Passiver Kleinst-Schallwandler

Antworten
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Passiver Kleinst-Schallwandler

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

wer hat einen Vorschlag für einen kleinen, brauchbaren Mini-Schallwandler? - also noch kleiner als die Genelec 6010 z.B.

Es können/dürfen auch durchaus gerne "passive" sein mit/für Wandhalterung/-aufhängung. Gibt es da qualitativ etwas brauchbares?

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

das boese Bose Wort?

Gruss

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

du hast doch selbst geschrieben:
Punktstrahler hat geschrieben:gerade fiel mir auf, dass von Abacus eine neue "kleine" C-Box in Kürze kommen soll, ist wenn ichs richtig wiedergebe, in der Entwicklung. Soll vornehmlich für PC-Einsatz und Kleinstanwendungen gedacht sein.

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2661
Abmessungen der kleinen Abacus C-Box: 132 x 132 x 202 mm

Oder soll's gar noch kleiner sein?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Rudolf,

richtig vermutet, soll noch kleiner sein und auch möglicherweise besser "passiv", da der nötige Netzanschluss fehlt. So wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich selbst was bauen, eine kleine Kiste mit einem günstigen Breitbänder - hab schon was im Auge, wenn sich nicht doch noch was fertiges, kleines, günstiges bietet.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Winfried,

wenn es wirklich klein sein soll, passiv und trotzdem gut klingen, dann bietet sich ein kleiner Breitbänder an. Z.B. dieser hier:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... b80_8.html

das ist nur ein Beispiel. Visaton hat eine ganze Palette von BB.

Andreas
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Andreas,

danke für den Tip, genau sowas soll es werden! :cheers:

Alternativ böte sich noch ein TANG BAND an, siehe www.oaudio.de

Einer davon wirds werden.

Danke und Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Gute Breitbänder sind selten.

Soweit ich das verfolge sind der schon genannte Visaton B80 und der Scan Speak 10F/8424G00 sehr gute Teile. Tiefbass gibt es nicht so viel, dafür sind sie in den Höhen weitgehend resonanzfrei und einigermaßen linear. Im Bass geht es ab 200 Hz schon bergab, sollte man durch Aktivierung überbügeln können, oder Bassreflex wenn passiv. Auch nicht schlecht und billig sind die kleinen durch Dynavox vertriebenen Breitbänder. z.B. dieser Fountek FR88EX

Gruß BvK
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Aber, wie soll den sowas kleiner, gleich gross oder auch nur ähnlich klein wie die 6010 werden??
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Mega-Lupe hat geschrieben:Aber, wie soll den sowas kleiner, gleich gross oder auch nur ähnlich klein wie die 6010 werden??
Hallo Ralph,

da gebe ich dir Recht. Die 6010 sind ja schon sehr klein (so groß wie eine mittlere Männerhand).

Gruß Oliver.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Heule hat geschrieben:
Mega-Lupe hat geschrieben:Aber, wie soll den sowas kleiner, gleich gross oder auch nur ähnlich klein wie die 6010 werden??
Hallo Ralph,

da gebe ich dir Recht. Die 6010 sind ja schon sehr klein (so groß wie eine mittlere Männerhand).
Hallo Oliver,

so gross wie eine mittlere Männerhand? - von den Klitschko's? :D

Der Hintergrund ist, dass ich dort keinen Stromanschluss habe. Mit dem klitzenkleinen Breitbänder wäre zudem ein winziger Raum zu beschallen. Das Gehäuse ist dann relativ flach und kann so gut an der Wand aufgehängt werden. Der Materialeinsatz ist gering, ebenso die Kosten.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

was ist denn die Anwendung? Küche, Bad, draußen? Für den Außenbereich finde ich die JBL Control 1G recht gut, hängen bei mir auf dem Balkon und dem Holzdeck das ganze Jahr über und werden je von einem Sonos ZP120 versorgt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Gert,

Anwendungsbereich ist in der Tat (m)ein Bad. Musik soll/muss hier nur ganz leise ertönen, wenn man relaxed in der Wanne liegt.

Die kleine JBL ist ein guter Tip, gibts glaube ich auch in weiss und ist auch gebraucht gut zu bekommen.

Grüße und Dank vom Punktstrahler Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Punktstrahler hat geschrieben:Hallo Gert,

Anwendungsbereich ist in der Tat (m)ein Bad. Musik soll/muss hier nur ganz leise ertönen, wenn man relaxed in der Wanne liegt.

Die kleine JBL ist ein guter Tip, gibts glaube ich auch in weiss und ist auch gebraucht gut zu bekommen.

Grüße und Dank vom Punktstrahler Winfried
HI,

aber das weiss ist so gelblich dreckig, habe ich im Bad haengen mit dem besagten ZP120...
Ansonsten zu empfehlen fuer diese Zwecke, und da geht auch laut mit hehe
Sind aber dann auch schon groesser oder gleich gross wie die 6010, aber dafuer passiv.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten