MinimWatch

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

MinimWatch

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

habe mir den MinimServer auf meine Synology NAS DS 111 installiert, wo alle Musikfiles in flac vorliegen.

Wie es ausschaut, kann ich dort aber keine flac to wav Konvertierung einstellen.

Nun habe ich gelesen, daß man in MinimWatch weitere Einstellungen für den Minimserver vornehmen kann.

1.Frage: Beinhaltet das Programm MinimWatch diese Konvertierungsmöglichkeit von flac to wav?

Bei mir läuft Minimwatch leider nicht, beim Start kommt die Meldung:

java.lang.NoClassDefFoundError: org/openhome/net/controlpoint/CpDeviceListListener

Die gefundenen "Lösungsvorschläge" im Netz sind mir etwas zu tiefgreifend.

2.Frage:Hat jemand das Problem schon mal gehabt und abgestellt?
Gruß

Bernd Peter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Bernd Peter,

Du kannst die gesamte Parametrierung des Minimservers und des Minimstreamers über Minimwatch machen.
Hast Du den Minimstreamer auf Deiner NAS installiert?

Der Fehler, den Du hast könnte damit zu tun haben, dass Du entweder nicht die neueste Java Version auf Deinem PC installiert hast oder aber Deine Sicherheitseinstellungen die Ausführungen des Minimwatch blockieren.

Gruß, Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

Minimserver ist auf der NAS mit Synology JAVA 8 Paket und läuft.

Streamer ist JPlay.

Alles funktioniert (mit dem Paket Synology Medienserver ging es nicht), nur kann ich MinimWatch auf dem Steuerungspc mit Win 8.1 nicht öffnen.

Wo kann ich da Sicherheitseinstellungen vornehmen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

1. Error-Meldung: Ich vermute, dass Dein Steuerungs-PC bestimmte Dienste abgeschaltet hat, die zum Betrieb von MinimWatch notwendig sind. Auf meinem Office-PC mit Win 8.1 läuft es ohne Probleme.

2. FLAC-WAV Conversion: Dazu braucht es die Erweiterung MinimStreamer unter http://minimstreamer.com/. Diese ermöglich erst die Conversion. Für Installation und Betrieb brauchst Du meines Wissens aber kein MinimWatch sondern lediglich MinimServer. Mit MinimWatch geht es allerdings komfortabler.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

danke, wenn die Sonne weg ist, geh ich es an. :cheers:

Bis dahin denk ich an Gemüse und Kirschen.

Bernd Peter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

So meinte ich das, dass der Minimstreamer installiert sein sollte.

Ich meine, Du kannst in den Sicherheitseinstellungen nach Minimwatch suchen und dort freigeben, dass Minimwatch alle Netzwerkfunktionalitäten nutzen kann und die notwendigen Ports nutzen kann; zusätzlich würde ich noch nach den Freigaben der Nutzung von Java schauen. Ich hatte das auch schon verschiedentlich, dass Windows (7 in diesem Fall) mir verschiedene Dinge blockiert hatte, unter anderem die Uploadfunktion zur Synology DS, damals blockierte Windows Java. Irgendwie habe ich das dann mehr oder minder duch Zufall beim Probieren wieder frigeschaltet bekommen. Seit ich auch Windows 10 bin habe ich das Problem zum Glück nicht mehr bekommen.

Gruß, Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

Win 8.1 neu aufgespielt und alles installiert, was für das Audionetzwerk reingehört.

Hat 2-3 Stunden gedauert, aber nun funktioniert die flac:wav Konvertierung beim Abspielen.

Danke für die guten Tips. :cheers:

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd,

wie bist Du klanglich mit dem MinimServer auf dem NAS zufrieden ?

Kannst Du vergleichen ob MinimServer auf NAS oder PC unterschiedlich klingen ?

VG
Maximilian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,
Kannst Du vergleichen ob MinimServer auf NAS oder PC unterschiedlich klingen ?
nein,

den Minimserver habe ich nur auf dem NAS, denn ich wollte mal testen, ob das gegenüber meiner bisherigen Konstellation (Audio PC mit JPlay mini) anders klingt, wenn ich den Audio PC als JPlaystreamer einsetze.

Wird der Audio PC mit JPlay mini betrieben, nehme ich die SATA Schnittstelle für die interne Festplatte.

Das LAN ist dann abgeschaltet.

Was ich feststellen durfte:

Diese beiden unterschiedlichen Betriebsarten mit JPlay klingen auch unterschiedlich.

Beide sind sehr gut, die Streamerlösung ist etwas fülliger.


Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
Beide sind sehr gut, die Streamerlösung ist etwas fülliger.
Die Streamerlösung fällt also trotzdem Du LAN aktivieren musst nicht ab.
Das ist eine gute Nachricht ;-)
Danke für Deine Eindrücke.

Dein NAS DS 111 hat einen kleinen Prozessor,
stellt sich die Frage wieviel Einfluss hat die CPU auf dem NAS auf den Klang ?

Meine aktuelle Konfig ist Laptop mit lokaler Festplatte für Audio Dateien, Jplay-Streamer und Minimserver, Steuerung über APP auf Tablet.

Bin am Überlegen ob und wieviel das Auslagern der Musikdateien und des Minimserver auf ein NAS klanglich bringen könnte ?

Grüße
Maximilian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

das Auslagern bringt nur was, wenn du dafür die eingebaute Festplatte im Rechner stilllegst, SATA im Bios deaktivierst und Windows über USB Stick ins RAM bootest.

Die Synology DS 116 wäre gegenüber meiner DS 111 sicher leistungsstärker.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,

okay, bei konsequenter Vorgehensweise sollte man möglichst nicht nur die Daten auf ein NAS auslagern,
sondern möglichst das lokale Interface/SATA komplett abschalten.

Momentan liegen die Daten bei mir lokal und das LAN/WLAN brauche ich nur für die Steuerung des Minimserver.
Wenn ich die Daten ausgelagert habe, werde ich SATA zum testen abschalten.
Im Bios meines Laptop ist es möglich LAN, WLAN, SATA ... einzeln ab zuschalten.
Bin gespannt welche Abschaltung, "LAN/WLAN" oder "SATA" deutlicher zu hören sein wird.
Das hängt vermutlich stark von der Qualität der jeweiligen Treiber ab ?

Konntest Du bei Deinem Synology NAS den Minimserver per klick aus dem Packetzentrum installieren
oder war eine manuelle Installaion notwendig ?
Die Erweiterung zur FLAC-WAV Conversion muss man scheinbar manuell nach installieren
oder war die im Minimserver schon enthalten ?

Ich tendiere zu einem DS116 oder DS216+II.

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

ich habe mich an diese beiden Anleitungen gehalten:

http://minimserver.com/install-synology.html

http://forum.minimserver.com/showthread ... 61#pid5061

Die flac:wav Konvertierung habe ich über Minimwatch gemacht, ferner noch die letzte Version von ffmpeg ins NAS reinkopiert und die dort bestehende - scheinbar ältere - Version überschrieben.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

weil überall Gefahren lauern und die Welt schlecht ist, sollte man sich schützen und Videoüberwachung installieren.

Dafür mußte ich kurzfristig meine über alles geliebte Synology NAS DS 111 opfern.

Anders geht es halt nicht, aber Sicherheit hat Vorrang.

Als Trostpflaster wurde eine DS 116 als Ersatz geordert.

Hat sich audiophil gelohnt.

2 bzw. 4-fache Leistung beim Prozessor und Arbeitsspeicher machen sich bei der möglichst schwankungsfreien Datenübertragung doch bemerkbar. Ebenso die USB 3.0 Schnittstelle bei der Einspielung der Files.

Bild


Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
2 bzw. 4-fache Leistung beim Prozessor und Arbeitsspeicher machen sich bei der möglichst schwankungsfreien Datenübertragung doch bemerkbar.
okay, also auch das hat Klangeinfluss 8)
dass man den Arbeitsspeicher erweitern kann weißt Du ?
Ebenso die USB 3.0 Schnittstelle bei der Einspielung der Files.
Für was verwendest Du das das USB 3.0 am NAS ?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Antworten