Explosionsartiger Knall

Antworten
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Explosionsartiger Knall

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

gestern, beim allabendlichen Musikhören, geschah etwas völlig Unerwartetes und höchst Erschreckendes: beim Anspielen einer Musikdatei (*.dsf) erschallte aus meinen Lautsprechern (Geithain ME901KA) ein ohrenbetäubender explosionsariger Knall mit einem sich anschließenden ebenso ohrenbetäubenden Knattern, bzw. Wummern. Nach dem ersten heftigen Schreck stürzte ich zu meinem Bricasti M1 und versuchte ihn herunterzuregeln - meines Erachtens allerdings ohne Effekt. Erst als ich ihn abstellte erstarb der ohrenbetäubende Lärm. Im ersten Augenblick dachte ich, die Lautsprecher seien explodiert und könnten das unmöglich überlebt haben. Zu meiner Verwunderung ist aber offensichtlich kein bleibender Schaden entstanden.

Ich würde natürlich gerne wissen, wie ein solches Ereignis entstehen kann - denn inzwischen spielt alles friedlich und ohne Störungen weiter - so, als ob nichts geschehen wäre. Zur Beurteilung und Einschätzung sind natürlich genauere Informationen zur Hard- und Software erforderlich, die ich im Folgenden, so genau es geht, auflisten will:

Audioserver Hardware:
HDPLEX H5- Gehäuse mit passiver Kühlung
Mainboard MSI B85M ECO
USB- Karte modifiziert von Gionni
Stromversorgung HDPLEX 100W Linear Power Supply

Audioserver Software:
WindowsServer 2012R2 Essential
Modifiziert mit Audiophile Optimizer (Single PC/Ultimate Mode/Core Mode)
Foobar2000 + Jplay
Foobar components: foo_out asio + foo_input sacd

Alle Treiber waren unter Garantie ordentlich konfiguriert. Abgespielt wurde über JPlay > KS: XMOS Audio 2.0 > Ultrastream. Die eingestellten Latenzzeiten waren sehr kurz.

Vom Audioserver geht es dann per USB- Kabel in einen USB Reclocker (Recovery Wyred 4 Sound) und von dort weiter in den Bricasti M1. Letzterer spielt problemlos dsf- Dateien (und ich habe sie schon über Tage und Stunden proplemlos abgespielt!). Wie ich schon sagte: dieser explosionsartige Knall erfolgte exakt beim Anspielen einer dsf- Datei.

Was könnte da schiefgelaufen sein? Weitere und genauere Angaben zu Treibereinstellungen und Latenzzeiten liefere ich erforderlichenfalls gerne nach!

Gruß

Martin
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

könnte mir vorstellen dass der DAC völlig ausser Takt geraten ist und ein zufälligse bitmuster ausgegeben hat.
Das neustarten hat alles wieder schön in Takt gebracht.


Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
vermutlich ist der Knall ein Problem, welches nach der Lautstärkeregelung geschieht, sonst könnte es ja nicht viel lauter sein als die gehörte Musik. Vielleicht hilft das beim Einkreisen des Problems.
Bei gestörten Bitmustern würde ich eher ein Rauschen erwarten, ein Impuls von 1/44100 sec Dauer wird nicht als Knall wahrgenommen, er wäre nicht lang genug, um tiefe Frequenzen zu enthalten.
Bitstörungen haben ihre statistische Verteilungsrate, da ist maximale Lautstärke nicht unbedingt im Einzelfall zu erwarten, außerdem muss man fragen, was der DAC bei empfangenen Fehlern macht, ob er seinen Ausgang nicht stumm schaltet, auch während er seine Abtastrate umschaltet oder unsynchronisierten Zustand erkennt.
Das Volumen im Bass lässt auf die Länge der Störung schließen, ein Buum, Tock oder Tiz lassen unterschiedliche Schlüsse zu.
Die Eingangsempfindlichkeit der Boxen kann man auf unempfindlich stellen, mehr Pegel ist dann bei der Ansteuerung erforderlich, was die Sicherheit fördert.
War es ein einseitiges Geräusch oder kam es aus beiden Kanälen gleichzeitig?
Das sind alles allgemeine Aspekte, ohne genauere Kenntnis deiner Hardware.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn es ein alter Plattenspieler oder Tonbandgerät gewesen wäre, vielleicht noch ein wenig Rauch und Gestank entwickelt hätte, hätte ich auf einen durchgeknallten Entstörkondensator getippt. Aber so???

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hat's geraucht und auch gestunken, war's bestimmt von Telefunken!
TFK war aber leider nicht auf der Geräteliste, die Suche geht also weiter...
Grüße Hans-Martin
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

....also der Knall - eigentlich doch eher ein Tock war um ein x-faches lauter als die zuvor gehörte Lautstärke und kam aus beiden Lautsprechern. Ich dachte, es zerreißt die Geithains! Umittelbar anschließend kam ein Art Wummern, wie eine extrem übersteuerte Baßgitarre. Leider schwer zu beschreiben bei dem Schreck!

Natürlich versuchte ich zunächst die Lautstärke des DAC zu minimieren. Der Regler des Bricasti geht allerdings von - 59 dB bis 0 dB und dafür braucht es ca. 10 Umdrehungen. Der Regler stand bei ca. - 35 dB, also moderate Zimmerlautstärke. Als nach zwei schnellen Linksdrehungen der Lärm nicht spürbar abnahm schaltete ich einfach aus.

Gruß

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
vermutlich ist der Knall ein Problem, welches aus den Netzteil des Bricasti herrührt - beide Kanäle betreffend. Ein Mute des Ausgangs wie beim Ein/Ausschalten oder Error fand ja nicht statt.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten