Funktionserdung

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Funktionserdung

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

beim Normalnetzteil für den PC haben wir wegen der Netzspannung Schutzerdung (PE) am PC Gehäuse.

Nehmen wir eine PicoPSU mit Linearnetzteil entfällt diese Maßnahme (Schwachstrom).

Macht es aus audiophilen Gesichtspunkten Sinn, trotzdem das PC Gehäuse über ein Masseband/Schukostecker(runde Kontaktstifte nicht belegt) zu erden (Funktionserdung)?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd Peter,
der Aufwand, per Draht das Gehäuse mit Schuko zu verbinden, ist doch schnell gemacht. Wenn andere Geräte in der Nachbarschaft stehen, würde ich von der Maßnahme erwarten, dass der Klang lebendiger wird, mit mehr Ruhe im Hintergrund.
HF-verarbeitende Geräte im Plastikgehäuse profitieren bei mir davon.
Ich habe für solche Zwecke leere 19" Metallgehäuse mit Kaltgeräte Einbaustecker, wo nur der Schuko and Gehäuse konnektiert ist und einige Bohrungen (für Buchsen) zulassen, dass man runde Stecker durchstecken kann, aber auch Netzwerkstecker - oder eine WiFi Antenne herausschauen lassen kann.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten