Programm/App zur Musiksuche/-recherche

Antworten
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Programm/App zur Musiksuche/-recherche

Beitrag von rpaul »

Hallo und einen schönen ersten Advent,

ich habe nach einer kurzen Suche hier Forum nichts gefunden; daher der neue Eintrag:

Nahezu wöchentlich besuche ich die mir bekannten Internetseiten, um mich über die aktuellen Neuerscheinungen aller Musikrichtungen - ausgenommen Volksmusik - zur informieren.

Die Internetseiten, auf denen ich mich bewege, sind - was die Darstellung der Infos zu Neuerscheinungen anbelangt - unterschiedlich aufgebaut: Mal findet man Kurzinfos und kann ein 30-Sekunden-Teil der Titel der CD abspielen; mal sind etwas ausführlichere Infos zu finden, aber es gibt dann kein Sample, ...

Seit längerem überlege ich nun, mir ein eigenes Programm zu schreiben, mit dem ich das Internet nach Infos zu Neuerscheinungen abgrasen kann, und das mir dann die Treffer in einer mir genehmen Form darstellt, auf alle Fälle aber immer mit der Möglichkeit, die Titel kurz anspielen zu können (sofern möglich).

Was mich (neben meinen verblassten Programmierkenntnissen, die ich aber auffrischen könnte) davon abhält, ist meine Unkenntnis der (Urheber)rechtslage.

Bevor ich mich nun in die Analyse der Rechtslage begebe:

Wie informiert ihr euch über Neuerscheinungen? Kennt ihr ggfs. ein Programm, das das, was ich haben möchte, schon kann? Im Grunde handelt es sich ja um so etwas wie eine Metasuche...

Höre übrigens grad die wunderbare Jacobsche Einspielung des Christmas Oratorio.

viele Grüße
Robert
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Robert,

lasse mich meist mit: https://www.google.de/search?q=google+alerts
informieren. Aber Music-Scraping wird damit nicht funktionieren ;)

Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung!
Auf meinem Webportal habe ich folgende Regel und die dürfte sinngemäß eventuell auch auf andere zutreffen:
"Die Inhalte und Datenbanken dürfen nicht Kopieren bzw. im Wege von Robot/Crawlertechnologien oder sonstiger automatischer Mechanismen genutzt werden."
Daranhalten tun sich die wenigsten. Beispielsweise ein Markt der von einem großen Stern betrieben wird, bedient sich fleißig bei uns - ist aber eine winn/winn Situation ;) Gefragt haben die trotzdem nicht 8)

Grüße
Micha
Bild
Antworten