Audioplayer wtfplay

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Feedback vom Entwickler in Sachen Autostart:

Code: Alles auswählen

It's not possible at the moment without typing plenty of commands. This feature will be available in the next release. During first boot, wtfplay-live will create a small partition on the memory boot stick to store settings such as: default audio device, buffer settings and process priority, mixer settings and shell history.
Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich verstehe das nicht...

hab den stick fat32 formatiert und eine Petition mit MBR angelegt

dann unmount ausgeführt

dann sudo dd if=/dev/disk2/nameDerIso of=/dev/disk2

dann password

dann wird kopiert

dann
79872+0 records in
79872+0 records out
40894464 bytes transferred in 28.226270 secs (1448809 bytes/sec)
Christians-MBP:~ chriss0212$ diskutil eject /dev/disk2
Disk /dev/disk2 ejected

dann rebot mit gedrückter ALT taste aber Laufwerk erscheint nicht

hat jemand ne Idee??

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ok..

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es MacBooks die das booten von USB nicht unterstützen... Jetzt ne CD gebrannt und alles gut...

Aber jetzt bin ich erst ma müde ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thomas,

Noch zur Aufklärung ;)

Bisher höre ich über mein MacBook Pro mit dem HQ Player. Am MacBook ist dann der afi USB angeschlossen.

Dann habe ich... Weil ich Linux am MacBook Pro nicht an den Start bekommen habe einen Mini Rechner (Zotac) mit Atom CPU genommen und ebenfalls als Ausgabe Device den afi USB dran. Und der Zotac klingt mit wtfplay deutlich besser als das MacBook mit HQ player.

Jetzt habe ich über CDU auch Linux auf dem MacBook hin bekommen... Und ich glaube das MacBook klingt nun mit wtfplay ähnlich wie der Zotac. Womit dann aus meiner Sicht wtfplay gegenüber dem HQ Player die Nase vorne hat ;)
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich traue mich ja schon fast gar nicht mehr zu schreiben... immer wenn ich was schreibe kann ich es fast selbst nicht glauben was passiert ist ;)

Ich hatte heutte etwas Zeit um den Player zu genießen. Und anders kann man das nicht nennen denn es ist einfach nahezu alles was mich bisher genervt hat verschwunden. Ein Manko bisher fand ich immer Klavier und Flügel. Diana Krall fand ich bei mir bisher immer schwierig weil ich die Anschläge zu hart fand. Klar sanft ist es noch immer nicht denn sonst wäre es wohl kein Tasteninstrument aber es ist bei mir noch einmal eine deutliche Steigerung zum HQ-Player.

Ich habe es ja gestern noch geschaft WTFPLAY per CD auf meinem MacBook Pro zu starten und konnte heute auch noch einmal den Vergleich HQ-Player unter Win10 gegen den WTFPLAY zu hören. Und WTFPLAY hat bei mir in der Kette absolut die Nase vorn. Höhen haben deutlich mehr Auflösung. Bei gitarren hört man fast das schwirren der Saiten. Auch das Ausklingen von Instrumenten hat deutlich zugelegt. Und das bei absolut identischer Hardware.

Also das Konzept, nur das zu laden was auch wirklich benötigt wird geht zu 100% auf. Klar wäre es schön, wenn noch ein paar Features hinzu kämen aber das Navigieren nur mit Tastatur funktioniert nach kurzer Eingewöhnungsphase eigentlich ziemlich gut. Ich muss mir glaube ich aus dem Büro eine Programmierbare Tastatur mitbringen. ich denke die läßt es sogar zu komplette Strings die zum Starten eingegeben werden müssen auf nur eine taste zu legen ;)

Also solange ich kein TIDAL hören möchte...bleibt Windows jetzt wohl aussen vor.

Ich bin auf weitere Höreindrücke von anderen gespannt.

Viele Grüße und danke Taggert, dass du diesen Thread eröffnet hast ;)

Christian
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Christian,

freut mich , daß es bei Dir jetzt auch vorwärts geht....kannst ja mit deinem MacBook mal vorbei kommen , dann schauen wir mal ...

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Reiner
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin zusammen,

bin neugierig geworden und habe mir mal das Manual angeguckt. Ich habe keine Möglichkeit der Lautstärkeregulierung gefunden. Damit würde der Player für mich ausscheiden, da ich einen DAC/KHV benutze, der eine hybride Lautstärkeregelung besitzt, die über den PC digital angesteuert wird.

Gruß

Sascha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Reiner,

das Angebot nehme ich gerne an. Lass die Tage mal telefonieren ;)

Aber vielleicht hast du ja auch noch mal Lust nach Wuppie zu kommen ;)

@Sascha:
Lautstärkeregelung gibt es leider nicht. Aber was (noch) nicht ist kann ja noch werden ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Guten Morgen ;)

Ich hatte noch eine programmierbare Tastatur im Büro. Hab mal probiert ob ich damit auch lange Zeichenketten als Makro ablegen kann, um den wtfplayer auch mit einem Tastendruck bis in die "GUI" laufen lassen kann. Funktioniert prima!

