Video DVD Ton als WAV oder FLAC "rippen"

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Video DVD Ton als WAV oder FLAC "rippen"

Beitrag von wgh52 »

Hallo DVD Fans,

ich bin ja nun gar kein DVD und so... Fachmann, habe aber von japanischen Musikern eine DVD mit ihrem Konzert bekommen, die ich mir auf meiner Stereoanlage anhören wollte. Damit stosse ich aber auf ungeahnte Schwierigkeiten, denn was ich auch versuche, der Ton kommt einfach nicht vom PC über meine M-Audio Transit USB und Toslink zur Anlage und den grausigen PC DA Wandler will ich nicht benutzen (ihr wisst ja, ich bin manchmal "bockig")!

Also: Wie schaffe ich es den Ton von der DVD als WAV oder FLAC herunterzuziehen, um ihn dann evtl auf CD zu brennen oder vom PC über M-Audio und Toslink auf meiner Anlage DA gewandelt abzuspielen??

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

wgh52 hat geschrieben:Also: Wie schaffe ich es den Ton von der DVD als WAV oder FLAC herunterzuziehen, um ihn dann evtl auf CD zu brennen oder vom PC über M-Audio und Toslink auf meiner Anlage DA gewandelt abzuspielen??
Hallo Winfried,

wenns einfach sein soll, dann z.B. Xilisoft DVD Audio Ripper SE (24,95 €) , siehe hier,
wenns kostenlos sein soll, kannst Du mit ProjectX (eine Java-Anwendung) die VTS_02_xx.VOB Files demuxen und dann mit z.B. Audacity aus dem Audiostrom die Einzeltitel rausschneiden. Das ist natürlich wesentlich umständlicher und arbeitsintensiver.

ABER:
Du darfst DVDs nur rippen (gleichgültig ob nur Audio oder Audio und Video) wenn diese nicht kopiergeschützt sind.
Methoden, um kopiergeschützte DVDs zu rippen, die es natürlich gibt und in einigen Ländern auch erlaubt sind, sollten in einem Forum wie unserem hier nicht diskutiert werden (auch nicht via PN ), da dies in Deutschland illegal ist und der Forenbetreiber ganz schnell Ärger bekommen kann.

Ob Deine DVD kopiergeschützt ist oder nicht, kannst Du leicht feststellen:
Lade Dir die Demoversion von Xilisoft runter und installiere sie, dann Programm starten, DVD rein und Xilisoft wird den Inhalt anzeigen. Wenn Du dann den Auftrag zum Rippen (z.B. eines Titels oder ganzen Kapitels ) eingibst wird es entweder damit beginnen, oder Dich informieren, dass ein Kopierschutz vorliegt....es nach Deutschem Recht also nicht geht.

Gruss Sigi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Winfried,

mit den Nero Wave Editor könntest Du den Ton der DVD über die Soundkarte aufnehmen. Du spielst die DVD am PC mit z.B. PowerDVD ab, und nimmst den Ton mit Nero Wave Editor gleichzeitig auf. Ich habe es natürlich noch nicht probiert, müsste aber klappen. :wink:

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Freunde!

ich werde die Ratschläge ausprobieren!

Inzwischen konnte ich den PC zumindest dazu bewegen mir die DVD so vorzuführen, dass die M-Audio Transit-USB den Ton über SPDIF zur Anlage "überträgt". Es war ein tolles Musikerlebnis!

Danke, bis bald,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Inzwischen konnte ich den PC zumindest dazu bewegen mir die DVD so vorzuführen, dass die M-Audio Transit-USB den Ton über SPDIF zur Anlage "überträgt". Es war ein tolles Musikerlebnis!
dann hat sich alles andere doch erledigt, oder?

Die M-Audio Transit USB habe ich kürzlich auch erstanden, um mit ihr die Messungen für Ulis FIR-Kiste zu machen. Ich habe sie entnervt wieder zurück geschickt, weil sie unter Vista einfach nicht zufrieden stellend zum Spielen zu kriegen war und habe eine Terratec Phase 26 USB gekauft...welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem PC?

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
ich sage nur Tascam 144.
Habe mittlerweile eigentlich alle USB SCs :-) und diese hat die wenigsten Probleme an meinem NB gemacht :-)
Auch wird die Phase 26 mittlerweile glaube ich nicht mehr gebaut/verkauft und die asio Treiber naja...
Egal, wenn Gerd das Ding aufbohrt sage ich nix :-)
Die Terratec 6 Fire ist auch nicht sooo uebel und hat auch einen Microphon Vorverstaerker mit Phantom, brauch aber ein Netzteil, was die anderen nicht brauchen.

Gruesse aus dem Laendle

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Meine M-Audio Transit USB habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft und sie lief mit Win XP auf verschiedenen Notebook PCs immer klaglos. Vielleicht ist das Produkt für Vista einfach "zu alt".

Für mein DVD "Vorhaben" hatte ich sie auf meinem Lifebook mit WinXP und Realtek HD AUdio Chipset installiert und da ging erstmal SPDIF gar nicht...
Jetzt geht's nach vielem Versuchen, ich spiele die DVD mit VLC Player ab.

Die Musik zu "rippen" werde ich wohl trotzdem versuchen, falls kein Kopierschutz aktiviert ist.

Gruss,
Winfried
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Das einfachste Programm um Ton vom Bild zu trennen ist der DVD Audio Extractor.
Mit etwa 4 Klicks.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Milon,

vielen Dank, ein sehr gut funktionierender Tipp!
Die Freewareversion hat 30 Tage Limitierung, aber ich rippe selten Audio von DVD... :cheers:
Alles ging sehr einfach und schnell, 10 Minuten nach SW Installation waren die 1,2 GB WAV fertig. :mrgreen:

Noch eine allgemeine Frage: Die Tonspur wurde von der SW als "AC3 48 kHz" erkannt: Hat AC3 16 Bit oder 24 Bit Auflösung?? :oops:

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

leider nur 16 Bit.

Gruß,
Milon
Antworten