Tidal-Fragen

Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Tidal-Fragen

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo,
kein higendiges Thema, aber vielleicht könnt ihr mir mit einigen Infos helfen.
Meine Frau interessiert sich für ein Streaming-Angebot. Ich dachte an „Tidal“, da ich dann (in der losless-Variante) meine Musikbasis sehr einfach erweitern könnte.

Sie hatte zwei Fragen, die ich nicht beantworten kann:
- Wie viele Geräte kann ich mit einem Account betreiben (parallel oder nur abwechselnd?)?
- Wie funktioniert der Offline-Betrieb, z.b. auf ihrem Handy?

Natürlich gibt es ein Probeabo (mit Kreditkartennummer, soweit ich weiß), aber vielleicht kann mich jemand vorab schlau machen.

„Danke“ sagt
Christoph
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Christoph,

Du hast doch den Aries, wenn Du Dich in der Software registrierst und anmeldest, bekommst Du 3 Monate kostenlos Tidal zum Testen von Auralic als "Gutschein" in LightningDS.
Ich hatte es auch damit getestet, ging einwandfrei. Habe es es dann aber wieder abgemeldet da ich selbst genug Musik habe.

In Roon kannst Du dann auch die Zugangsdaten eingeben die Du da bekommen hast, Tidal integriert sich neben LightningDS auch sehr gut in roon.

Grüße
tom
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo Christoph,

zu Tidal kann ich nicht so viel sagen, hatte nur mal ein dreimonatiges Abo (kostenlos), welches es von Naim bei der Integration in die Streamer gab.
Und soweit ich weiß, ist ein offline-Betrieb mit Tidal nicht möglich.

Daher empfehle ich Dir/Euch das Sublime-Abo von Qobuz. Da kann man bis zu drei mobile Endgeräte parallel nutzen (neben Rechner / Streamer) und die Musik offline z.B. im iPhone speichern (innerhalb der APP). Diese kann man dann auch offline abspielen, man muss sich nur 1x pro Monat mit dem Gerät einloggen und schon ist wieder ein Monat offline-Hören möglich.
Gleiches gilt für den Qobuz-Desktop am Rechner.

Zudem gibt es die Downloads für Sublim-Abonenten vergünstigt (30 - 50%), so dass sich das Abo doppelt lohnt.

Falls Du Interesse hast, melde Dich mal per PN bei mir bzgl. Probe-Abo... :cheers:
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

tom539 hat geschrieben:Hallo Christoph,

zu Tidal kann ich nicht so viel sagen, hatte nur mal ein dreimonatiges Abo (kostenlos), welches es von Naim bei der Integration in die Streamer gab.
Und soweit ich weiß, ist ein offline-Betrieb mit Tidal nicht möglich.

Daher empfehle ich Dir/Euch das Sublime-Abo von Qobuz. Da kann man bis zu drei mobile Endgeräte parallel nutzen (neben Rechner / Streamer) und die Musik offline z.B. im iPhone speichern (innerhalb der APP). Diese kann man dann auch offline abspielen, man muss sich nur 1x pro Monat mit dem Gerät einloggen und schon ist wieder ein Monat offline-Hören möglich.
Gleiches gilt für den Qobuz-Desktop am Rechner.

Zudem gibt es die Downloads für Sublim-Abonenten vergünstigt (30 - 50%), so dass sich das Abo doppelt lohnt.

Falls Du Interesse hast, melde Dich mal per PN bei mir bzgl. Probe-Abo... :cheers:
Also zumindest die iPhone-App von Tidal besitzt auch einen Offline-Modus.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Tidal ist einerseits durchaus praktisch, wenn man den eigenen Musikhorizont erweitern will und gleichzeitig ein Mindestmaß an Tonqualität aufrechterhalten möchte.

Man muss sich allerdings dessen bewusst sein, dass jederzeit Titel aus den mühsam zusammengestellten Playlisten "verschwinden" können. Das heißt nicht, dass sie nicht mehr in der Liste stünden, jedoch sind sie oft nicht mehr abspielbar, aus welchen Gründen auch immer. Streamingdienste sind also nichts für denjenigen, der auf eine konstante Misikbibliothek setzt.

Speziell bei Tidal - aber auch wohl bei anderen Diensten wie Qobuz - heisst HiFi nicht wirklich immer HiFi.
Viele meiner Lieblingstitel sind nur in 320er-Qualität zu hören - und das seit Jahren.

Überdies bezweifle ich, dass die enormen Titelzahlen (40 Millionen, oder so) tatsächlich abrufbar sind.
Ich vermute, dass bereits die Erfassung von Metadaten in diese Zahl mit einfließt, also dass die Titel oft tatsächlich nicht vorhanden sind.

Wenn man das akzeptieren kann, ist Tidal sicher eine gute Möglichkeit.
Komfort wie bei einer Musikbibliothek auf der eigenen Festplatte mit einem guten Abspielprogramm (wie z.B. JRiver Mediacenter) darf man aber nicht erwarten. "Intelligente" Playlisten z.B. sind bei Tidal nicht möglich. Alles ist sehr statisch.

Zu den Fragen:

- Es können beliebig viele Geräte genutzt werden. Jedoch nicht gleichzeitig. Wenn ein weiteres Gerät zugreift wird der Stream des ersten Gerätes ohne Warnung unterbrochen. Es gibt die Möglichkeit mehrere verbilligte Zusatzaccounts zu buchen, dann kann auch gleichzeitig zugegriffen werden.

- Offline ist nur mit Handy/Tablet möglich. Nicht jedoch mit Mac/PC.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Antworten