Erfahrungen mit Audio-over-IP

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Auch wenn ich nicht der Thread Ersteller bin hätte ich ein kleines Anliegen:

Es wäre schön, wenn es jetzt nicht abdriftet in die Richtung was den die Geräte von Ralf K besser oder schlechter machen. Hier geht es um Audio over IP und das können die Geräte nunmal leider nicht.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit den Dante DSP von AllDSP bzw. Monacor gemacht? Scheinen baugleich... und preislich ebenfalls interessant!

https://www.monacor.de/produkte/beschal ... /dsm-48dt/


Viele Grüße

Christian
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

jetzt habt Ihr mich angefixt..., ein Frage habe ich noch und evtl. kann das mal jemand testen.

Läuft das ganze in einem ROON System ? Ich konnte im Roon Forum nichts finden wie sich die "virtuelle" Soundkarte einbinden lässt.

Wenn das laufen sollte würde ich eine Sammelbestellung begrüssen, diese könnte ich organisieren :mrgreen:

Gruß

Marco
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Marco,

also bei mir ist es bereits gelaufen.
Momentan gehe ich den Umweg über den AcourateConvolver, aber ich hatte auch schon Konfigurationen ausprobiert, bei denen ich die DVS (Dante Virtual Soundcard) direkt aus Roon adressiert hatte.

In der DVS kannst Du entscheiden, ob Du sie unter WASAPI oder ASIO laufen lässt.
Beides funktioniert mit Roon.
Mehrkanallösungen aber nur mit ASIO, da sie im Falle von WASAPI jedes Stereopärchen als eigenes Device aufführt.

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Rapante Rapante.... hier kommt Dante...

und zumindest ist I2S schon mal vorhanden ;)

Bild

Ich werde berichten ;)

Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

da ist ja dann schon alles vorbereitet:

Bild

Nimm ein Cat 6 Kabel für das Netzwerk.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,

Momentan versuche ich Fiber Wandler an den Start zu bekommen... aber bisher wollen die noch nicht so recht. Hab den auf der dante Seite auch schon zerlegt und versucht 3.3V extern einzuspeisen... da scheint der Haken zu sein ;)

Aber was ich schon mal sagen kann: I2S funktioniert!!!

Auf den ersten "Blick" scheint es etwas dünner zu klingen als mit dem Singxer... aber momentan ist da noch viel Provisorium unterwegs ;)

Cat 6: Ich dachte eigentlich an normale Patch kabel... zumindest so lange die Fiber Strecke noch nicht spielt, da ich ja dann keine galvanische kopplung haben sollte. Aber Du meinst Cat 6 ist besser?

Bin gespannt was noch geht ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Also, ich tue mich etwas schwer mit der Beschreibung.

Irgendwie, als müsste ich eine neue Zielkurve angehen ;)

Es hat mehr Auflösung, leider etwas weniger tiefe, mehr Präzision, Impulse scheinen irgendwie schneller, alles hat seinen Platz und es spielt trotzdem mit einer großen Ruhe.

Cat6 Kabel habe ich leider nicht da. Würde auch noch mal nen LAN Isolator probieren, habe ich aber auch nicht. Momentan hänge ich mit einem Patch Kabel direkt im Nuc. Den betreibe ich momentan noch mit einem normalen Netzteil. Hier wäre evtl. Akku noch förderlich.

Aber:
Jitter scheint hier wirklich... warum auch immer... kein Thema. Sonst hätte ich bei schlechteren Quellen wie z.B gerade beim Raspi immer das Gefühl es wird rauher und nervöser. Das ist hier absolut nicht der Fall!

Was ich mir noch nicht erklären kann, ist der wirklich sehr andere Sound... ob ich evtl. doch noch irgendwo nen EQ gesetzt hatte? Ich muss aber gestehen: jetzt klingt es eigentlich eher, wie es die Zielkurve hätte vermuten lassen. Komisch... also die Tatsache, nicht der Sound ;)

Und ich habs schon mal erwähnt: I2S hat sofort gespielt!

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So,

Rasch noch mal alles auf dem MacBook installiert.

Die Welt ist wieder in Ordnung! Tonal ist das wieder eher wie ich das gewohnt war. Und auch die Tiefe scheint auf die schnelle besser.

Was es in der Welt der 00000100111000 so alles gibt... verrückt.

Aber Roon, virtuelle Soundcarte und Dante Control Software waren in 30 Minuten installiert und lauffähig ;)

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

das Cat 6 Kabel wird wegen der verbesserten Störunempfindlichkeit von audinate empfohlen, also eine rein technische Betrachtungsweise.

Ob das auch hörbar ist, hängt sicherlich von vielen Gegebenheiten ab.

Was ich aus deinen ersten Eindrücken herauszulesen glaube, ist die etwas andere Präsentierung der Musik.

Das Erlebnis hatte ich ja auch, wobei man anfangs nicht so recht weiß, was man davon halten soll.

Zwischenzeitlich habe ich dazu eine gefestigte Meinung, wird daher Zeit, das von dritter Seite begutachten zu lassen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter
Was ich aus deinen ersten Eindrücken herauszulesen glaube, ist die etwas andere Präsentierung der Musik.

Das Erlebnis hatte ich ja auch, wobei man anfangs nicht so recht weiß, was man davon halten soll.
Richtig. Das ist anfangs wirklich komisch. Als würde man etwas ganz anderes hören. Habe wie man an meinen Posts ja sehen kann noch lange rumgebastelt.

Was ich schon einmal sagen kann': Es ist auf jeden Fall langzeittauglich. Aber was man auch sagen kann: Ich bin etwas verwirrt durch das anders- haftige... und wie Du auch schreibt: Ich weiss noch nicht so ganz, was ich davon halten soll ;)

Mal sehen... vielleicht hat Wasfi heute zum Gegencheck Lust und Zeit ;)

Viele Grüße

Christian
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Christian,

was macht Dantes Virtual Souncard? Ist das so etwas wie Soundflower? Routet es das Signal einer beliebigen Software zu anderer Software oder und anderem Dante Equipment?
Grüße, Bernd
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd

Ich kenne Soundflower nicht aber die Virtual Soundcard ist nur dafür da, eine Dante Schnittstelle zu emulierten, die dann im Netzwerk verfügbar ist. Damit wird der Rechner dann zu einem Dante Device. Routen muss man dann über eine eigene software.

https://www.audinate.com/products/softw ... controller

Aber vielleicht ist Dante Via so was wie soundflower?!

https://www.audinate.com/products/software/dante-via

Grüße

Christian
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo Christian,

freut mich zu lesen, dass die Boards von Micromedia funktionieren! Bei den Preisen kann sich da mächtig Konkurrenz zur USB-Übertragung entwickeln.

LAN-Isolator: Ich hatte lange Zeit den GISO vor dem Transporter drin, habe ihn nach dem Umstieg auf Dante aber aus dem Netzwerk entfernt, da er sich klanglich negativ bemerkbar machte. Meine Vermutung ist, dass die Version, die ich habe, mit der Gigabit-Bandbreite nicht zurecht kommt (Ralph bietet dafür einen höherwertigen GISO an). Wenn jemand den GISO haben möchte, bitte PN.

Nachtrag zu dem Versuch, zwei Macs per Dante zu verbinden, die Ausgabe an den DAC aber über USB zu bewerkstelligen: Das Nadelöhr ist die USB-Verbindung, die die exaktere Übertragung durch Dante ziemlich zunichte macht.

viele Grüße
Helge
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Helge

Konkurrenz auf jeden Fall... und nicht nur für den USB DDC sondern in meinem Fall entfällt auch der Streamer!

Ich hatte vorher PC -> SotM -> Singxer -> DAC

Jetzt geht es aus dem Rechner per Netzwerk in das Dante Interface und von dort per I2S in den DAC.

Und da ich momentan mein MacBook nehme, was ja Akku hat, brauche ich denke ich keinen giso mehr ;)

Ach so: das Dante Interface hängt ohne Switch am Laptop und das Laptop holt sich Sachen per WLAN vom NAS ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten