HiFi-Magazin "einsnull"

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

HiFi-Magazin "einsnull"

Beitrag von Rudolf »

Passend zu unserer Rubrik gibt es jetzt das neue HiFi-Magazin einsnull:

Bild

Aus dem Inhalt der Erstausgabe:

● Einfach alles - Festplattenspieler Naim HDX
● Schöne neue Welt - Ausblick: Die Möglichkeiten der neuen Medien
● Papas Kleiner - iPod-Dockingstation Krell KID
● Zur richtigen Zeit - Raumprozessor Audiovolver II
● Alles schön - Vollverstärker Peachtree Nova
● Zauberkasten - Home Entertainment System Bose 3.2.1. GSXl
● Der Dinosaurier - CD-Player Vitus Audio SCD-010
● Feste Größe - Streaming-Server Linn Accurate
● Mehr als poliert - SACD-Player Marantz SA-15S2
● Von wegen Spielzeug - Lautsprecher Sonus Faber Toy Tower
● Abgehört - Desktoplautsprecher Focal XS
● Die richtige Wahl - FLAC-Dateien selbst erstellen

Gibt's auch zum Download (4,30 €): http://www.lloxx.de/testberichte/heft-d ... snull.html

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe von "einsnull" ist ein Test des Restek MDAC+ erschienen. Dieser Test bestätigt unsere Einschätzung, dass der MDAC+ einen perfekten Partner für Mediaplayer darstellt.

Übrigens erwarte ich mir von diesem Magazin in Zukunft eine ganze Menge, denn es muss keine Rücksicht auf Stammleser nehmen und hat damit die Nase viel näher an den immer zahlreicher werdenden digitalen Innovationen. (Was jetzt bitte nicht als Abwertung von analogen Innovationen verstanden werden soll; schließlich sind wir hier im Unterforum "Digitales HiFi".)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:in der aktuellen Ausgabe von "einsnull" ist ein Test des Restek MDAC+ erschienen. Dieser Test bestätigt unsere Einschätzung, dass der MDAC+ einen perfekten Partner für Mediaplayer darstellt.
kann man dem Test entnehmen, ob das Upsampling bereits vor dem Prozessorausgang stattfindet? Das ist ja der entscheidende Punkt für Deine Anwendung.

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:...kann man dem Test entnehmen, ob das Upsampling bereits vor dem Prozessorausgang stattfindet?
Hallo Gert,

das ist in der Tat die entscheidende Frage.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Zeitschrift am Kölner Bahnhof nur durchgeblättert habe, am frühen Morgen nach dem Acourate-Workshop beim Warten auf die Ankunft eines Zuges. Leider hatte ich in der Hektik des Aufbruchs meine Brieftasche vergessen. :(

Mal schauen, ob ich die Tage nochmals dort hin kommen werde und mir ein Exemplar sichern kann. Ansonsten muss Herr Zingel dran glauben... :P

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
ich habe die 1-0 auch schon mehrmals gekauft und kann den guten Eindruck nur bestätigen. Teilweise kommt es noch etwas holperig daher, aber in jedem Fall ist diese Zeitschrift eine Bereicherung. Bilsang kam sie nur alle zwei Monate heraus, was natürlich für einen wissenhungrigen Leser zu wenig ist.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

So, ich habe mir auf dem Nachhauseweg die aktuelle Ausgabe von "einsnull" gegönnt und kann nur jedem an digitaler Wiedergabe Interessierten empfehlen, sich das Heft zu holen, denn es ist pickepacke voll mit Informationen und Tests interessanter Geräte.

Bild

Besonders hat mich natürlich der Test des Restek MDAC+ interessiert. Mehr dazu gibt's hier zu lesen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Rudolf,

ich hatte mir die erste Ausgabe gegönnt und war mir nach dem lesen nicht ganz sicher auf welchem Niveau die Kompetenz der Schreiber anzusiedeln ist. Wie empfindest Du das ?

Grüße
Speedy
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Speedy,

falls du die "Klangaussagen" meinst, so habe ich mir schon lange abgewöhnt, für bare Münze zu nehmen, was Personen schreiben, deren Hörgewohnheiten ich nicht kenne. Hierbei macht "einsnull" keine Ausnahme. Trotzdem ist es schön zu lesen, wenn die eigenen Lieblinge im Test zumindest nicht durchfallen. :D

Viel wichtiger und interessanter ist für mich die Fokussierung auf Themen, die ich persönlich für die Zukunft unseres Hobby "HiFi" als relevant erachte: jede Menge Informationen zur Digitaltechnik im Allgemeinen und zu den zugehörigen Gerätschaften im Speziellen. Und genau das ist für mich der Hauptzweck einer Audio-Zeitschrift. Lifestyle z.B. erwarte bzw. suche ich dort nicht. Dafür gibt es Zeitschriften wie Image-HiFi, hifi & records, Hörerlebnis oder die ebenfalls noch junge HiFi-Stars.

