Messequipment gesucht

Antworten
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Messequipment gesucht

Beitrag von luebeck »

Liebe Aktivisten,
als Vorstufe zur Aktivierung möchte ich die Raumresonanzen feststellen, die Lautsprecherposition etwas optimieren und dann weiter überlegen.
Nach Aussagen hier und dort sollte das Behringer ECM8000 dafür ausreichen und ich hatte dieses und ein t.bone MicPlug USB für Ende Januar bestellt. Leider waren beide Teile abwechselnd nicht lieferbar und mir läuft die Zeit weg, da ich die Messungen im März machen möchte.
Gibt es hier jemanden, der mir ein ECM8000 mit Vorverstärker oder ein vergleichbares Teil bis Ende März zu treuen Händen leihen kann?
Alternativ wäre ein Tip für einen alternativen Vorverstärker mit USB-Ausgang wertvoll, denn das ECM8000 ist aktuell wieder kurzfristig lieferbar.
Vielen Dank!
Günter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Günter,

bei Thomann.de gibt es das ECM 8000 inerhalb von 2-5 Werktagen. Als Vorverstärker habe ich lange Zeit sehr zufrieden das kleine Mischpult Behringer Xenyx 802 zusammen mit dem ECM 8000 betrieben: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm (innerhalb 2-5 Werktage lieferbar). Es hat Phantomspeisung und einen guten Mic-Preamp. Kostenpunkt 49,- Euro.

Zu bedenken geben möchte ich aber, dass mit einem Mikrofon dieser Preisklasse unbedingt eine Kalibrierung notwendig ist, da der Frequenzgang nicht ganz linear verläuft. Gute Erfahrungen habe ich hier mit Hifi-Selbstbau.de gemacht. Du solltest dabei Mic und Mic-Preamp zusammen einschicken, um die gesamte Messkette zu kalibrieren (auch wenn der MicPreamp des Mixers nach meiner Erfahrung sehr linear läuft). Kostenpunkt um die 30,- €. Dauert meistens 1 Woche. Es käme also für den März noch hin.

Viel Erfolg
Fujak
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Fujak,
herzlichen Dank für Deinen Rat!
Habe gerade die Sachen bestellt und konnte sogar noch eins der raren APOGEE WYDE EYE WE-RR-1 S/PDIF ergattern.
In einer Woche geht es hoffentlich weiter und ich werde hier berichten.
Beste Grüße aus dem sonnigen Lübeck!
Günter
Bild
Antworten