afip psu an afi+USB hörbar besser?

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Horst,

vielen Dank für die Info ;)

Hab noch ein THEL Black Pulsar hier "rumliegen" bei > 1 Ampere hätte ich 2 Ausgänge zusammen schalten müssen ;)

Viele Grüße

Christian
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung des USB-Teils aus? Das wird ja mit Strom vom jeweiligen PC versorgt, nicht von dem AFI-USB.

Einige haben ja ihren REGEN aus der Kette geschmissen. Aber warum eigentlich?

Grüße,
Frank.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,
wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung des USB-Teils aus? Das wird ja mit Strom vom jeweiligen PC versorgt, nicht von dem AFI-USB.
das richtet man sich ganz nach der persönlichen Überzeugung und dem Geldbeutel.

Es soll ja Leute hier im Forum geben, die sich extra ein hochwertiges 5V Linearnetzteil dafür anschaffen und auf die 5V Versorgung durch den Mainboard USB verzichten.

Einige haben ja ihren REGEN aus der Kette geschmissen. Aber warum eigentlich?
Steht die Frage in Zusammenhang mit der 5V Versorgung?

Gruß

Bernd Peter
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,
Bernd Peter hat geschrieben:steht die Frage in Zusammenhang mit der 5V Versorgung?
Ja. Ich hatte es so verstanden, dass der USB REGEN auch die Stromversorgung des DACs verbessert. Oder irre ich da?

Grüße,
Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,

der USB Regen kappt ja die 5V Versorgung vom USB Sender und ersetzt sie durch seine eigene, generiert aus einem 7,5V Schaltnetzteil.

Ohne Zweifel ist die schon mal besser für den Betrieb des DDC als die 5V USB Spannung von einem Mainboard.

Noch besser wird es mit dem Einsatz eines guten Linearnetzteil beim Regen, dessen Hauptzweck allerdings in der Neutaktung des USB Datenstromes liegt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen
Also erst einmal: Der AFi+USB ist ein tolles Gerät.
Kann aus eigenen Hörtests ( subjektiv in meinen Ohren ) bestätigen, das sich beim Afi+USB eine externe 5V Versorgung des
USB-Kästchens absolut lohnt. Es klingt dynamischer, druckvoller, sauberer, mit besseren Konturen und mehr Tiefe im Klangbild.
Zur Umsetzung nahm ich ein Highend Y-USB, an dem am B-Stecker ein Stromkabel zum Linearnetzteil
führt. Sieht dann so aus:
Bild
Der verwendete Stecker kann natürlich beliebig sein. Die galvanische Trennung des AFi bleibt natürlich vollkommen erhalten, schränkt also die geniale Idee dahinter in keinster Weise ein.
Zusätzlich bin ich (subjektiv) der Meinung, das auch das USB-Kabel selbst klangliche Auswirkungen hat.
Falls jemand interesse hat, kann er mich gerne anschreiben. Man sollte es einfach mal ausprobieren, um herauszufinden, ob es in der eigenen Anlage lohnt.

Gruss
Stephan
Bild
blackpepperjam
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 26.10.2015, 18:34

Beitrag von blackpepperjam »

Hallo Stephan,

welches Lineares Netzteil verwendest du denn da?

lg,
Daniel
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Daniel

Ich höre aktuell mit einem S11. Ein Projekt aus einem amerikanischem Forum für Audio.
Die Schaltung ist Open Source. Hatte meins als fertignetzteil mit 65VA R-Core und 5V gekauft.

http://www.terapeak.com/worth/assembled ... 820517658/

Gruss
Stephan
Bild
Antworten