afip psu an afi+USB hörbar besser?

Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

afip psu an afi+USB hörbar besser?

Beitrag von Charlie »

Eben lese ich, dass es bei Ralf Koschnicke ein 9 V Netzteil mit vier Ausgängen gibt:

http://www.artistic-fidelity.de/index.php/de/afip

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und mag darüber berichten?
Insbesondere interessieren mich
- der Klangvergleich zum Beipack-Netzteil am afi +USB.
- die Möglichkeit, den Uptone Regen an einem weiteren Ausgang des Netzteils zu betreiben.

Natürlich gehen die Fragen auch an Ralf selbst, aber ich glaube mal, dass die Antworten auch für andere Foristen von Interesse sein könnten, da hier ja wohl einige der genannten Kästchen in Umlauf sind... :wink:
Außerdem ist er immer viel zu bescheiden und vermeidet Eigenwerbung, damit er nicht noch mehr Geld verdient... :wink:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Charlie,

gute Frage, die ich mir auch schon stellte. Ich wollte sie mir auch schon beantworten, indem ich mein Labornetzteil mit nachfolgender Linearstufe dranhänge. Aber es ist hier ein wenig aufwendiger, weil man aufgrund der Anschlüsse statt eines simplen Hohlsteckers einen Ethercon-RJ45 Stecker braucht, um den AFI-USB mit Strom zu versorgen.
Deine Frage beflügelt mich wieder, doch mal so einen Stecker zu organisieren.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo,

ich selbst benutze ein Linearnetzteil von Daniel, das meinen afi+USB versorgt. Der Klang wird dadurch etwas ruhiger, runder, "analoger". Ralf meinte, das sei typisch für ein Linearnetzteil, dass Stromspitzen nicht so schnell liefern könne wie ein Schaltnetzteil und daher klänge letzteres auch spritziger, anspringender. Bin klanglich aber sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

der AFI besitzt für "PSU In" eine 4polige XLR-Buchse in male Ausführung.
Mit einem 4-pol XLR female Stecker kann man also mit sonstigen Netzteilen, die sich an die Spannung halten, einspeisen.
Bitte dann auch den Minus der zugeführten Gleichspannung auf Schutzleiter legen, so wie es auch das originale Schaltnetzteil macht. Erst dann wird wie beim Original das komplette Gehäuse geerdet.

Ich habe interessehalber intern mal die stabilisierten 5,4V an den beiden Ausgängen des PSU-Boards gemessen.
Diese Spannung versorgt das Fiber Input-Board und das RJ45 bzw. BNC Ausgangs-Board.
Die Spannungen schauen richtig gut aus. Da hat Ralf sehr gute Arbeit geleistet.
Um wirklich noch Noise erkennen zu können, müsste man mit dem Spektrum Analyzer ran.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Charlie,

den afi USB habe ich an einen Aries Mini angeschlossen, die Entscheidung war mir sehr leicht gefallen, weil der Klangvorteil sehr deutlich zu hören war.

Auf Empfehlung meines Händlers habe ich dann doch mal das beigefügte Schaltnetzteil durch den afip ersetzt. Hier hatte ich mir eigentlich keine großen Vorteile erhofft, weil meine Anlage mit einem PSAudio P10 versorgt wird, der den Strom komplett neu aufbereitet. Das Schaltnetzteil wurde also schon mit sehr sauberem Strom versorgt:

Bild

Um so größer meine Überraschung, das mit dem afip der Klang für mich noch mal angenehmer wurde. Die teilweise etwas harschen Höhen wurden geschliffen und insgesamt wurde die Musik etwas dynamischer wiedergegeben.

Markus hat mich dann auch über meinen kleinen Denkfehler aufgeklärt, das natürlich das Schaltnetzteil mit Sauberem Strom versorgt wird. Aber was das Schaltnetzteil an Spannung rausschickt ist eben alles andere als sauber.

Preise für den afip findest Du hier:
https://www.cm-audio.net/afip

Ob es Dir den Preis wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Bei mir war das so, das ich erst gedacht habe der Klangunterschied sei mir zu gering. Zumal gerade der sanftere Hochton nicht bei allen Stücken aufgefallen ist. Hier gab es dann ein kleines Ping Pong. Erst das afip zurück zum Händler, der war erst verwundert, weil wohl bisher alle verliehenen afix Produkte ein Verkauf waren.
Nach ein paar Tagen stellte sich aber raus, das ich bei einigen Stücken sozusagen schon drauf gewartet habe, das es (übertrieben) jetzt gleich "kratzen" wird. Das hat mich doch erheblich gestört.
Also das afip letztendlich doch gekauft und bisher nicht bereut :cheers:

Interessant fände ich die Frage, was denn so passiert, wenn ich den Aries Mini mit an das afip anschließe, das müsste ja eigentlich gehen, oder?!

