Highend USB-Kabel für DAC/DDC/WaveIO/I²SoverUSB

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vorab: Ich bin kein geübter "Kabelhörer", dass es aber Unterschiede gibt z.B. zwischen SPDIF-Kabeln, haben meine Ohren auch schon festgestellt.

Hier also der Fall USB-Kabel. Angetreten sind mein Cubietruck und ein Cambridge DacMagic 100. Zunächst mit dem dem DAC beiliegenden USB-Kabel. Das Trio machte auch schon Freude. Natürlich nichts wirklich Highendiges, aber es lässt sich damit schon recht vernünftig Musik hören. Also trieb mich die Neugier zu ergründen, welche Wirkung das hier verhandelte hochwertige Kabel mit sich bringt.

Also ging es flugs zur Sache: Nichts mit Einspielzeit, zeig mal was du frisch ausgepackt draufhast, Kabel! Eine ganze Menge offenbar. Bei den ersten Tests zeigte es sich lockerer, quasi swingender mit mehr Luft im Bühnengeschehen. Klischeehaft ließe sich sagen: analoger als mit dem Standardkabel. Bekommt also Aufenthaltsrecht, das Prachtstück. Bin gespannt, was sich durch die eigentlich von Stephan verordnete Einspielzeit noch tut.

Das Singen mehrstrophiger Elogen überlasse ich anderen, zumal ich nicht abschätzen kann, wie sich das Kabel im Vergleich zu richtig teuren Dingern meinetwegen im 4-stelligen Eurobereich darstellt. So teure Kabel kenne ich einfach nicht.

Meine kurze Empfehlung lautet: Ausprobieren. Im Falle des Nichtgefallen nimmt Stephan das Teil auch zurück.

Gruß

Jochen
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Liebe Forengemeinde und ComputerAudiophile,

sag hat jemand von Euch einen Hinweis wie man mit Stephan in Kontakt kommen kann? Ich es bereits mit PN probiert aber leider kam hier keine Antwort. Ich würde mich für die Highend Variante des USB Kabels und für die Stromkabel interessieren.

Besten Dank Euch und LG

Thomas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Thomas einfach nochmal abschicken. Hat er wohl übersehen :wink:
Gruß Andreas
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Ich möchte nach dem Bericht von Volker (Volkan) noch etwas mehr sagen. Ich hatte auf dem Frickelfest dieses Jahr, wo ich mit Volker und Poery2me einen gemeinsamen Raum genutzt habe, die Gelegenheit Volkers Kabel von SolidCore ausgiebig in meiner Anlage zu probieren. Danach kam es wie es kommen musste: Ich habe Stephan angeschrieben und ein USB Kabel von ihm bestellt.

Am folgenden Wochenende hatte ein Freund eine Audioquest Diamond geliehen, mein hochwertiges USB Kabel war dabei und die anderen bereits von Volker erwähnten Kabel. Wir alle fünf Zuhörer konnten das Kabel von SolidCore als eindeutig besser als das Audioquest Diamond indentifizieren.

Gleichzeitig haben wir noch verschiedene Netzteile am V-DAC getestet. Nachdem das überarbeitete 5-Euro-Netzteil die Motorrad-Batterie bei mir schon in Rente geschickt hatte, hat Volker ein hochwertiges Netzteil vom Chinamann für rund 100 Euro gekauft. Es spielt gegenüber dem 5-Euro-Netzteil mit LM-317 am DAC etwas klarer im Mittel- und Hochtonbereich, aber dafür "flauschiger" im Bass. Also keine echte Verbesserung.

Als letzten Schritt habe ich nun unserem einfachen Meanwell-Netzteil noch Fast-Soft Recovery Dioden spendiert. Diese Kombination von meinem überarbeitetem V-DAC, Stephan "SolidCore"s High-End USB-Kabel und gepimptem Netzteil spielt nun an meiner Anlage unerhört gut. Es gibt CDs die ich gar nicht wieder erkenne. Ich habe auf meiner Friedemann Indian Summer CD, die ich seit mehr als 30 Jahren habe und höre, so viele neue Dinge hören können dass ich mich frage wie das alles möglich ist. Ohne das USB-Kabel von Stephan möchte ich nicht mehr hören.

Richard
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Hallo Leute
Teil 1
Seit geraumer Zeit lese ich im Forum mit , schreibe ein paar Post und verhalte mich meistens passiv .

Ein Thema das mich u.a. interessiert ist Computer HiFi und auch die dazu gehörende Verbindungskabel.
Hier im Forum wird das USB High End Kabel von SolidCore gut beleumdet und meine Neugier war geweckt .
Stephan aka SolidCore kontaktiert und sein USB High End Kabel bestellt , das am Donnerstag früh geliefert wurde .

Seinem Ratschlag folgend durfte das Kabel 50 Stunden Rosa Rauschen über sich ergehen lassen und ich hatte Zeit die Abhörsituation zum Vergleich so zu gestalten , das es ein A/B Simultan Vergleich wird .

Dazu benötigte von meinem Sohn den 2. iDSD Micro , ich selbst nutze einen Mac Mini 16 GB Ram und SSD , Audirvana+ ohne iTunes. Die Daten werden von einem 2. Mac Mini Crossover geliefert , weiter ein ifi USB 3.0 + 2 x iPurifier2 + iDSD Micro.

Die aktuellen USB Verbindungskabel sind das Splitting Kabel von Achtung Audio und Chris hat ein DUAL Splitting Kabel konfektioniert mit von mir zur Verfügung gestelltem Silberleiter Kabelmaterial. Dafür durfte das Wireworld Platinum gehen.

Als Musikbeispiele kamen :

Laurie Anderson / Bright Red
Nicholas Lens / Amor Aertenus
Nik Bärtsch's Ronin / Rea
Sayed Balaha / The Devil and the Dancer
Plaid / Double Figure *
Nicolas Jaar / Space is Only Noise *
John Campbell / Howlin Mercy*

Die mit Stern gekennzeichneten Beispiele liegen auch in analogen Tonträger vor

Die Hardware Konfiguration :

Mac Mini <-> AA Splitting Kabel <-> ifi USB 3.0 (2 Outputs )
<-> 1 mal Solidcore USB <-> ifi iPurifier2/iDSD MIcro
<-> 1 mal DUAL Splitting <->ifi iPurifier2/iDSD Micro
zum VV an 2 Input

G / Otto
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Otto,

aus meiner Sicht fehlt der wichtigste Teil Deines Postings: Wie hast Du die Unterschiede im A/B-Vergleich empfunden?

Erwartungsfrohe Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Zusammen

@Fujak

Jo, genau das dachte ich auch beim Lesen. Alles wunderbar erklärt, Aufbau, Geräte, Kabel, Musikwahl...

Und dann fehlt das interessante: Wie spielt das Kabel denn nun ?
Kommt bestimmt noch ein Nachtrag.

Gruss
Stephan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

war es nicht bislang nur Teil 1? Teil 2 kommt dann wohl später. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis. Dann üben wir uns noch ein wenig in Geduld. 8)

Grüße
Fujak
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Fujak hat geschrieben:Hallo Otto,

aus meiner Sicht fehlt der wichtigste Teil Deines Postings: Wie hast Du die Unterschiede im A/B-Vergleich empfunden?

Erwartungsfrohe Grüße
Fujak

Hallo Fujak


Kurz und knapp ,

es ist nicht mein Cup of Tea !

Meine Preferenzen liegen deutlichst auf Transparenz / "Neutralität " / Raumstruktur und innere Dynamik und die im Kontext zur Neutralität.

Die Gewichtung von Stephan seinem Kabel ist eine völlig andere , bei meinen 18" Bassarray kann das schnell zum Nachteil werden .

Möchte einen analogen Vergleich heranziehen . Die Tonabnehmer von EMT ( inkl. Derivate) und ZYX Universe .

Beide TA's sind tolle Komponenten , nur das EMT ist für mich nichts . Wer ein ZYX Universe kennt weiss was ich meine .

