M/S-Dekodierung

Antworten
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

M/S-Dekodierung

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
aufgrund der Tatsache, dass einige Mitforenten von den Auswirkungen der M/S-Kodierung/Dekodierung recht begeistert sind, beschäftige ich mich gerade mit der Frage, welche Möglichkeiten es der M/S-Dekodierung gibt. Die Kodierung scheint ja noch recht einfach zu bewerkstelligen sein (Aorio-Image für den RPI, über das das Foo-PlugIn oder über Acourate). Die Dekodierung scheint aber etwas schwieriger zu sein. Ich weiß, dass der Pre14 von Abacus/Audiovero diese Funktion über den integrierten CleanLinetreiber hat. Aber wie kann man dies mit anderen Gerätschaften in das Setup integrieren?
Da ich mir evtl. den Master 11 von Audio-GD anschaffen möchte, funktioniert der externe CleanLinetreiber wohl nicht, da dieser laut Beschreibung zwischen DAC und Vorverstärker eingeschliffen werden soll. Der Master 11 ist aber ein Pre mit integrierten DAC.
Wie seht Ihr das bzw. wie würde sich die Sache realisieren lassen?
Danke und viele Grüße
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

der Einsatz eines integrierten DAC+Preamp bedeutet in der Tat, sich der traditionellen Einschleifmöglichkeit zu berauben. Es kommt dann nur noch in Frage, nach dem Preamp und vor den Lautsprechern einen Abacus-Cleaner-Linetreiber (Linetreiber mit M/S-Dekodierung) einzuschleifen. Den gibt es in der asymmetrischen und in der symmetrischen Variante. Während die frühere symmetrische Version mit einem Verlust an Detailauflösung verbunden war, soll die neue symmetrische Version laut Abacus andere OPAs beinhalten, die besser klingen sollen. Ich habe es nicht ausprobiert. Einen Versuch wäre es m.E. wert.

Allerdings stellt sich aus meiner Sicht dann die Frage, welche Kette besser klingt:
1. Master 11 ohne M/S und damit ohne Linetreiber
2. Master 11 mit M/S und mit Cleaner-Linetreiber vor den Lautsprechern
3. Master 7 mit M/S und Prepino-Vorverstärker (integrierter Cleaner-Linetreiber)
4. Nach meinen Eindrücken des letzten Forumstreffen: Soekris-DAC von Daniel (Koala) bauen lassen mit integrierter M/S-Dekodierung (einfach mal anfragen, ob er so etwas bauen würde).

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Harry_K hat geschrieben:Da ich mir evtl. den Master 11 von Audio-GD anschaffen möchte, funktioniert der externe CleanLinetreiber wohl nicht, da dieser laut Beschreibung zwischen DAC und Vorverstärker eingeschliffen werden soll. Der Master 11 ist aber ein Pre mit integrierten DAC.
Hallo Matthias,
bedenkt man, dass die Aufgabe eines Linetreibers ist, auch längere Leitungen treiben zu können, liegt es nahe, dass ein solches Gerät als Vorverstärkerausgang (wie es Abacus tut) oder als separates Gerät auch nach dem Vorverstärkerausgang eingesetzt werden kann.
Nach einem Pre mit integriertem DAC ist auch nach dem DAC.
Der Unterschied zwischen DAC direkt und DAC mit Pegelsteller ist je nach Einstellung der Pegel, und wie die Integration in den Abacus-Vorververstärker zeigt, ist der Rauschabstand kein Thema.
Die Cleaner-Funktion lässt sich nach Bedarf schalten.

So betrachtet kann ich die von dir gesehene Einschränkung für den Linetreiber nicht wirklich nachvollziehen - egal ob mit oder ohne Cleaner-Funktion.
Die muss dann bewusst gewählt werden, wenn M/S kodiertes Material vorliegt, sonst klingt es etwas komisch.
Grüße Hans-Martin
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn mich mir einen Soekris-DAC von Daniel bauen lasse, soweit Daniel das macht, bräuchte ich aber dann nicht mehr die DAC-Sektion des Master 11, sondern nur noch einen veritablen Pre. Das könnte dann der Pre14 von Abacus sein, der dann aber die M/S-Dekodierung bereits implementiert hat. Preislich würde das wahrscheinlich ungefähr aufs gleiche rauskommen, würde mir aber dann die zusätzlichen Kästchen ersparen. Vielleicht ist das so ja die beste Alternative; den Pre14 mit einem DAC.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten