Hypex AS2.100 DSp Aktivmodul

Antworten
HiFi-Selbstbau
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009, 08:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hypex AS2.100 DSp Aktivmodul

Beitrag von HiFi-Selbstbau »

Hallo zusammen,

einige haben es dieses Jahr auf der HiFi-Music-World in Gelsenkirchen gehört. Wer einen Breitbandlautsprecher, einen Zwei-Weglautsprecher oder mit einer weiteren, zusätzlichen Endstufe sogar einen Drei-Wege Lautsprecher nachträglich aktivieren möchte, dem legen wir das aktive, DSP gesteuerte Hypex-Modul AS2.100 ans Herz. Unserer Meinung nach ein Top Produkt für den Einstieg in die aktive DSP Technologie. Wer mehr wissen will findet hier unseren öffentlichen Test:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... &Itemid=32

:-) Theo
von HiFi-Selbstbau
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Theo,

danke für die Vorstellung! Anlässlich meines B&W N804 Aktivierungsprojektes hätte ich sowas gebraucht, gab's aber noch nicht, darum ist die Realisierung dann mit Mono-Endstufen und externer Weiche geschehen, was natürlich teurer wurde. Schade auch, dass es (noch) kein 3-Weg-Modul gibt, denn 2-Weg-Systeme müssen schon mehr Kompromisse eingehen...

Bestehende, mit echtem Bi-Wiring ausgestattete, 3-Weg LS könnte man nach Modifikation der passiven Frequenzweiche durchaus mit diesem Modul als externem Weichenverstärker (im eigenen Gehäuse) halbaktiv (also Aktivierung der Tief/Mitten Trennung unter Beibehaltung der passiven Mitten/Hoch Trennung) betreiben. Solche Halbaktivierung war vor Jahren mein erster Aktivierungsschritt für die N804, der den Aufwand mit sehr verbessertem Impulsverhalten, besserer "Bühne" und Neutralität belohnte!

Im HiFi-Selbstbau Artikel wird kurz Zeitrichtigkeit erwähnt; ich habe sehr gute Ergebnisse mit der Samuel Harsch Weiche erzielt. Habt Ihr die mal mit dem Hypex Modul ausprobiert?

Gruss,
Winfried
Bild
HiFi-Selbstbau
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2009, 08:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HiFi-Selbstbau »

Hallo Winfried,

haben wir sicher noch nicht, obwohl die Kurven in dem Artikel mich an so einige erinnern was wir da schon gemacht haben. Im Artikel "Zeit, aber richtig" hatte es begonnen:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... &Itemid=70

Weiter ging es dann mit "Zeitrichtig Teil 1"

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... &Itemid=70

leider war dann "Zeitrichtig Teil 2" so aufwendig das wir den nur noch für Abonnenten freigeschaltet haben.

Fazit ist jedoch: Viele lehnen die hohe Bedeutung von Zeitrichtigkeit ab und tun es als unwichtig ab. Ich bin da ganz anderer Meinung. Wer einmal ein zeitkorrigiertes Klipschhorn gehört hat, weiß wie sich der Unterschied zwischen Knack und Knick, Knack, Knock (HT,MT,TT) bei der Wiedergabe eines Impulses in der Musik bemerkbar macht. Plötzlich bekommt ein Klipschhorn eine gewisse innere Ruhe und kann mehr als nur kleine Jazz-Ensembles spielen, es spielt dann lammfromm und nimmt alles was kommt.

:-) Theo
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Theo,
HiFi-Selbstbau hat geschrieben:haben wir sicher noch nicht, obwohl die Kurven in dem Artikel mich an so einige erinnern was wir da schon gemacht haben. Im Artikel "Zeit, aber richtig" hatte es begonnen...
...wir haben hier ja auch schon Gruppenlaufzeittests im Forum durchgeführt, GLZ1 und GLZ2. Das war besonders für die Forumsteilnehmer wie z. B. mich oder Thomas (Unicos) interessant, die mit zeitkorrigierten System hören.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten