Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

es tut uns Leid, dass es hier langsam vorangeht, aber Klaus war die letzten Tage leider krank und ist jetzt in der Genesungsphase.
Das Angebot des Bestückers war angefordert worden, steht aber noch aus und sollte im Laufe der Woche kommen, dann geht's hier konkret weiter.

Noch zwei Nachrichten von Klaus:
Klaus hat geschrieben:- Über die Forumsbestellung können nur leere Bords oder fertige Module bezogen werden. Es gibt also keine vollständigen Bausätze!
- Vom Selbstbau (allgemein, aber insbesondere durch ungeübte Leute!) wird in diesem Zusammenhang nochmals abgeraten.
Wer leere Platinen bestellt (hat) muss sich die Bauteile also selbst besorgen, es sei denn jemand hier im Forum ist bereit eine Bauteilesammelbestellung für den Nachrüstgleichrichter zu organisieren. Gegebenenfalls bitte melden!

Grüße,
Winfried

4463
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

So, Angebote sind eingetrudelt, es wird aber noch verhandelt. Anfang nächster Woche sollte Klarheit geschaffen sein, dann kann es losgehen.
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hab leider immer noch keine neuen Preisinfos bekommen, sorry. Vlt. kommt morgen doch noch was...
Im Moment läge der Preis (für fertige PCBs, 100St. Auflage) ein bischen über meiner initialen Schätzung, aber noch im Rahmen. Wir werden sehen...
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ich muss euch leider ein weiteres mal zeitlich verströsten, es kam/kommt dem Fertiger jetzt der Osterurlaub dazwischen, deswegen wurde mein Verhandlungangebot von vor einer Woche noch nicht bearbeitet. Man versprach aber, sich dennoch zeitnah darum zu kümmern.
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo KSTR
gibt es Neuigkeiten zum Gleichrichter?
Wie ist denn der Stand?
Viele Grüße
Sigi
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hallo zusammen,
Ja, es gibt neue Infos: Es bleibt in etwa bei den angebotenen Preisen, es gibt kaum Stellschrauben und Qualität "Made in Germany" kostet halt :

~26€ pro bestücktem PCB (+ etwas Handlingkosten -- Versand usw -- die mir und Winfried entstehen).

~1.80€ pro leerem PCB (dto).


Das gilt bei einer sicherzustellenden Abnahmemenge von 100 bestückten plus mindestens 25 oder 50 leeren.
Etwaige kleinere Losgröße bei den bestückten treibt den Preis dann etwas nach oben, da der umzulegende Anteil der (relativ hohen) Einmalkosten größer wird. Also 75 bestückte Exemplare sollten wir schon mindestens zusammenbekommen.
Nachbestellungen würden zwar wieder günstiger, in der Summe aber dennoch teurer ggü Bestellung auf einen Rutsch (da die Rüstkosten der Maschinen für jedes Baulos jedesmal neu anfallen).
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Klaus

Das klingt ja alles super.
Sollen alle nun nochmal neu eine Bestellmenge aufführen, um den Gesammtüberblick zu bekommen?
Oder wie gehts nun weiter?
Eine feste Bestellung mit Vorkasse per Paypal oder Konto mit einem gesetzten Datum eines Bestellzeitraums wäre eine Möglichkeit.

Gruss
Stephan
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Korrektur: ~24€ für die bestückten.

Zum genauen Bestellprozedere und Bestellschluss schreib später noch was (morgen, bin heute für den Rest des Tages verplant).
Ihr könnt euch derweil nochmal überlagen wieviele von welcher Sorte ihr jeweils haben wollt, und es muss klar sein dass die Preise etwas variabel sein werden abhängig davon wieviel eben zusammenkommt.


Noch ein wichtiger technischer Hinweis: Der LT4320 eignet sich *nicht* als Ersatz für einen Brückengleichrichter in einer Trafoschaltung mit Mittelanzapfung, also um mit nur einem Gleichrichter eine Plus- und eine Minusspannung zu erzeugen. Das geht nur mit zwei LT4320 (also zwei Boards) und der Trafo *muss* zwingend zwei galvanisch getrennte Sekundärwicklungen haben. Das müsst ihr also beim geplanten Ersatz eines Gleichrichters in einem vorhanden Gerät bedenken.
Wenn der Trafo keine zwei getrennten Sekundär-Wicklungen hat an die man auch rankommt, geht es nicht!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Im S11 Regulated PSU Thread stand es auch bereits, aber ich wiederhole das mal zur Sicherheit:

Bild
Schaltung A: Eine Diodenbrücke an separaten Sekundärwicklungen: Zur Umrüstung auf aktive Gleichrichtung ist auf Schaltung D umzubauen!
Schaltung B: Eine Diodenbrücke an Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung: Diese Schaltung ist nicht auf LT4320 umrüstbar!
Schaltung C: Ein LT4320 an zusammengeführten Sekundärwicklungen (oder einer mit Mittelanzapfung) funktioniert NICHT
Schaltung D: Zwei LT4320 an separaten Sekundärwicklungen. Im Grunde zwei separate Ausgangsspannungen, die hier als symmetrische Versorgung zusammengefasst sind (der untere "positive" Ausgang und der obere "negative" Ausgang bilden "Masse".

Grüße,
Winfried

4523
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen
Winfrieds Hinweis kann ich nur bestätigen. Luebeck stellte die Frage in den Raum, wann denn
eine Kapazitätsbank "zu groß" wird, wegen dem Einschaltstrom. Ich denke, bis 20 000uF ensteht keine Überlast. Vielleicht kann Klaus da genaueres zu sagen, auch zur maximalen Dauerlast mit und ohne Kühlung.

Aus Erfahrung von 2 Bekannten möchte ich noch darauf hinweisen, das der Einbau in einer Endstufe technisch funktioniert, sie aber so basstark und dynamisch wird, das sie schon nicht mehr ausgewogen klingen könnte.
Beim Einsatz in einer Vorstufe habe ich noch kein Ergebnis, wird aber demnächst umgesetzt (Forte F-44 und Meridian 502).
Bei jeder Art von unsymetrischen Spannungen zwischen 6 und 50V Trafospannung sollte aber immer eine klangliche Steigerung zu erwarten sein. Idealer Einsatzort ist alles, was mit einer Clock arbeitet und/oder Digitaldaten umsetzt. Diese Geräte reagierten bisher vorteilhaft auf den 4320. Oftmals kann man dann auch seinen Akkubetrieb verwerfen.

Gruss
Stephan
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Der Eindruck bei Endstufen kann entstehen, da die DC Spannung beim aktiven Gleichrichter ja ein paar Volt höher ist.
In Vorstufen und anderen Kleinverbrauchern wird die gleichgerichtete Spannung ja oft noch mit nachgeschaltetem Reglglern auf eine konstante Spannung gebracht.

Bei Endstufen können sich also Arbeitspunkte etc. verschieben.


Daniel
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

SolidCore hat geschrieben:Aus Erfahrung von 2 Bekannten möchte ich noch darauf hinweisen, das der Einbau in einer Endstufe technisch funktioniert, sie aber so basstark und dynamisch wird, das sie schon nicht mehr ausgewogen klingen könnte.
Spricht nicht unbedingt für die Endstufen...
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ablauf:

Bis Montag, 30.4., erreichen mich PNs mit den Angaben wieviele PCBs bestückt/unbestückt benötigt werden (bitte nicht gleich alle heute auf einmal, muss erst mehr Platz im Postfach machen).

Diese Angaben sind dann absolut *verbindlich* trotz zu dem Zeitpunkt noch nicht auf den Cent genau bekannten Preisen. Insbesondere wenn weniger als 100 bestückte Platinen zusammenkommen, wird es halt etwas teurer.

Am 2.5. schicke ich dem Boardhouse/Bestücker die Daten für das verbindliche Angebot, was ich dann hoffentlich höchstens eine Woche später vorliegen habe (also ca. 9.5.). Danach können wir die genauen Kosten pro Person errechnen, incl. unserer Handlingkosten und euch mitteilen (sowie die Zahlungsmodalitäten), sodass wiederum maximal, sagen wir 10 Tage später von allen das Geld vorliegt. Erst wenn die Gesamtsumme tatsächlich gedeckt ist, trete ich den tatsächlichen Auftrag los (was sicher verständlich ist, auch wenn es die Sache halt um weitere 2 Wochen verlängert).

Ich werde mir vorab ein paar leere PCBs schicken lassen sobald sie aus der Maschine fallen, von Hand bestücken und ausführlich testen, bevor ich die Freigabe für den eigentlichen Bestückungsvorgang erteile. Das Risiko einer etwaig fehlerhaften Platine nehme ich auf meine Kappe, sprich falls ich einen Bock drin haben sollte und neue Leerplatinen machen müsste, geht das auf meine Kosten.

Lieferumfang pro Person sind dann die PCBs plus etwas Dokumentation.

Ich denke es sind alle einverstanden?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

welche Zielgrösse kannst Du ausgeben?
Wenn man sich final entscheiden soll wäre das schon hilfreich.

Grüsse Jürgen
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

h0e hat geschrieben:welche Zielgrösse kannst Du ausgeben?
Richtigen Thread erwischt?

Noch ein bischen Info :
Größe der Platine: 28mm x 22mm x ca. 7mm
Ansicht hier : http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 52#p151852 (nicht ganz der endgültige Stand)
Bild
Antworten