Viele Grüße
Rudolf

PS: die aktuelle Ausgabe ist, glaube ich, erst die dritte oder vierte Ausgabe des Magazins. Dafür schlägt es sich schon ganz beachtlich!
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Rudolf,

ja die Themen waren es auch die mich zum Kauf bewegten.

Hab mir gerade auf dem Heimweg am Bahnhof die neue geholt, mal schauen.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo,

ich hab jetzt mal den Artikel zur PS Audio LW/Wandler-Kombi gelesen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll wenn ich in einem Magazin das sich hauptsächlich mit Themen aus der digitalen Welt beschäftigt lese, das das einzige was mit der Performance der I2S verkabelten Kombi mitkommt, die MFSL-Vinyl-LP ist. Auch völlig wertfrei ohne Angabe eines evtl. verwendeten Drehers. Wie hat der Autor das ermittelt ?

Dann noch der Hinweis auf das verwendete "günstige" 120€ HDMI-Kabel. :?

Der Test der Seta Audio besteht auch nur aus Sprüchen die ich von Florat kenne (Werbeprospekt übernommen?) und Geschwurbel.

Wenn sich dieses Niveau über das ganze Heft erstreckt, war dies die zweite und letzte Ausgabe, die ich mir gegönnt habe.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Speedy,

der Vergleich mit der MFSL-Vinyl-LP ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass "eins-null" aus dem selben Haus wie "lp" kommt. Ist vielleicht was "Atmospärisches" - vermute ich mal so leichthin. :lol:

Axel
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Axel,
Zeno Cosini hat geschrieben: dass "eins-null" aus dem selben Haus wie "lp" kommt.
aha, das wusste ich nicht.

Mittlerweile bin ich durch und habe noch zwei nette Schmankerl entdeckt, die auch in diese Richtung zeigen. Zum einen wird beim MDAC resümiert wie schön analog er doch klingt, was auch immer das heißen mag, das habe ich noch nie begriffen.

Zum anderen deutet der Autor an, dass er beim Digitalisieren von LP's hochinteressante akustische Schmankerl erstellt hat, das wird wohl in einer der nächsten Ausgaben weiter ausgeführt.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

So, es war wieder soweit: Für eine längere Zugfahrt habe ich mir die aktuelle Ausgabe gekauft:

Bild

Insbesondere die Berichte über den netPlayer von HiFi-Akademie als auch über den Arcam Neo Solo haben mich angesprochen, da beide Netzwerkstreamer über regelbare Preout-Ausgänge verfügen und damit direkt an Aktivlautsprecher angeschlossen werden können.

Darüber hinaus haben mir die How-to-do-Artikel zur Einrichtung eines UPnP-Servers und der Client-Steuerung mittels iPod Touch gefallen. (wichtig z.B. zum Verständnis unserer Diskussion zum Thema Serverbasiertes Multiroom-Concolving mit Foobar).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Rudolf,

dann werde ich für meine nächste Zugfahrt mal das Gleiche tun.

Die beiden Geräte klingen ja interessant. Wie wird denn da lautstärkegeregelt? Digital, oder analog mit eigener Preamp-Section? Digital kann mit einigem Aufwand ja auch recht gut umgesetzt sein - z.B. bei den Linns... Das ist eigentlich eine Diskussion hier wert. Später mal...

UPnP Grundlagen sind natürlich auch super!

Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir das aktuelle einsnull-Magazin zugelegt:

Bild

Immer klarer zeigt sich für mich: Die Themenwahl ist klasse und deckt sich zum größten Teil mit meinen Interessen. Leider haben die Artikel fast immer noch den Charakter einer Produktvorstellung mit maximaler Lobeshymne. Es könnte ruhig ein bisschen mehr zwischen den Zeilen stehen.

So wird denn der Sooloos (Preis ca. 9.300 €) ohne Einschränkungen als Star unter den Mediaplayern hochgejubelt. Dabei kann er nicht einmal 192 kHz abspielen und man kann die gerippten Dateien nicht mal so eben übers Netzwerk sichern. Die Vorteilhaftigkeit von 4 Cinchausgängen zur Beschallung ebenso vieler Zonen erschließt sich in den Zeiten eines Sonos (der glaube ich bis zu 24 Zonen drahtlos beschallen kann) nur den Redakteuren von einsnull.

Wesentlich informativer geriet dagegen der Artikel über den Audiovolver II mit Streaming-Modul (bis 192 kHz!), auf den ich hier kurz eingehe - und natürlich der Bericht über die neue Elac AM 150.

Alles in allem gefällt mir die Zeitschrift von Ausgabe zu Ausgabe besser. Mal sehen, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten