FIR-Korrektur für Kopfhörer von Sonarworks

Antworten
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

FIR-Korrektur für Kopfhörer von Sonarworks

Beitrag von Hornguru »

Hi an alle

Wollte mal eine positive Erfahrung von gestern mitteilen.

Als preiswertester anbieter kalibrierter Mikrofone ist mir Sonarworks vor einiger Zeit aufgefallen.

Unter anderem bieten sie auch FIR Software für Lautsprecher an.
Wirklich neu für mich ist aber die Kopfhörer Software um die es hier geht.

Sicherlich ist die Lautsprecher Software auch ganz nett.
Es ist eine Art Idiotensicheres Kinder Acourate.
Leider neigt es zu massivem Vorschwingen, manuelle Eingriffe sind kaum möglich, und es kostet fast genauso viel wie Acourate. Deswegen habe ich es ignoriert.

Trotzdem, Kopfhörer als in der Regel Mini Breitbänder benotigen ja lediglich eine simple Minphasen Amplitudenkorrektur um eine perfekte Sprung/Impulsantwort zu erzeugen.

Leider kann die kaum jemand mit normalem Equipment messen.
Das hat Sonarworks dann schon gemacht für viele marktübliche Modelle.
Als einer der glücklichen mit Beyer DT990 habe ich gestern die Demo installiert und probegehört.
Alternative bietet Sonarworks an, für ca 100€ seinen eigenen beliebigen einzuschicken und vermessen zu lassen.

Ich muss sagen, der Kopfhörer wird zum neuen Erlebnis!
Selbst der einfache Beyer klingt auf anhieb so seidig und räumlich wie ein Stax.
Bin schon sehr baff!!!

Meine Empfehlung für das Kopfhörer Plugin!
Ist aber ein Live Convolver, man braucht also einen Host.
Da gibts aber unmengen handliche kostenlose im Netz.

Gruß
Josh
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hier ist die Liste der unterstützen Kopfhörer der 24 Tage Demo Software:

http://sonarworks.com/headphones/supported-headphones/

Wer keine Musik macht oder sich nicht mit DAWs auseinander setzen möchte, kann mit diesen gratis Hosts das Plugin auf jedem PC/Mac zum normalen Musikhören benutzen:

https://sonarworks.zendesk.com/hc/en-us ... /207678555

Das funktioniert dann auch für alle die einen LiveConvolver PC in der Anlage haben.
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Sonarworks SoundID Reference Studio

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

dieser sehr alte und sehr kurze Thread lässt vermuten, dass Sonarworks hier nicht auf allzu großes Interesse stößt.

Seit 2016 hat sich diese Software zur Einmessung von Lautsprechern und Kopfhörern jedoch massiv weiterentwickelt.
https://www.sonarworks.com/soundid-reference

Das große Plus von Sonarworks besteht nicht nur in der Einfachheit der Anwendung, sondern mittlerweile auch in fast unlimitierten Möglichkeiten für den User, sich seine ganz individuelle Klangsignatur einzustellen. Das Ergebnis ist klanglich sehr überzeugend.

Im Gegensatz zu anderen mir bekannten DSP gibt SW die 37 Messpunkte für das Mikro vor. Man muss also während des Messprozesses die Messpunkte mit dem Mikro genau ansteuern, und zwar ausnahmslos. Dazu gibt SW über die LS ein Ortungssignal für das Mikro raus, und man braucht unbedingt eine direkte Blickverbindung zum Bildschirm. Die 37 Einzelmessungen für jeden Kanal sind nicht zufällig gewählt, sondern genau gewichtet. Die Software weiß also genau, wo das Mikro bei jeder Messung steht. Daraus errechnet sie mit Hilfe eines Algorithmus, über den sich SW ausschweigt, eine optimale Korrekturkurve. Mit der kann der User jetzt alles Mögliche machen, sie so belassen oder nach Belieben verändern.

Mehrere Filter stehen zur Verfügung, linearphasig, minimalphasig und eine Mischung daraus. Im Übrigen habe ich bei der linearphasigen Einstellung noch nie Probleme mit Preringing gehabt

Da SW als VSTPlugin läuft, benötigt man eine Playersoftware (bei mir JRiver), die die Einbindung solcher Plugins ermöglicht.

Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt über das, was SW bietet. Ich nutze die neueste Version und möchte es nicht mehr missen.

VG Andreas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

seid doch bitte so nett, die Einbindung von SW zu beschreiben. Mir ist z.B. im Moment nicht klar, was der "host" ist.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo ANdreas,

schön, dass du diesen Thread reaktiviert hast.
Was mich sehr interessieren würde: hast du SW auch mal mit deinen Kopfhörern ausprobiert? Mir ist nicht klar, wie praktikabel das ist. Nach Lesen (von Teilen) der Homepage wird dort nicht erklärt, wie ICH meinen KH einmessem kann. Zumindest habe ich nur davon gelesen, dass ich eingemessene KH dort kaufen kann ;-) Aber vielleicht habe ich das eben auch überlesen ...

Beste Grüße
Jörg
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo ihr beiden,

zunächst Jochen.

Du benötigst eine Möglichkeit, SW als VSTPlugin einzubinden. Das kann eine Playersoftware sein, wie z.B. JRiver. Das wird aber auch mit einigen anderen Tools möglich sein, z.B. Foobar. SW wird dann automatisch gestartet, sobald du den "Host" startest. Das Procedere ist ganz einfach. Du wählst in deinem Host-Menü die VST-Verwaltung an und wirst dann automatisch zu der Stelle geführt, wo die Plugins auf deiner Festplatte liegen. Dann klickst du auf SW und klickst auf öffnen.

Jörg, SW liefert Korrekturkurven für mehrere Hundert gängige KH kostenlos mit, auch sehr hochpreisige. Die wurden alle bei SW schon gemessen. Du musst also nicht den KH bei SW kaufen, sondern kannst ganz einfach deinen KH im Auswahlmenü anwählen und die DSP-Korrektur laden. SW bietet auch eine, allerdings kostenpflichtige Individualeinmessung deines KH an, was aber nicht nötig ist.

Die ganze Arbeit in SW ist für den User intuitiv und sehr anwendungssicher. Messfehler können programmbedingt nicht auftreten.

VG Andreas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andreas,

danke! Der Host wäre also der Player mit dem installierten VST-Plugin?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Ja.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

danke!

Nun ein paar erste Eindrücke bei meinen Versuchen:

SW installiert sich als neues Ausgabegerät unter Win 10. Eine Installation als Plugin im Player ist also nicht nötig. Im Fall von Foobar2000 lässt sich das Plugin gar nicht installieren. Aber wie gesagt, Foobars Musikausgabe läuft über das SW-Ausgabegerät.

Klanglich ist es für den zum Test verwendeten Beyerdynamic DT 770 250 Ohm spürbar, insofern die Mitten "gestärkt" werden, also die dem Beyerdynamic nachgesagte Höhen- und Bassbetonung ausgeglichen wird.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag:

Mich stört an SW, dass das Programm nicht mit wechselnden Auflösungen der Musik umgehen mag und infolgedessen Resampling angesagt ist. Entsprechende Infos im Netz, dass der "APO-Treiber" eine Lösung sein kann, haben bei mir keine Änderung bei dem Problem ergeben.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

für Interessenten: So sieht das dann unter Windows aus:

Bild

Viele Grüße

Jochen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Jochen,

das ist ein kleiner Ausschnitt aus den Grafiken, die SW so liefert, in diesem Fall die Korrekturkurve.

Das Gute bei SW im Vergleich zu anderen DSP ist, dass man, neben der einfachen Bedienbarkeit, nichts falsch machen kann. Wer weiß schon bei anderen DSP, wo der User sein Mikro hinhält, wie viele Messungen er macht und v.a. was er dann damit macht. Händische Korrekturen, entweder durch setzen von EQ's, Befüllen von Tabellen, unsachgemäßes Boosten bergen eine Menge von Risiken.

VG Andreas
Bild
Antworten