Foobar Playback Queue?

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Foobar Playback Queue?

Beitrag von wgh52 »

Hallo PC Audio Freunde,

ich komme mit Foobar 2000 inzwischen einigermaßen gut klar. Nun habe ich "entdeckt", dass es neben den Playlists eine "Playback Queue" gibt, die ich gerne benutzen will, denn Playlists speichere ich nicht.

Nun kann ich Titel, Alben usw. zur Playback Queue hinzufügen und die Queue zum Abspielen starten, ABER: Wo/Wie kann ich sie zum ansehen aufrufen und evtl. editieren? Ich finde einfach keine Darstellungsmöglichkeit! :oops:

Helft mir da bitte mal auf die Sprünge.
Vielen Dank!
Winfried

3800
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Winfrid,

ich selber nutze Foobar nicht. Es scheint aber ein Tool dafür zu geben, den "Playback Queue Viewer":

http://foosion.foobar2000.org/components/?id=pqview

Viele Grüße

Klaus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, aber es scheint als wäre die Seite veraltet, denn die Kompatibilität ist nur bis 1.0 gelistet.

Inzwischen habe ich auf Wikipedia "Foobar2000: Components/Queue Contents Editor (foo_queuecontents)" gefunden und heruntergeladen. Ich hoffe damit wird's gehen.

Falls noch Alternativen bestehen würde ich mich über Hinweise freuen.

Gruß,
Winfried

3801
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

Rechtsklick auf die gewünschten Titel und zu einer Playlist hinzufügen.

Bild

Nicht vom Begriff Playlist abschrecken lassen. ;) Die Option Playback Queue habe ich nie ausprobiert. Aber du kannst ja gelegentlich berichten, welche Unterschiede zur Playlist gegeben sind.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

danke für die Hinweise! Ja, eigentlich ist die Queue ja eine abgespeckte Playlist :wink: Ich schau mal was mir da auf Dauer bequemer ist.

Aber weil wir so schön dabei sind bitte ich um noch eine Hilfestellung:

In Deinem GUI ist neben dem Cover ein Fenster mit Metadaten des gerade spielenden Stückes angeordnet. Das hätte ich auch gerne :roll:
Aber wie krieg ich das hin? Da gibt's ja irgendwie einen GUI Editor, aber mit dem kenn ich mich nicht aus, jedenfalls kann ich kein Element einfügen. :?

Danke für eine kleine Anleitung, falls sich das machen lässt.

Danke und Gruß,
Winfried

3805
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

genau. Also GUI-Editor aktivieren:

Bild

Hinweis lesen und schließen:

Bild

Und dann ans Werk mittels Rechtsklick. Du wirst vermutlich zunächst Elemente ersetzen oder löschen müssen.

Bild

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke vielmals Jochen,

ja, so weit kann ich folgen, sieht auch schon recht gut aus...

[img=https://abload.de/thumb/foobar1fcus1.png]

Aber eine Löschmöglichkeit habe ich nicht gefunden :oops:

Gruß,
Winfried

3805
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

Cut UI Element sollte es sein, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leider nicht Jochen,

"Cut" hinterlässt ein leeres Feld und mit Rechtsclick kann man nur ein "Einfügen neues UI Element" oder "Paste" wählen. Das ist ja das Problem... :(

Danke und Gruß,
Winfried

3807
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

So ist es gedacht: In das leere Feld fügst du das gewünschte Element ein. Das kann auch ein Container für mehrere Elemente sein, die dann über Tabs angesteuert werden können.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Melomane hat geschrieben:So ist es gedacht: In das leere Feld fügst du das gewünschte Element ein. Das kann auch ein Container für mehrere Elemente sein, die dann über Tabs angesteuert werden können.
Das verstehe ich schon, aber ich hab ein leeres Feld zuviel :roll:

Gruß,
Winfried

3808
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Möglicherweise - ich habe erinnere das nicht mehr zuverlässig - musst du dann noch ein Element ausschneiden und in den gesamten frei gewordenen Platz dann das zuletzt entfernte Element wieder einfügen, so dass es den ganzen Platz ausnutzt. Ggf. die Elemente passend zurecht rücken = anordnen mit Ausschneiden und am gewünschten neuen Platz Einfügen. Ist lange her bei mir und ich nutze Foobar eigentlich nicht mehr.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten