Konzept für eine aktive, Acourate-gesteuerte 3-Wege-Box

Lautsprecherbau und -tuning

Beitragvon Jupiter » 06.12.2017, 15:50

Hallo Alwin ,
Die Kurven rufen geradezu nach Basotect an der Decke und Steinwolle Rockwool Sonorock für die Ecken.
Melde dich Heute Abend doch mal, dann kann ich dir einige Messungen zeigen wie das Wirken kann.

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Beitragvon Mister Cool » 07.12.2017, 10:38

Quall der Wahl
Auf der Suche nach dem optimalen Aufstellungsplatz für die Lautsprecher und den Sitzplatz, habe ich einige Aufstellungsombinationen ausprobiert und am Sitzplatz vermessen (noch mit den alten Lautsprechern):

1. Lautsprecher in verschiedenen Abständen von der Frontwand (90cm, 170cm und 250cm)
2. Sessel in verschiedenen Abständen von der Rückwand (70cm, 110cm und 150cm)

Hier eine Übersicht

Bild

und hier die Messergebnise (1/6 Glättung) zu Lautsprecheraufstellung

Bild

und zu Sesselaufstellung

Bild

Was würdet Ihr nehmen? Gibt es weitere Messungen (RT60, Wasserfal, IR,...) die bei dieser Entscheidung hilfreich wären

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer

Beitragvon spendormania » 08.12.2017, 12:59

Hallo Alwin,

ehrlich gesagt sieht das alles ziemlich gruselig aus. Ich glaube auch nicht, dass Du mit den B&Ws in diesem Raum auf einen grünen Zweig kommst. Insofern würde ich die Dinger so aufstellen, wie es am erträglichen klingt und mich ansonsten an den Bau der neuen Lautsprecher machen.

VG
Ludger
Bild
spendormania
Aktiver Hörer

Beitragvon chriss0212 » 08.12.2017, 13:25

Hallo Alwin,

wenn ich mir die Messung an der Sesselposition anschaue... ist das mit Subwoofer?

Dann sähe das so aus, als wäre der evtl. in der Phase gedreht! Das würde das extreme Loch erklären.

Die anderen Messungen sind ja erst recht gruselig... wo stand denn da das Mikrofon?

Grüße

Christian
Bild
chriss0212
Aktiver Hörer

Beitragvon Mister Cool » 08.12.2017, 14:12

Hi,

ich nutze zwar einen Subwoofer, aber der war bei den Messungen bewust ausgeschaltet. Das Mikro war immer senkrecht 15cm vor der Kopfstütze des Sessels also "zwischen den Ohren" platziert.
Ziemlich kompliziert das ganze. Ich befürchte, dass der gebaute Lautsprecher aufgestellt an der gleichen Stelle wie die B&Ws, nicht viel daran ändern wird. Vielleicht sollte ich einfach umdenken und das ganze Setup um 180° drehen, sprich die Lautsprecher und den Sessel andersrum aufstellen.

Bild

Die wandnahere Aufstellung der Lautsprecher scheint laut Messung (entgegen der Erwartungen) die ausgewogenere zu sein. Rein optisch würde mir diese Variante sowieso besser gefallen (ruhiger Hintergrund)

Bild

Wie heißt das noch mal: "Probieren geht über Studieren..." -> also einfach alles umdrehen und noch mal messen...
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer

Beitragvon wgh52 » 08.12.2017, 16:29

Hallo Alwin,

ich gebe zu bedenken, dass es zumindest riskant ist, von den B&Ws auf die noch nicht gebauten Lautsprecher zu schließen!

Welchen on- und off-axis Frequenzgang (bzw. welches Bündelungsmaß) werden die Neuen denn haben?
Welchen on- und off-axis Frequenzgang (bzw. welches Bündelungsmaß) haben die B&Ws?
Welche raumakustischen Maßnahmen sind geplant? Themen: Nachhallzeit und Reflektionen von der LS Position zum Hörplatz
.......

Unser Gert (Fortepianus) hat beispielsweise viel Aufwand in die akustische Raum- und Wand/Decken/Bodenbehandlung gesteckt bevor überhaupt Lautsprecher in den Raum kamen. Nachdem Du ja offensichtlich sorgfältig vorgehen möchtest, wäre also (möglicherweise unter Einbeziehung der präferierten Raumaufteilung und Anlagenplatzierung) an Raum und Wänden anzusetzen, dann erst bei den Lautsprechern. Bei den Laiutsprechern ist es dann wichtig neben ausgewogenem Verhalten auch das Richtverhalten zu optimieren, dann kommt mbMn bestimmt was überdurchschnittliches dabei heraus!

Viel Erfolg und Spaß bei der Realisierung!
Winfried

4322
Bild
wgh52
Aktiver Hörer

Beitragvon Mister Cool » 08.12.2017, 20:23

Hi,
Ich bin da nicht „der große Meister“ auf diesem Gebiet, aber wenn ich mir die Messdiagrame anschaue, dann liegt die „Hauptproblemzone“ unter 200Hz. Das dürfte ein Bereich sein, wo der Bündelungsmass und das auf der Achse/ausser-Achse Verhalten eher kleine Rolle spielt (Omnidirektionale Ausbreitung im Bassbereich). Deshalb würde ich bei der gleichen Aufstellung keine grosse Unterschiede zwischen der B&W und der (ich nenne sie so) 3Cube erwarten.
Zu den Raumtuning-Massnahmen.
Wie gesagt, mein Hauptfokus liegt beim bekämpfen des Dröhnens / im Bassbereich. Dazu gibt es schon ideen ob man etwas machen kann. Die Seitenwände bleiben unangetastet - meine selbsgemalte Kandinskys, Marcs, und Modiglianis die da hängen, bleiben wo sie sind ;-) Ich bin nicht bereit kompromisslos alles der Akustik unterzuordnen (ich bin ein „Ästhet“).

Bevor ich „auf Verdacht“ schon etwas unternehme, drehe ich den ganzen Krempel zuerst um, probiere andere Aufstellung aus, dann sehen wir, was passiert :-)
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer

Beitragvon Jupiter » 08.12.2017, 20:35

Hallo Alwin,

Hört man mit schlechter Raumakustik verhält es sich wie mit einem Sehfehler.
Wehe man macht den Fehler und läßt sich eine Brille anpassen.

Liebe Grüße Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu Aktives Bauhaus