Vorstellung des Animato Noiseblockers

Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Macht doch mal eine FFT Analyse Vor- und Nachher. Mit Angabe welche Soundkarte benutzt wird.
Dann sieht man wenigstens ob der bessere Strom auch hinten nutzbar verwertet rauskommt.

Sowas hier mit A/B Vergleich, wo man schön sieht wie sich der Rauschteppich verändert.
Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich denke, wir hatten in den vergangenen Jahren so viele Versuchsreihen mit Hörvergleichen und Tests von PC-Baugruppen und ganzen Audio-PCs - durchgeführt in größeren und kleineren Gruppen - Messungen mit Oszilloskop, was Ripple und Rauschen bei Stromversorgung anbelangt etc., dass sich Grundsatz-Diskussionen über den klanglichen Einfluss von Stromversorgung in relevanten Bereichen eines Audio-PC (Mainboard, CPU, RAM, USB, PCI-Bus, SSD ...) erübrigen.

Interessierte finden in diesem Unterforum "Computer-Hifi" zahlreiche Threads oder auch in diversen Vorstellungsthreads (z.B. von Horst [Trinnov] oder bei mir) sowie in diversen Berichten über Treffen (z.B. Audio-PC Fraktion in Franken) reichlich Lesestoff. Auch die Dokumentationen über diverse Gertifizierungen sind in dem Zusammenhang lesenswert.

Dennoch scheint mir die Grundsatzdiskussion nach der Messbarkeit und/oder Hörbarkeit von technischen Optimierungsmaßnahmen angesichts möglicher psychologischer Einflussfaktoren (aufgrund der Erwartung etwas/nichts zu hören) durchaus angebracht. Ich bitte allerdings, diese Diskussionen in den bereits bestehenden Threads zu diesen Themen (z.B. im Unterforum "Allgemeine Diskussionen" zu führen und nicht jedes Mal neu, sobald ein Thread zum Thema technische Klangoptimierung eröffnet wird.

Grüße
Fujak
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hallo in die Runde,

um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich an dieser Stelle eine Sache hervorheben:

Grundsätzlich entsteht durch die Anwendung des Animato Noiseblockers eine klangliche Verbesserung.

Die Auswirkung, die das Drehen der Platine mit sich bringt, ist dagegen minimal und wird je nach Setup entweder als weitere Verbesserung wahrgenommen oder kann auf der anderen Seite auch "too much" sein.

Gruß Gio
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Fujak
Ok wenn das schon zum vergasen durchgekaut wurde... Möchte die Produktvorstellung nicht überschatten :D

Gio
Rein Interesse halber, was macht es denn? Ich würde aus dem Bauch vermuten Schaltnetzteile haben überwiegend einen HF Störanteil. Schließt du Kondensatoren parallel auf Masse für jede Phase, sprich Tiefpassfilter?
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hornguru hat geschrieben: Rein Interesse halber, was macht es denn? Ich würde aus dem Bauch vermuten Schaltnetzteile haben überwiegend einen HF Störanteil. Schließt du Kondensatoren parallel auf Masse für jede Phase, sprich Tiefpassfilter?
Parallelschaltung von Kondensatoren und Tiefpassfilter, kein Voodoo :wink:
Bild
Antworten