G/Otto
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Interessant finde ich den Versuch, ein USB Kabel mit einem USB-DAC in Verhältnis zu setzen mit einem Tonabnehmer am Plattenspieler, der alleine schon (schnellsuche über Google) 8000,- Dollar kostet.
Der iDSD DAC liegt bei 500,-. Da ich selbst einen besitze, kann ich grob sagen, dafür reicht eine Nadel für 200,- an einem passenden Plattendreher.
Ein Ultra-Lownoise Netzteil würde den iDSD zwar etwas auf die Sprünge helfen, aber bei weitem nicht diese Klasse erreichen. Ein passender DAC wäre da eher ein Lampizator, woran sich mein USB Kabel auch in Scene setzen kann.
Otto bat mich, das Kabel nach 2 Tagen wieder zurückzunehmen. Was ich natürlich sofort bestätigte.

Gruss
Stephan
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Moin Moin

Stephan , dir scheint entgangen zusein , das ich eine grosse Accu Versorgung zur Seite gestellt habe ( Anmerkung in einem anderen Thread)

53 Stunden permanentes " Einspielen" mit Rosa Rauschen und Sweeps Flac MUSS reichen , alles andere ist ein Eingewöhnen unserer Ohren .

Meine kleine Digi Kombi durfte sich in diversen Set Up' s mit Geräte deiner beschriebenen " Klasse " tummeln .
u.a. auch Lampizator Big noch was
MacBook habe ich noch benutzt ...das oben aufgeführte Accu NT wollte nicht mehr reaktivieren ( stammt aus einer Zeit in der ich alles im Accu Status betrieb )

Lassen wir es bei einer 200 € Klasse Performance .

Grüsse Otto
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Otto,
Kawumm hat geschrieben:es ist nicht mein Cup of Tea !
Meine Preferenzen liegen deutlichst auf Transparenz / "Neutralität " / Raumstruktur und innere Dynamik und die im Kontext zur Neutralität.
Die Gewichtung von Stephan seinem Kabel ist eine völlig andere (...)
ehrlich gesagt habe ich die Aussagen in Deinem o.g. Post nicht verstanden. Worin genau unterscheiden sich Stephans Kabel von Deinen bisherigen? Was genau ist die andere Gewichtung von Stephans Kabeln?

Grüße
Fujak
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Fujak hat geschrieben:Hallo Otto,
Kawumm hat geschrieben:es ist nicht mein Cup of Tea !
Meine Preferenzen liegen deutlichst auf Transparenz / "Neutralität " / Raumstruktur und innere Dynamik und die im Kontext zur Neutralität.
Die Gewichtung von Stephan seinem Kabel ist eine völlig andere (...)
ehrlich gesagt habe ich die Aussagen in Deinem o.g. Post nicht verstanden. Worin genau unterscheiden sich Stephans Kabel von Deinen bisherigen? Was genau ist die andere Gewichtung von Stephans Kabeln?

Grüße
Fujak

Nun Fujak , da diese kaskadierte ifi Kombi einer 200€ Klasse Performance entspricht und ein 53 stündiges Dauerknebeln des Kabels mit Rosa Rauschen & Sweeps Flac's nicht als "Einspielzeit " genügend akzeptiert wird ?

Die kaskadierte Kombi inkl. Kabel hat an so einigen hoch bis höchstpreisigen Digitalen Set Up's , den David spielen dürfen und diese Rolle hat sie gut gelöst .

Bei all meinen anderen Kabel und dies waren etliche , war solch ein Einspiel Procedere ausreichend . Darüber hinaus ist der Einfluss des Eingewöhnen nicht zu unterschätzen. Die Zeiten als ich die Fortschritte des Einbrennen aufnahmeseitig für mich dokumentiert habe , sind längst vorbei .


Dementsprechend sind doch jegliche Einlassungen meinerseits hinfällig , was ich eigentlich schade finde.
Stephan sein USBKabel ist haptisch gut gefertigt und liegt mit seiner Ausprägung mit Sicherheit auf der Linie von vielen Usern ,aber nicht auf meiner .

G / Otto
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Zum Abschluss :

Freund angerufen er soll mit seinem Antelope Pure2

https://www.thomann.de/de/antelope_pure ... 0wodg7oKBg

vorbeikommen und just in Time , verbindet es den Mac mit dem DAC .
Die Mühe des hinzunehmen meines zweiten Mac schenke ich mir....

G/Otto
Bild
Antworten