Hilfe bei Interpretation von Funktionsumfang Audiointerface

Antworten
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Hilfe bei Interpretation von Funktionsumfang Audiointerface

Beitrag von Mister Cool »

Hallo an die alten Audiointerface Hasen :-)

ich "studiere" gerade das Handbuch von Motu 828ES und bin auf eine Funktion gestossen, die mich "hellhörig" macht -> es geht um Lautstärkeregelung per Drehknopf am Audiointerface.
Ich stehe auf Lautstärke-Drehknöpfe und mag eine Software-gesteuerte Regelung überhaupt nicht. Und plötzlich lese ich in dem Motu Handbuch etwas von einer Regelung mit einem Knopf, der alle 8 Ausgangskanäle in der Lautstärke regeln kann.
Da ich noch nie so ein Teil in der Hand, geschweige denn bedient hatte, möchte ich mich vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe.

Das Motu 828ES hat ein Monitor Potie, das angeblich je nach Konfiguration nur die Stereo Monitorausgänge oder alle 8 Ausgänge in Pegel regeln kann ("...monitor control for surround...").

Hier ist die Front -> es geht um den Knopf 7

Bild

Und hier die Beschreibung dazu -> es geht um die Variante 7.1, damit ich alle 8 Ausgangskanäle Synchron in Lautstärke regeln kann (aktiver 3-Wege Lautsprecher + Subwoofer) - siehe die Passage links hinter "..Figure 7-7..."

Bild

Das würde mir ein hinter dem Audiointerface und vor den Endstufen geschaltetes Lautstärke Potie wie z.B. das SPL Volume 8 ersparen.

Wäre ein per Acourate kodiertes Signal (4-Wege Weiche) äquivalent zu der genannten 7.1 Konfiguration?

Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin :D

Du bist aber auch aktiv am lesen und machen :D

Ich habe die Lautstärke-Reglung noch nicht ausprobiert da ich erstens 10 + digital regeln müsste und 2tens die Reglung über den Convolver aus klangliche Gründen bevorzuge. Aber: genauso habe ich das verstanden - die Reglung der 8Kanäle sollte funktionieren. Bei Klemm könnte ich - kannst Du aber auch - die deutsche Bedienungsanleitung anfordern. Die Funktion muss erst eingestellt werden. Sage denen das Du Interesse an der Motu hast und Dich erstmal informieren möchtest. Hatte ich damals auch so gemacht.
Mein Englisch ist nicht gut genug.

Eine analoge Lautstärke - Reglung hinter der D/A Wandlungen, gerade bei leiser Musik, würde ich aber zu meinem heutigen Wissensstand bevorzugen. Im Diy hifi forum entwickelt der Oliver gerade eine analoge Lautstärkereglung hinter der Wandlung die auch noch erweiterbar in der Kanalanzahl ist.
Ich möchte zunächst 2 x 8 Kanal aufbauen. Es geht ohne Probleme aber auch jede andere Anzahl.
Hier ist auch ein Regler zum drehen enthalten - oder es geht über die Fernbedienung - oder über W-Lan.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... er-DSPamPi

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

ich mag die Deutschen Übersetzungen nicht. In dem von Klemm übersetzten Handbuch steht kein Wort darüber!

Das DIY Potie kenne ich, aber ich kann nicht noch ein Projekt starten, ich habe schon genug offene Baustellen :-)

Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Wenn Du das deutsche Handbuch hast - könntest Du mir diese rüber mailen ?

Geht das ?

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

alle Klemm Handbücher sind frei zum Runterladen. Hier das 828es


http://www.klemm-music.de/download-cent ... ndbuch.pdf

sollte es nicht klappen, schicke ich Dir das pdf zu.

Grüsse,
Alwnin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Danke - das hat gut funktioniert :cheers:

Seit ich die MOTUs habe wurden bestimmt 2 bis 3 Mal neue Funktionen hinzugefügt.
Wahrscheinlich ist das englische Handbuch aktueller. Könnte ich mir vorstellen.


Viele Grüße
Jens
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Alwin

Hab ich auch gesehen, scheint genau dafür gemacht zu sein um Surround regeln zu können, sprich 8/7.1 Kanäle.
Regelt digital am Chip mit 32 bit. Sprich eigentlich noch besser als analog (0% Verzerrung Gleichlauf etc).
Bei Mehrwegerichen ist Gleichlaufschwankung noch wichtiger weils nicht nur um Links Rechts sondern auch tonal zwischen Hochtöner Tieftöner geht...
da sind die sonst tollerablen 0.1dB plötzlich sehr störend!

Ich bin eher neugierig ob man zwei Interfaces über AVB Kabel mit einem Jog verbunden 16 Kanäle regeln könnte :D aber eher nicht. Tendiere trotzdem zum Ausprobieren zwei mal 828es Interface übereinander zu stellen und entweder mit zwei Händen oder mit Keileippenriemen DualMono zu fahren :D
Für mehr als 4 Wege...

Gruß
Josh
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

danke, das hört sich gut an.

Grüsse,
Alwin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alvin :D

Da meine PN an Dich nicht raus geht - nun hier :

Ich habe an heute meine Anlage umgebaut und konnte versuchen an der Motu 828es die Lautstärke für alle Kanäle gleichzeitig lauter und leiser zu stellen - vorher brauchte ich die Mainkanäle.

Und: jup geht - Du kannst 8 Ausgänge gleichzeitig in der Lautstärke regeln.

Ob Du auch den 9 und 10 Analogen Ausgang und die digitalen noch in die Lautstärkereglung mit einbinden kannst habe ich nicht ausprobiert.

Aber 8 Wege reichen ja erstmal :cheers:

Viele Grüße
Jens
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Perfekt, danke!
Das sind echt gute nachrichten. Damit wäre für mich die Frage nach dem Audio Interface zuerst erledigt :-)
Und das ganze System um eine Komponente reduziert.


Gtüsse,
Alwin
Bild
Antworten