Vorstellung sehr guter DDC. Alternativ zu JLSound und WaveIO

Antworten
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Vorstellung sehr guter DDC. Alternativ zu JLSound und WaveIO

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Da hier im Forum viele ebenfalls wie ich selbst mit DDC hören, ist mir ein Device besonders aufgefallen.
In meinem Besitz ist bereits ein WaveIO und ein JLSound I2SoverUSB, und diverse andere, die klanglich aber unter Ferner liefen gelten.
Das gleich folgende DDC hat sich im Hörtest als klanglich sehr stabil und Musikalisch, mit sehr vielen Klangfarben in der Musik herausgestellt. Leider hat es ab Werk keinen Anschluss für externe 5V, die in meinen Augen jedes USB-Device, welches sich vom PC speist, klanglich nach vorne katapultiert.
Ich nutze ein Highend-USB, welches ich auch hier anbiete, an dessen B-Stecker die beiden 5V Adern zum Anschluss an ein Netzteil ausgeführt sind. So kann ich den DDC simpel neu mit Strom versorgen.
Man könnte das Gehäuse natürlich auch mit einer Buchse versehen. Eine I2S Verbindung ist intern ebenfalls vorhanden.
Das Device hat klanglich 2 klare Vorteile. Es ist bei weitem nicht so pingelig wie das WaveIO in Bezug auf Netzteilqualität. Das WaveIO löst zwar immer gut auf, doch spielt es schnell recht dünn im wichtigen Stimmenbereich. Das JLSound ist dagegen kein Auflösungswunder, spielt zwar immer rund, kommt aber trotzdem ein wenig farblos und ohne Detailarbeit daher.

Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild


Man bekommt es z.B bei Ebay für wirklich moderate 60,-.
Einfach mal bei der suche eingeben:
PCM DSD 192K-24BIT XMOS U8 USB to Fiber Coaxial Output I2S Asynchronous TCOX wlx

und nach gleichem Bild suchen wie oben.

Gruss
Stephan
Bild
Antworten