Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen

Antworten
free
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 02.08.2015, 17:29
Wohnort: Nähe Darmstadt

Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen

Beitrag von free »

Hallo zusammen,

da ich keinen Subwoofer für die Ausgabe des LFE Kanal besitze, aber 2 große Frontlautsprecher habe, würde ich gerne den LFE Kanal, wie er bei Filmen vorhanden ist auf die Frontlautsprecher verteilen. Eine fertige Einstellung dafür scheint es in Jriver nicht zu geben.

Im Prinzip bekomme ich das hin indem ich folgende Einstellung im parametrischen Equalizer anlege:

- Verstärkung -10dB für alle Kanäle außer LFE
- Verstärkung -6dB für LFE
- Hinzufügen LFE zu Front Rechts
- Hinzufügen LFE zu Front Links

Die 10dB Absenkung aller Kanäle sind für die 10db die das LFE Signal lauter sein muss. Die 6dB beim LFE Signal habe ich abgezogen, da das Signal auf 2 Lautsprecher verteilt wird.

Ist die Einstellung eurer Meinung nach grundsätzlich richtig. Ich würde gerne das maximal an Pegel rausholen, also mit anderen Worten die Absenkung der restlichen Kanäle so gering wie möglich halten, ich bin mir aber nicht sicher wie ich das rechnen kann. Gibt es Vorschläge?

Grüße,
Frank
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Frank

schau mal da, ist wahrscheinlich was Du suchst:

http://yabb.jriver.com/interact/index.p ... c=102655.0

Gruss

Peter
Bild
free
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 02.08.2015, 17:29
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von free »

Hallo Peter,

danke dass Du meinen Thread im Jriver Forum gefunden hast :wink:

Mich würden die Meinungen der Leute hier aus dem Forum interessieren, da ich den Aussagen aus dem Jriver Forum nicht so richtig traue. Ich würde die Werte gerne so tunen, dass ich am wenigsten Pegel verliere. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus. Mir kommt die Absolute Absenkung aller Kanäle um 10db zu viel vor. Ich verstehe aber nicht ganz wie ich berechnen kann um wie viel ich alle Kanäle wieder anheben könnte um keine Übersteuerung zu bekommen.

Grüße,
Frank
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

okay, das habe ich nicht bemerkt. Frage ist dann noch offen.

Gruss

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo frank,

dass die frage noch offen ist kann natürlich auch an der fragestellung liegen ;)
im jr forum fragst du:

Code: Alles auswählen

As I do not use a subwoofer it would be perfect if it would be possible to mix the sub-channel signal to the front speaker signal in the bass management / room correction.
darauf aus meiner sicht durchaus sinnvolle antwort:
By default, MC's DSP "output format" is turned on. In Output Format, you set the number of channels you have. If you set channels to 2, and mixing to JRSS, then all of this is automatic. 5.1 will get mixed to 2.0 including the sub channel.
darauf dann von dir:

Code: Alles auswählen

As there is no 5.0 channel output mode, I think for me the solution by using the parametric EQ is the best.
5.0 hat keiner angesprochen oder?
ausserdem möchtest du einen paraetrischen eq nutzen? wofür? zum entzerren? falls ja, kann dir ab hier keiner mehr eine wirklich richtige antwort mehr geben solange du nicht postest, mit welchen paramteren du entzerrst. denn solltest du frequenzen anheben müssen die in der gesamtverstärkung berücksichtigt werden.

viele grüsse.... und sollte ich etwas falsch verstanden haben... sorry ;)

christian
free
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 02.08.2015, 17:29
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von free »

Hallo Chris,

sorry, die Geschichte mit dem parametrischen EQ ist ein Jriver-Insider. Des Tool mit dem man in Jriver die Lautstärke einzelner Kanäle anpassen kann oder Kanäle zu anderen addieren kann nennt sich blöderweise parametrischer EQ obwohl es in diesem Falle damit wenig zu tun hat.

Meine Frage zielt auch hauptsächlich auf eine rechnerische Lösung des Problems ab.

Bsp. alle Kanäle haben einen Pegel von 100db. Da der LFE 10db lauter sein muss als die anderen muss ich die 5 Kanäle um 10db absenken:

FL, FR, C, SR, SL = 90db
LFE = 100db

Da der LFE durch die Wiedergabe über beide Frontkanäle um 6db verstärkt werden würde muss ich diesen vorher 6db absenken:

FL, FR, C, SR, SL = 90db
LFE = 94db

Jetzt den LFE auf die beiden F

FL, FR = 95,5db (Berechnung mit sengpielaudio: Summenpegel von inkohärenten Schallquellen)
C, SR, SL = 90db
LFE = 94db

Nach dieser Berechnung könnte ich nun alle Kanäle um 4db verstärken ohne dass ein Übersteuern auftritt.

Sind meine Berechnungen bzw. Überlegungen richtig?

Grüße,
Frank
Bild
Antworten