Die von mir eingesetzte "Tastatur":
http://xkeys.com/xkeys/xk60.php

gibt auch eine kleinere Version davon die eigentlich auch funktionieren müsste ;)
http://xkeys.com/xkeys/xk24.php

Ich habe folgende Eingabe auf eine Taste gelegt (*/ ist nur zu Kommentarzwecken)

321 13 /*Deutsches Tastatur Layout
*/delay 500ms
wtfcui -d hw:1 /*startet die GUI und konfiguriert die Audio- Ausgabe auf die 2te Soundkarte. wtf fängt bei 0 an ;)

Wenn ich diese Taste nach dem booten drücke, läuft der Rechner bis in die Gui hoch ;)

Viele Grüße

Christian
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

ALSA Mixer wtfplay

Beitrag von Buellerich »

Guten Abend,

ich bin neugierig geworden aufgrund der zahlreichen guten Berichte über den neuen Linux Player. In der jetzigen Version ist leider eine Lautstärkeregelung nicht eingebaut, die ich zur Ansteuerung meines Explorers aber brauche.
Mei Meridian ist Linux vorgesehen, für die Lautstärkeregulierung wird der ALSA Mixer empfohlen. Die Empfehlung des ALSA Mixers kam übrigens auch von Fredyryk. Nun frage ich mich als absoluter Linux Neuling, wie man den Mixer einbindet in wtfplay. Oder impliziert der Mixer das Vorhandensein eines gesamten Linux OS wie UBUNTU, dann wäre mir das ganze am Ende doch etwas zu kompliziert....

Gruß

Sascha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Sascha,

kennt wtfplay den Befehl amixer (auf der Konsole)? Oder alsamixer? (Ich kenne wtfplay nicht.)

Gruß

Jochen
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Jochen,

ich konnte mir bislang nicht vorstellen, dass der Player den Mixer kennt, allerdings hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht....
Im Manual steht nämlich, dass wtfplay auf ALSA aufbaut...

Gruß

Sascha
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Nach ein paar Tagen des Hörens mit wtfplay stellt sich auch bei mir eine immer größer werdende Begeisterung ein. Die unaufgeregte Selbstverständlichkeit dieses Players bei gleichzeitig enormer Auflösung ist einfach sagenhaft und hebt das Niveau der Anlage in eine nicht hoch genug zu bewertende Richtung.

Mittlerweile sind bei mir der Jitterbug (bremst aus) und die HDD (unnötig) rausgeflogen, selbst die fehlende gapless-Fähigkeit fällt nicht allzu negativ auf.

Die favorisierten Einstellungen lauten 128/ 80/ 3, aber das wird sich sicher noch ein wenig ändern.

Vielen Dank noch einmal für den Tipp!

VG,
Thomas
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin,

ich bekomme leider die Installation nicht hin.

Ich habe mir das Image auf eine DVD+RW gebrannt, wie im Manual beschrieben (da ist nur von CD+R oder DVD+R die Rede, aber DVD+RW müßte doch auchgehen, oder?)
Der Rechner bootet allerdings nicht von der DVD, obwohl er prinzipiell vom CD/DVD Laufwerk bootfähig ist.
Drücke ich beim Booten F2, so erkennt der Rechner nur Windows 7 als bootfähiges OS.
Bei F8 beziehen sich alle Befehle bereits nur noch auf Windows 7 (Abgesicherter Modus...usw). F11 wäre dann run recovery, was ich liber nicht mache, denn das bedeutet Auslieferungszustand.
Wo ist bei mir der Fehler?

Gruß

Sascha

P.S.: Ich habe die Datei genauso gebrannt, wie ich mir sie runtergeladen hatte. Beim Windows 8.1 Rechner, der auch nicht mit der CD bootet, ist es ein ISO File, beim Windows 7 Rechner wird die gleiche Datei als WINZIP interpretiert. Beim Windows 8.1 Rechner läßt sich mit Cyber Link ISO Viewer die runtergeladene Datei exploren. Man sieht hier Unterverzeichnisse, davon heiß eines IMAGE.TBZ und ist eine ZIP Datei. Muß die vorher entpackt werden?
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Sascha,

ich nehme an, dein Rechner ist so konfiguriert, dass im BIOS das Booten von CD ermöglich ist.

Wenn er dann nicht von der CD startet, dann kann es sein, dass er RWs nicht als Bootmedium erkennt.

Kann er vom USB-Stick starten und hast du einen zum Testen? Dann versuche es damit.

"This is very straightforward. Just burn the ISO image with your favorite disk burning software on a CD-R or DVD-R. After burning is complete you can boot your computer from the disk."

Danach sollte nichts weiter zu beachten sein. Wie heißt denn die Dateiendung der heruntergeladenen Datei? Wenn *.iso, sollte Win >= 7 eigentlich kein Problem damit haben.

Wenn img, bin ich mir nicht sicher. Dann besorge dir unetbootin für Windows oder besser noch das empfohlene Programm:
3.2. Writing under Windows
http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
Und da das auch für iso empfohlen wird, nimm das auf jeden Fall. Möglicherweise macht die Win-Routine zum Schreiben von iso-Files das Medium nicht bootfähig. Kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten