Logitech vs. MPD (Spielerei mit Minirechner)

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Logitech vs. MPD (Spielerei mit Minirechner)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Sommerzeit + Mistwetter = Bastelzeit. Opfer ist mein Cubietruck (CT). Der bekam eine frische Armbian-Installation verpasst. Als Player squeezelite, also Logitech. Das klang richtig gut. Aus verschiedenen Gründen habe ich dann MPD-Basiertes versucht. Zunächst einmal ein aktuelles Runeaudio. Nette Oberfläche, aber irgendwie wollte es nicht zünden. Also wieder Armbian mit nacktem MPD. Und auch der floppte wieder. Spätestens bei Klassik war definitiv Schluss mit lustig. Die Violinen ausgezehrt und das Klavier dünn. Und das bei mehreren "Alben". Also flugs zurück zu Logitech/squeezelite. Und sofort erklang Violinen und Klavier vollmundiger und natürlicher. Erstaunlich - jedenfalls für mich, der ich bislang der Meinung war, dass der DAC es macht und der Software-Zuspieler relativ egal ist. Jedenfalls bin nunmehr geneigt, auch denen zu glauben, die unterschiedliche Softwareversionen klanglich unterscheiden können. Ich habe es mir allerdings versagt, den Compiler anzuwerfen und auf die aktuellste MPD-Version upzudaten (Armbian/Debian Jessie hat einen 0.19er).

Ach ja, bis auf die Player war alles identisch: Vom identischen SD-Kartentyp bis hin zu den Lautsprechern. Und laut DAC-Anzeige wurde nichts resamplet. Wenn also der Klang beeinflusst wurde, dann in irgendwelchen sonstigen Routinen der Player.

Um den Klangunterschied bildlich anhand eines Tonabnehmervergleichs zu fassen: Es spielte sozusagen ein hochwertiges altes Shure (Logitech) gegen ein neues AT 95 (MPD).

Erstaunlich für mich, für andere vermutlich ein alter Hut. ;)

Jedenfalls empfehle ich MPD-Nutzern, auch einmal den Konkurrenten zu testen.

Was nehmen wir sonst noch mit? Offenbar ist die Anlage mittlerweile in der Lage, solche Unterschiede wie oben beschrieben aufzuzeigen.

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

Deine Hörerfahrungen finde ich interessant, war es in meinem Fall doch genau entgegengesetzt. Auf meinem Raspberry klang es mit Squeezelite im Gegensatz zu MPD geradezu dumpf. Möglicherweise lag das aber auch daran, dass das Zusammenspiel des LMS auf meinem NAS mit dem Raspberry vielleicht nicht optimal gelöst war. Ich hatte es dann aber auch nicht weiter verfolgt...

Viele Grüße

Klaus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

ach, das glaube ich nicht. Ich schätze, dass eher Anlage und Hörgewohnheit eine Rolle spielen. Und so bleibt wie immer die Empfehlung, selbst auszuprobieren und aus "unzweifelhaften Empfehlungen" anderer nicht zu schließen, dass sie auch für das persönliche audiophile Wohlbefinden relevant sein müssen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Schade, daß Du mit Deinem Cubietruck kein MoOde verwenden kannst. MoOde läuft nur mit den RasPis, fußt auch auf MPD, klingt aber besser als Rune oder Volumio. sagen alle, die es probiert haben, ich auch. :)

Luki
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Och, einen rpi habe ich ja auch noch. ;) Hast du einen link für MoOde?

Danke und Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Schon gefunden, für andere Interessenten:

http://moodeaudio.org/
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Also ich bleibe dabei - Logitech schmeckt meinen Ohren besser. Envolvierender, runder, musikalischer - MPD technizistisch kühl, auch in der MoOde-Version. Noch ein Vergleichsversuch: Logitech spielt eher in Richtung JRiver, MPD klingt Foobar vergleichbar. Nun ja, die Ohren/Anlagen der Hörer sind eben unterschiedlich. Und das ist gut so! ;)

Sagt jemand, der jahrelang mit MPD zufrieden war, jetzt aber ebenso jahrelang Logitech nutzt, sich aber gut vorstellen kann, dass auch die bevorzugten Musikgenres eine Rolle spielen.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten