(Kostenloses) Tuning durch Paarabgleich

Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

(Kostenloses) Tuning durch Paarabgleich

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

mein Beitrag richtet sich vordringlich an die BM-Gemeinde, zu der ich auch gehöre. Allerdings ist der Anlass meiner Zeilen natürlich auch für Besitzer von aktiven Lautsprechern andere Hersteller interessant.
Zur Sache selbst. Ich tausche in jährlichem Abstand meine Lautsprecher gegeneinander aus. Also Bäumchen verwechsele dich – rechts mit links. Der Grund ist rein optischer Natur; eher ein Spleen. :oops: (ungleiche Lichteinwirkung an den Standorten und damit nachdunkeln des Furniers).

Ich betreibe die Lautsprecher mit der jeweils gleichen Grundeinstellung, also alle „Regler“ auf 0 dB. Nach dem Tausch war das Klangbild hörbar „anders“ und verglichen mit im Gedächtnis haftenden Eindrücken bekannter „persönlicher Referenzen“, dann bei bestimmten Musikstücken irgendwie räumlich Spiegel verkehrt.
Angesteuert werden die BM`s mit dem DPA-1 von Lyngdorf. Eine Neueinmessung erfolgte zunächst nicht, da die Boxen ja Millimeter genau positioniert wurden. Im nächsten Schritt habe ich dann eine Neueinmessung vorgenommen. Der Klangeindruck wurde besser, blieb aber immer noch „anders“ als vor dem Tausch.
Wie kann das sein? Wenn ich davon ausgehe, dass sich außer den identischen Lautsprechern nichts verändert hat, war also die Ursache bei den Boxen zu suchen. Also wurde die Messtechnik aufgebaut und jeder Lautsprecher Chassis für Chassis im Nahfeld vermessen. Das Ergebnis war verwunderlich und gleichzeitig aufschlussreich betreffs der oben beschriebenen klanglichen Veränderung.

Lautsprecher 1 lag innerhalb von 0,5 dB bei allen Chassis. Lautsprecher 2 brachte bei allen Chassis (ausser Tiefbass) Abweichungen zwischen + 1 bis + 3 dB. Eine darauf erfolgte Justage aller Pegel auf einen Toleranzkanal von ± 0,1 dB und anschliessende Neueinmessung des DPA-1 lies die wahre Freude aufkommen. Verbesserte Räumlichkeit in Abbildung und Ortung einzelner Instrumente waren das Resultat.

Sicher wären diese Zeilen nicht geschrieben worden, wenn nicht ein guter Bekannter sich ebenfalls Lautsprecher von BM zugelegt hätte. Diese waren Gebrauchte in einem hervorragenden Zustand. Um es kurz zu machen – eine Messung ergab ein ähnliches Bild. Eine Box war, wie bei mir, in recht ordentlich eingestelltem Zustand. Die Zweite zeigte (ausser Tiefbass!?) Abweichungen bis über 5 dB. Die vollendete Justage lies, wen wundert’s, die Sonne aufgehen.

Der Beitrag soll nicht als Kritik an BM aufgefasst werden. Von der technischen Qualität bin ich nach wie vor überzeugt. Solche hochwertigen Produkte sollten dann aber auch nichts verschenken. Vielleicht waren diese beiden Beispiele statistische Ausreisser, dann würde es mich für alle Anderen freuen. Überprüfen kann es jeder selbst – entsprechendes Equipment vorausgesetzt.

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,

präzise Kanalgleichheit ist die halbe Miete bei der Raumabbildung, davon bin auch ich überzeugt. Oft mischt dann noch die Asymmetrie des Hörraums mit.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert,

unterschreibe ich aus tiefster Überzeugung und Erfahrung! Dann noch Phasengleichheit und Impulsoptimierung dazu und man ist so gut wie angekommen! Frequenzgang(nicht)linearität (sprich Tonalität) ist (dann) Geschmacksache, das Sahnehäubchen zum Genuss!

Gruss,
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

ja, wer einen symmetrischen Hörraum sein Eigen nennt, ist fein raus. Leider trifft das sicher bei den Wenigsten zu - mich eingeschlossen. Doch ein präzises Abstrahlverhalten der Lautsprecher schafft eine nicht zu unterschätzende Grundlage.

Räumliche, sprich: akustische "Dissonanzen" soll/muss man natürlich getrennt angehen. Aber das ist im Forum schon oft angesprochen worden.

Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich halte die Paargleichheit von Lautsprechern als eminent wichtig neben der symmetrischen Aufstellung in einem dafür geeigneten Raum. Aber ich wage zu behaupten, daß die Paargleichheit nicht immer so gegeben ist, wie man denkt. Ich hab da auch schon Überraschungen erlebt.

Gruß
Franz
Bild
Antworten