Halte uns mal auf dem Laufenden...

Lothar
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Echt schade, dass sich beim afip der Schalter wieder an der Rückseite befindet. Gerade das empfinde ich bei Mutec als Nachteil und war alleine in der Hinsicht neidisch auf die afi(s) Produkte.

Gruß
Michael
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Michael,

für die Mitleser mal ein Bild der Vorderseite:
Bild

Und ein Bild der Rückseite:
Bild

Der Ein- Ausschalter befindet sich beim afip tatsächlich an der Rückseite,
mich persönlich stört das nicht, weil ja mit meinem P10 alle angeschlossenen Geräte mit ausschalte.

Wieviel Strom ein Netzteil verbraucht, wenn alle angeschlossenen Verbraucher ausgeschaltet sind, kann ich nicht abschätzen, würde das aber für vernachlässigbar halten.

Viele Grüße

Lothar
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Es ist weiterhin ein Schaltnetzteil im Spiel, aber du bekommst mit dem Afip eine Regelung mehr in den Weg zum Verbraucher. Somit werden die Störungen des Schaltnetzteil besser unterdrückt.

Afip: Schaltnetzteil > Regler Afip > Regler Afi > Eingangs- bzw. Ausgangsplatine

Afi über mitgeliefertes Netzteil: Schaltnetzteil > Regler Afi > Eingangs- bzw. Ausgangsplatine

Meine weiter oben beschriebene Messung und Beurteilung der Spannung im Afi stimmt leider nicht, da mein Oszi-Tastkopf defekt / unterbrochen war.
Die Einflüsse des Schaltnetzteils sind klar nach dem ersten Linearregler zu sehen.
Es ist also Verbesserungspotential in Form besserer Netzeile vorhanden.
Bitte aber immer Minus mit Schutzleiter verbinden. Der Unterschied ist nicht nur hörbar sondern im SPDIF Spektrum auch messbar.

Gruß,
Horst
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Salvador hat geschrieben: ich selbst benutze ein Linearnetzteil von Daniel, das meinen afi+USB versorgt. Der Klang wird dadurch etwas ruhiger, runder, "analoger".
.................
Bin klanglich aber sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
q.e.d. (by Horst)
Ich habe als Messgerät nur meine Ohren, aber denen kann ich vertrauen.

Hallo Lothar,

großes Lob für Deine Gründlichkeit beim Strom, das zahlt sich immer aus!

Andi
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Danke für eure Antworten!
Ich habe inzwischen mit Ralf Mails ausgetauscht (wieder sehr schnelle, freundliche Reaktion von ihm, wie gewohnt) und werde wohl im September ein Afip auf Probe geschickt bekommen, vielleicht früher. Dann werde ich von den Ergebnissen hier berichten.

Schöne Musik
wünscht
Charlie
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin Moin,

weiß zufällig jemand, was der AFI USB für eine Stromaufnahme hat?

Danke und Gruß

Christian
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Ich versorge ihn mit einem 12V-Netzteil von Daniel das 1A hat, er benötigt aber 9V wenn ich mich recht entsinne. Die Leistungsaufnahme beläuft sich also höchstens auf 9-12 Watt.

Beste Grüße,
Andi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Prima...Dankeschön!

Gruß

Christian
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Der afip liefert ja seiner Beschriftung nach maximal 1,25A bei 9V.

Der afi wird mit nur einem Ausgangsmodul auch noch etwas sparsamer sein als der afis.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Der kleine Afi mit Fiber Input (USB) und RJ45 Out zieht an 9V wie auch an 12V knapp 190mA.
Dieser Wert variiert minimal (183 - 187mA) je nach genutzer Sample Rate.
Dem internen Ultra Low Noise Linearregler des Afi reichen am Eingang locker 9V um daraus saubere 5,4V zu erzeugen.
Bei 12V wird logischerweise im Längsregler die zusätzliche Spannung in zusätzliche Verlustwärme umgewandelt (3V x 0,190A = 0,57W).
Der Leistungsbedarf ist also 1,71W (9V) und 2,18W (12V).

Viele Grüße,
Horst
Bild
Antworten