Welche Endstufen für Selbstbau-Aktivlautsprecher?

Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,
ich hatte vorhin schon bei Ebay geschaut und auch einige Sachen gefunden.
Allerdings habe ich zu wenig Ahnung um diese Bausätze zu beurteilen.
Ich hatte vorhin mal im diyaudio forum gesucht und die meisten User fanden diese Bausätze eher gruselig.

Daher werde ich vermutlich dann doch entweder auf Hifiakademie oder Hypex nCore zurückgreifen, da ich diese wenigstens selbst zusammenbauen kann.
Alternativ stünden noch Albs DAC-MOS II Module zur Wahl...

Viele Grüße
Daniel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,
im diyaudio-forum habe ich aktuell nicht geschaut. Es gibt ja auch eine Applikation im Hersteller-Datenblatt - mit Layout. Soo verkehrt sollte das nicht sein...

Die Endstufen-Platine in der MSM sieht auch nicht nach Hexenwerk aus und die von Dir genannten Alternativen sind doch mit einigen 100 Euro recht kostspielig. Gerade beim ersten Projekt würde ich "klein" starten.

Andererseits: Hubert Reith bietet interessante DSP-Möglichkeiten (und ist ein deutscher Hersteller) gerade für MSW + Bass.

Wer die Wahl hat, hat die... :mrgreen:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,

klar, in der Manger wird auch letztendlich nur mit Wasser gekocht ;)

Eigentlich war mein Plan mir einmal was ordentliches zu kaufen/zu bauen.
Wobei das mit dem bauen in Bezug auf Elektronische Geräte vielleicht doch meine "Kompetenzen" überschreitet. Und bevor ich mich, oder die Manger Lautsprecher aus dem Leben schieße - versuche ich es vielleicht doch mit fertigen Modulen, die ich nur verkabeln brauche - das bekomme ich noch hin *g*

Ja, da hast du recht - die Entscheidung fällt nicht leicht.

Viele Grüße
Daniel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Nach einigem Suchen im Internet bin ich noch auf folgendes gestoßen:

http://lautsprechershop.de/pdf/sitronik/vp703b.pdf

Die Sitronik Module sind auf Basis des TDA7294 und auf Wunsch auch mit Burr-Brown OPA lieferbar.
Analoge Aktivweiche mit 12db/24db wie von Frau Manger empfohlen wäre auch machbar.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sitronik Endstufen?
Taugen die was?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Daniel
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Sitronik und Abacus

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

Cay-Uwe (cay-uwe) arbeitet mit Sitronik zusammen. Es dürfte das einfachste sein, ihn zu fragen. Er hat sicher das Ohr von Sitronik und vielleicht habt Ihr hier ja sein Ohr. Das könnte ganz nützlich sein. Siehe auch hier

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 0&start=15

Sitronik hat früher eine ganze Palette von Aktiveinschüben auch für Endverbraucher verkauft. Die letzten waren digital -- teilweise nur die Weichen/Steuerung, teilweise auch die Endstufen -- und fernsteuerbar. Die kleine Digitalanzeige tauchte dann zum Beispiel in den A.C.T.-Basslautsprechern wieder auf und die Einstellmöglichkeiten, von denen ich in diversen Testberichten las, ähnelten den in den Bedienungsanleitungen -- die ich bei Interesse zu Anschauungszwecken zusenden kann (inzwischen ist das alles von der Sitronik-Seite verschwunden, da fast nur noch an Hersteller verkauft wird) -- aufs Haar, sodass damit schon ein zweiter Leumundszeuge genannt ist.

Ansonsten ist Cay-Uwe von Abacus sehr angetan. Das hat er in Andreas' (raal) MSW-Projekt mehrfach wiederholt. Auch hier hat sich eine Zusammenarbeit ergeben. Siehe auch hier

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=692

Herzliche Grüße

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Wir verwendeten in der soNus im Hochton eine leicht modifizierte VP 102 von Sitronik. Die Ergebnisse sind einwandfrei und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Zur VP 703 kann ich leider nichts sagen.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Danke :)
Dann werde ich mich diesbezüglich mal an Cay-Uwe wenden.
Falls jemand anderes noch Erfahrungen mit Sitronik Endstufen gemacht hat, würde ich mich trotzdem über einen Bericht freuen :)

Schönen Abend noch

Daniel
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

meroVinger-audio hat geschrieben:Wir verwendeten in der soNus im Hochton eine leicht modifizierte VP 102 von Sitronik. Die Ergebnisse sind einwandfrei und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Zur VP 703 kann ich leider nichts sagen.
Und ich benutze in unserer Monitor eine an unsere Zwecke angepasste VP703, die der VP102 sehr ähnlich ist. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Dann hast du doch den perfekten Vergleich zwischen Abacus und Sintronik.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Der Vergleich Sitronik VP703 bzw. VP102 zu ABACUS ist eher einer TDA7293 / TDA7294 vs. ABACUS.

Der TDA7293 / TDA7294 ist anerkanntermaßen ein sehr guter IC Verstärker, wenn man keine hohe Leistungen braucht. Er ist unter anderen sehr rauscharm und besitzt je nach dem wie konfiguriert einen sehr hohen Dämpfungsfaktor. Wenn das für die ausgesuchten Chassis, wie bei mir in der Monitor passt, dann spricht nichts gegen diese Verstärker.

Für meine Stella habe ich mich für die ABACUS entschieden, da sie einen sehr hohen Dämpfungsfaktor besitzen, sie sehr laststabil sind, auch hohe Leistungen kurzzeitig abgeben können, was im Tiefton für das gewählte Chassis wichtig ist. Ich kenne außerdem keinen anderen Verstärker, der im Hochton so differenziert und detailreich aufspielen kann, was wiederum den Manger MSW zu Gute kommt.

Was nun "gut" ist wird einerseits die Anwendung bestimmen, die Einsatzmöglichkeiten und, das muss man ehrlich auch sagen, die Kosten.

Rein messtechnisch steht die ABACUS sehr weit oben in ihren Fähigkeiten und das habe ich bereits letztes Jahr ausführlich dokumentiert.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Nach langem Suchen habe ich mich nun für folgende Endstufen entschieden:

Bild

Die Endstufe für den Manger hat wie von Frau Manger empfohlen eine höhere Leistungsbandbreite von 250 kHz und 180 Watt. Die Bassendstufe hat 250 Watt. Beides Class A/B.

Wird jetzt ein doppel-mono Aufbau, da ich jeweils separate Trafos habe...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

wo hast du die her? Was für welche sind das nun?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hi Andreas,

wo du es grade fragst, das habe ich vergessen zu schreiben - sorry.

Das sind beides Sitronik Endstufen - direkt vom Hersteller. Die für den Manger wurde extra modifiziert, wegen der Bandbreite, die ist sonst geringer.

Viele Grüße

Daniel
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Das rechte müsste die VP102 sein, das linke die VP250, wenn ich das richtig sehe...

Gruß

Peter
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Peter,
ja da hast du absolut recht.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten