WLan von einem Server streamen?
Ja, so mach ich das auch, ich hab mir eine Test Version von Audirvana + runtergeladen und auf meinen Macbook Pro Installiert.
Das Streamen von Tidal und Qobuz klappt wunderbar.
Die andere Lösung, von Christian und Georg genutzt, wäre es, auf einem Mac Roon zu installieren und HQPlayer als Plugin zu nutzen. Mit HQPLayer kann man den Klang dann fein einstellen.
Das hab ich auch versucht nur das ich lieber Roon (ROCK) Separat auf einen NUC installiert habe und der NUC ist per Lan Kabel am Router verbunden, genauso mein Synology NAS mit all meinen Files.
Über den Mac Book und Wlan kann ich per Roon Controller via Ipad oder Macbook darauf zugreifen bzw. das gleiche auch mit Audivana+
Hat mal jemand den Klang von Audirvana gegen Roon plus HQ-Player auf einem Mac verglichen?
Da ich beide Version habe hab ich beide Player am laufen da Roon leider Qobuz nicht integriert hat. Bei HQplayer ist in der Tat eine Verbesserung hörbar. Ich hab aber leider nur eine Testversion die nach eine halbe Sunde Hören abschaltet.
Welches Programm macht das Up- oder Downsampeln.
Das mach ich unter Dante Controller und hab für mich entschieden das ich 88,2 weiter nutzen werde.
Ich finde das bei Dante da keinen großen unterschied macht welche Sampling Rate man nimmt. Alles hört sich unglaublich gut an ob 44,1, 48, oder 88,2 bzw. 96 man könnte das auch über Roon und Hqplayer machen.
Georg schreibt etwas von einem optimierten Macmini. Welche Spezifikationen sollte der denn haben, Inwiefern ist der denn optimiert? Hatte eigentlich an ein MacBook Pro älteren Baujahrs gebraucht gedacht.
Ich habe ein ältere Macbook von Mid. 2010 und das funktioniert wie gesagt mit Roon und Audirvana super.


Hoffe ich konnte dir etwas helfen und einige fragen beantworten.

viele Grüße
Wasfi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andi,

dann versuche ich es mal ;)
Nachdem was ich bislang verstanden habe, kann man als Software entweder Audirvana nehmen, dafür kann man auch eine App auf dem iPad installieren und das dann per Portable Device steuern.
Du kannst im Grunde so ziemlich jede Software nutzen, die mit der Dante Soundkarte klar kommt! Da geht eigentlich fast alles ;)
Kann man bei Audirvana auch Musik per WLan von einem Server streamen?
Jein... also in der Theorie und über Umwege ja... aber es wird seitens Audionate ganz klar davon abgeraten. Ein WLan adapter direkt geht auf jeden fall nicht, da von Audionate die WLan Adapter gesperrt werden.
Hat mal jemand den Klang von Audirvana gegen Roon plus HQ-Player auf einem Mac verglichen?
ich noch nicht ;)
Welches Programm macht das Up- oder Downsampeln.
bei mir HQ-Player da man hier viele Filter einstellen/ wählen kann.

https://roonlabs.com/pricing.html

https://www.signalyst.com/webshop.html
Christian schrieb etwas von zwei getrennten IP-Kreisen für Dante einerseits und für die NAS andererseits.
Ich habe mein NAS per WLAN und das Dante Interface per Kabel angebunden. Für beides habe ich eigene IP-Kreise.
Welcher Medienserver muss für das Streamen von NAS per WLan auf der NAS installiert sein? Geht da minimserver?
Bei Roon: keiner. ich habe das NAS einfach als externes Laufwerk gemounted.
Welche Hardwarevorraussetzungen sollte der MAC denn erfüllen, um Roon plus HQ-Player flüssig am Laufen zu halten (Prozessor/Arbeitsspeicher)? Festplatte kann ja ganz klein sein, wenn ich vom NAS per WLan streame, oder?
Ich habe einfach ein altes ausgemustertes MacBook Pro von 2010 genommen.
Welches Betriebssystem wäre zu empfehlen?
Da muss ich tatsächlich erst mal schauen, welches ich habe... auf jeden Fall nicht das aktuelle ;)

Dann hoffe ich ein wenig geholfen zu haben ;)

Viele Grüße

Christian
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben: Hat mal jemand den Klang von Audirvana gegen Roon plus HQ-Player auf einem Mac verglichen?
Das steht bei mir auf der Warteliste.
Salvador hat geschrieben: Welches Programm macht das Up- oder Downsampeln.
SRC kann sowohl von Roon als auch von HQPlayer durchgeführt werden. Meine Erfahrung ist, dass HQ Player das besser macht als Roon. Besser heißt hier für mich klar hörbar: Die Musik klingt sauberer, homogener als beim SRC mit Roon. Dies gilt auch für eine reine Zuspielung ohne Änderung der Abtastrate! Roon wird aber genutzt, weil es eine gute Anbindung an Tidal hat und die Musikverwaltung genial durchführt. HQPlayer allein finde ich vom Interface her eine Zumutung.
Wenn man vom HQ Player auf einen nicht Dante DAC spielt, dann wählt man die maximal mögliche Rate des DACs aus und kreuzt im Menu "auto rate family" an. Das ist praktisch, denn so wählt HQ Player automatisch ein ganzzahliges Vielfaches der nativen Rate des aktuellen Musikstücks aus. Es hört sich bei mir z.B. bei vielen Musikstücken unsauberer an, wenn ich 44,1 kHz auf 92 kHz statt auf 88,2 kHz upsamle. Dann lieber gar nicht upsamplen. In Roon kannst Du dann ablesen, welche SRC er durchführt mit welchen Filtern.

Leider - das hat Uli Brüggemann schon vor 2 Jahren erwähnt - ist die automatische Einstellung der Samplerate als Funktion der aktuellen nativen Samplerate bei Dante nach meiner Kenntnis nur bei den Focusrite Devices mit deren Software möglich. Normalerweise muss man mit der Dante Controller Software den Mac und das Dante Device auf eine feste Abtastfrequenz einstellen. Bei mir habe ich daher 88,2 kHz eingestellt, das klingt besser als 44,1 oder 92 kHz (bei 44,1 KHz Stücken). Als Filter verwende ich "polysinc" und dither "TPDF". Hier ist aber Potential zum spielen. Wie schon von anderen zuvor geschrieben kann man hier nachvollziehbare Klangänderungen probieren.
Welche Hardwarevorraussetzungen sollte der MAC denn erfüllen, um Roon plus HQ-Player flüssig am Laufen zu halten (Prozessor/Arbeitsspeicher)? Festplatte kann ja ganz klein sein, wenn ich vom NAS per WLan streame, oder?
Das hängt von den verwendeten Filtern ab und davon ob Du PCM oder DSD mit welcher Rate durchführst.
DSD256 mit poly-sync-xtr benötigt schon Power.

https://community.roonlabs.com/t/xtr-fi ... good/25687

Aber PCM 192 mit poly-sinc ist für einen alten Macbook kein Problem.
Es gibt daher jeweils noch "short" Versionen der Filter (shrt). Die sind effizienter, aber theoretsich etwas weniger präzise.
Ich würde mal mit deinem alten Macbbook anfangen und - Du hast nach den Kosten gefragt - eine Roon Jahreslizenz und die HQPlayer Normallizenz kaufen.
Die Testversion hört immer nach 30 Minuten auf, das geht aber notfalls auch erst mal.
Welches Betriebssystem wäre zu empfehlen?
Ich habe High Sierra ohne Probleme.
Georg schreibt etwas von einem optimierten Macmini. Welche Spezifikationen sollte der denn haben, Inwiefern ist der denn optimiert? Hatte eigentlich an ein MacBook Pro älteren Baujahrs gebraucht gedacht.
Mac mini 2011 mit 512 GB SSD und 16 GB RAM. Getunt ist das Netzteil (HDPlex und UpTone Kit) und viel unnötige Software entfernt. Wobei ich bei Dante nicht sicher bin ob das wirklich nötig ist. Aber das Linear-Netzteil bringt es auf alle Fälle. Wie gesagt, nimm vielleicht erst mal Dein Macbook.

Ich bin von HQPlayer sehr angetan und könnte noch einiges zu den Filtern schreiben, aber da können wir eventuell einen eigenen Thread aufmachen?

https://www.computeraudiophile.com/foru ... /?page=358

Viele Grüße
Georg
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

habe früher mal HQ Player gegen Audirvana getestet - beides hat mir gleichermaßen gut gefallen (HQ Player noch etwas besser, v.a. räumlicher unter den Poly-Sinc-Filtern), habe aber unter Audirvana die Convolution Filter von Acourate mit einem anderen Hilfsprogramm nicht ans Laufen bekommen.

Mit meinem alten Mac Book Pro 2011 konnte ich alle Filter des HQ Players (zumindest im PCM-Betrieb) problemlos ins Laufen bringen und testen - habe den Eindruck, dass es jetzt unter High Sierra sogar noch flüssiger läuft.

Im Neben-Thread "Software Player" kannst Du da noch einiges lesen (auch zu den Filtern) ...

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo alle zusammen,

danke euch für die Auskünfte! :cheers:

@Georg, Kann der Mac mini denn auch von NAS über WLAN die Musik beziehen?

Beste Grüße,
Andi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andi,

Ja das geht! Ich mache es mit meinem MacBook ja genau so! Bei mir ist das NAS über WLAN als Platte gemounted.

Viele Grüße

Christian
Antworten