Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

PAK
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 00:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von PAK »

Hallo Winfried,

eigentlich war ich mir in meiner Messvorrichtung schon ziemlich sicher, da ich gesehen habe, dass hier einige sehr fähige Leute unterwegs sind, dachte ich mir es könnte nicht schaden sich nochmal zu vergewissern. :wink: Nicht von ungefähr kommt der Spruch 'wer misst misst Mist'. In messtechnischen Angelegenheiten bin ich nicht so versiert und bin froh, wenn ich mein Oszilloskop einigermaßen beherrsche.
über Verzerrungsmessungen gibt es hier im Forum einen Thread in dem Verzerrungen und Störspannungsbatände der Messkette dokumentiert wurden. Uli Brüggemanns Acourate wurde als Meß-S/W benutzt.
Muss ich nochmal suchen.

Hallo Udo,
Schau mal hier ins Arta Kompendium rein.
Ich Depp, das habe ich schon auf dem Rechner :oops: Das PDF habe ich zu oberflächlich überflogen und dachte es sei nur für Messungen an Lautsprechern.
Sehr schöner Lastwiderstand übrigens, sowas in der Art habe ich auch noch vor. Dazu habe ich mir Widerstandsdraht (NiCr8020) besorgt. Der hat einen Widerstand von 1,4 Ohm pro Meter bei einer Dicke von 1mm.

Dank euch für eure Tipps.

Grüße Patrick
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Patrick,
PAK hat geschrieben:...über Verzerrungsmessungen gibt es hier im Forum einen Thread...
voila:
Klirrmessung der Messkette (mit Acourate)

Gruss,
Winfried

2096
Bild
Antworten