Lautstärkeregelung hinter der Frequenzweiche

Antworten
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Lautstärkeregelung hinter der Frequenzweiche

Beitrag von AprilWine »

Moin,

wollte mal anfragen, wie Ihr die Lautstärkeregelung gelöst habt.
Nicht bei Fertigware. :mrgreen:
Sondern bei einem DIY-Projekt bzw. bei der nachträglichen Aktivierung von Passiv-LS.
Hinter der Weiche für jeden Kanal einzeln, oder davor?
Wenn davor, beschneidet man dann nicht das Signal?
Macht Ihr es auf analoger oder digitaler Ebene?

Wenn es hier schon so etwas gibt (Entschuldigung) wäre ein Link auch hilfreich.

Gruß Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

bei meinem N804 Aktivierungsprojekt hatte ich in Phase 1 :wink: die SRP-F300 Weiche am Vorverstärkerausgang des E-307 Vollverstärkers laufen, der an den Analogeingang der Weiche angeschlossen war. Vor den Endstufen hatte ich jeweils 20 db Dämpfungsglieder in den Verbindungskabeln, damit die Weiche am AD Wandler grundsätzlich höher ausgesteuert wurde (musste am Verstärker mehr "aufdrehen") um eventuelles Rauschen und Auflösungsverluste durch die Weiche zu minimieren. Das lief wirklich hervorragend! Schaltung siehe hier.

Inzwischen läuft die Anlage ohne analogen Vorverstärker und die Lautstärkeeinstellung geschieht hinter den DA Wandlern des DEQX. Schaltung siehe hier.

Es gibt auch fertige 8-kanalige Lautstärkesteller von SPL, welche man hinter Weichen ohne Lautstärkesteller schalten kann und dann ist eigentlich "alles paletti". :D

Ich hoffe das hilf ein bisschen. :cheers:
Gruß,
Winfried
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Danke Euch beiden. :cheers:
Werde ich mir heute Nacht mal reinziehen.

Gruß Stefan
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Stefan

Ich habe die oben genannte SPL Volumen8 für meinen 4 Weger.
Bin sehr zufrieden damit.

Da sie auf der Armlehne meines Hörsofas ist, brauche ich ja keine Fernbedienung.

Bild

Freundliche Grüsse
Gustav
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Stefan

Bei mir werkelt eine analoge 8-Kanal Regelung hinter meiner Multiface.

Die Schaltung findest du hier: http://www.picplayer.de/

Ist modular, bis 16 Kanäle möglich. Basiert auf den PGA2310/11 von Burrbrown bzw. TI.

Bild

Bild

Grüße Udo
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Morgen,

ebenfalls 12 Kanal Lautstärkeregelung von Picplayer, allerdings PGA 2310PA und als symmetrische Ausführung aufgebaut. (11 Platinen als Anfänger wird ne Freude :cry: )

Leider ist erst das Controlboard fast fertig:

Bild

Gr.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Stefan,

bei meinen analogen Weichen setze ich die Lautstärkeregelung nach der Weiche in den Ausgangstreiber. Ähnlich also wie ein Vorvertsärker.

Bei den DSP Weichen hat man kein Einfluß darauf, ich bin aber hörtechnisch mit dem was auf dem Markt ist sehr zufrieden. Du selber hast das ja schon gehört.
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Den SPL 8 werde ich mir mal näher ansehen

Selber basteln ist nicht so mein Ding, jedenfalls was Elektronik angeht

Gruß Stefan
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Moin , kurzes Feedback von mir.
Da mein Lyngdorf ein Digital-Out hat und die Kiste intern alles auf 24/96 wandelt, werde ich diesen auch als Vorstufe nutzen. Hochauflösende Formate habe ich keine und zur Befriedigung des Spieltriebes sollte diese Lösung erstmal langen.

Vielen Dank allen Beteiligten.

Gruss Stefan
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Thel hat für den Diy Bedarf folgendes:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

4, 6 und 8 Kanal Potis mit und ohne Motor.
Bild
Antworten