Programmierbare Tastatur

Antworten
chriss0212

Programmierbare Tastatur

Beitrag von chriss0212 »

Hallo miteinander,

ich habe das zwar auch schon im wtfplay Thread geschrieben, aber wer sich nicht für den Player interessiert liest das hier nicht ;)

Ich habe eine Programmierbare Tastatur bei der man komplette Eingabefolgen in der Tastatur als Makro ablegen kann. Es muss als kein Treiber oder Ähnliches auf dem Rechner laufen, den man damit Steuern möchte. Der Rechner muss nur eine normale USB- Tastatur unterstützen.

Das ist super praktisch, wenn man z.B. zum Starten immer die gleichen Kommandos eingeben muß.

Die von mir eingesetzte "Tastatur":
http://xkeys.com/xkeys/xk60.php

gibt auch eine kleinere Version davon die eigentlich auch funktionieren müsste ;)
http://xkeys.com/xkeys/xk24.php

Ich habe folgende Eingabe auf eine Taste gelegt (*/ ist nur zu Kommentarzwecken)

321 13 /*Deutsches Tastatur Layout
*/ Enter
*/ delay 500ms
wtfcui -d hw:1
*/ Enter

Ob es eine Begrenzung in der Anzahl der Zeichen gibt...weiß ich nicht. aber ich denke wenn, dann wird man die so schnell nicht erreichen ;)

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

Frage an unsere Linuxexperten:

Ließe sich das nicht wie bei dem Windowsprogramm AutoHotkey auch bei Linux softwareseitig realisieren?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

ja, das geht bestimmt. Irgendwo müssen ja die Startscripte vorhanden sein, damit das System hochgefahren wird. Fragt sich nur, wie das in diesem Fall realisiert ist.

Gruß

Jochen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd- Peter,

das kommt natürlich auf das Betriebssystem an.

Beim wtfplayer z.b. geht das laut Entwickler (noch) nicht über start Scripte ;)

Viele Grüsse

Christian
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Irgendwo muss er die Treibermodule laden, da sollte man eine Möglichkeit finden, um sich ranzuhängen.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich kann ja nur wiedergeben, was mir der Entwickler geschrieben hat. Und da ich von Linux keine Ahnung habe fand ich das ne prima Lösung.

Der Vorteil dieser Tastatur ist ja auch noch, dass ich mir damit ein eigenes Layout zum Steuern des Players erstellen kann ;)

Grüssle

Christian
Antworten