Aktivierung meiner B&W N804

Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Winfried

es können Raummoden mitwirken... Es ist aber bestimmt der Treiber. Um einen "satten" Bass zu erziehlen
werden oft Einbaugüten gewählt von 0,7 und höher( Einschwingverhalten sieht ähnlich aus). Da es sich bei Dir um eingeschlossenes Bassreflexgehäuse handelt, besteht die Möglichkeit, dass Du Dich von der optimalen Einbaugüte weit enfernt bewegst. Es wäre gut die TSPs der Treiber zu kennen um so das optimale Arbeitsvolumen zu errechnen.

Es ist besser den Treibern optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen ... und anschließend zu korregieren.

Grüße Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Frank!

Sehr interessante Erkenntnisse! Subjektiv kam mir der Bass eigentlich gar nicht schwammig vor, eher angesichts der relativ kleinen Membrangrössen ziemlich "leistungsfähig". Was aber nicht heissen muss, dass er objektiv eigentlich unsauber ist! Jedenfalls gefällt er mir so besser als der vorherige BR-Bass der N804, "richtig" scheint er aber nicht zu sein, da stimme ich jetzt zu.

Die TSPs könnte ich mal messen, aber die Gehäuse bleiben (leider) wie sie sind, da kann ich nichts ändern, bis auf Dämmaterial...
Und dann baue ich ja schon am Nachfolgerr BM-11, wo alles wirklich optimiert werden wird. Diese Messanalyse der N804 DEQX Linearisierung ist in diesem Sinne eine Art Übung die helfen soll, die BM-11 Abstimmung mt den geregelten Treibern und den zusätzlichen AMT wirklich richtig hinzubekommen. Ich weiss noch nicht genau wie weit ich die N804 Aktivierung noch treiben werde, sie ist eigentlich subjektiv schon "sehr schön". Gelernt habe ich an dem N804 Projekt jedenfalls schon sehr viel und immense Wiedergabeverbesserung genossen!

Nochmals Danke, dass Du Dich so klärend zu Wort gemeldet hast!

Gruss,
Winfried
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Winfried

... der akustische Eindruck zählt :wink: QTCs von 0.7 - 1 brauchen sich nicht schwammig anhören. Mit der Digitaltechnik ist heute soooo viel möglich. Es macht einfach Spass, zu probieren :cheers:

Grüße Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die niederfrequente Schwingung in der Sprungantwort liegt bei ca. 17 Hz. Hört Ihr das?

Grüsse, Uli
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Uli

was messbar ist nicht immer hörbar... nur ein 20er bis 17 Hz zu quälen. Dann gibts wieder andere Probleme... die man aktiv aber gut beherrschen kann.

Grüße Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde, lassen wir die Kirche im Dorf... :wink:

17 Hz sind sicher nicht hörbar. Die TT Entzerrung hebt den Bereich um 32 Hz an, die TT werden nicht auf 17 Hz gequält, wäre ja auch Unsinn und unmöglich.

Im ungeglätteten F-gang sieht man einen tiefen Einbruch bei 14 Hz. Bei 17 Hz ist die Kurve bei c. -10 dB und Signale in diesem Bereich treten wohl selten auf (ausser bei Plattenspielerrumpeln). Das kommt mir jetzt nicht dramatisch für die TT vor, die TT sind mit einem PEQ bei 32 Hz entzerrt, bei 17 Hz hat dieser gar keine Wirkung mehr.

Mein Raum scheint recht tieffrequente Moden zu haben; nun - er ist L-förmig, in einer Richtung 6,5 x 3.75 m, in der anderen 8,2 x 4 m, insgesamt 43 m² bei ca. 2.55 m Raumhöhe. Am langen Ende des L befinden sich zwei 2x2 m² grosse Glasschiebetüren und drei weitere 1x2 m² grosse Glasschiebetüren, die sicherlich alle ihren Teil zu Bassakustik und -resonanz(en) beitragen.

Die 65 und 85 Hz Resonanzen kann ich noch nicht so richtig zuordnen, passen nicht so zu den Raummaßen.

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Winfried,

ich kann ja verstehen, daß Du Dein beschäftigungstechnisches Sommerloch füllen möchtest, respektive füllst, aber wie lange willst Du uns noch mit den 804´ern quälen? :mrgreen:
wgh52 hat geschrieben:Und dann baue ich ja schon am Nachfolgerr BM-11, wo alles wirklich optimiert werden wird. Diese Messanalyse der N804 DEQX Linearisierung ist in diesem Sinne eine Art Übung die helfen soll, die BM-11 Abstimmung mt den geregelten Treibern und den zusätzlichen AMT wirklich richtig hinzubekommen.
Wann, lieber Winfried, wann endlich wird es denn nun soweit sein?

Jrüsse,
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

schliesse mich an an Kai's Frage an Dich
aston456 hat geschrieben:ich kann ja verstehen, daß Du Dein beschäftigungstechnisches Sommerloch füllen möchtest, respektive füllst, aber wie lange willst Du uns noch mit den 804´ern quälen? :mrgreen:
oder gehst Du nach dem Prinzip Der Weg ist das Ziel vor und planst mit den B&Ws noch so manches steiniges Gelände auf der Suche nach neuen Abenteuern zu durchqueren ?? :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kai und Sigi,

Schön, dass Ihr so ungeduldig auf meine bescheidene Kreation "brennt"... :mrgreen:

Ich übrigens auch ! :cheers:

[Hier wollte ich zwar aufhören, sage aber doch noch was...]

Der Weg ist das Ziel trifft's ganz gut, die N804 ist Vorarbeit. Selbst einen LS zu konzipieren und zu bauen, der "einigermassen weit vorne" mitspielt ist bei Leibe nicht trivial, aber für mich sehr interessant und eine schöne Herausforderung!

Bei der AGM 3.3 seht Ihr wie mit mehr Kompetenz als meiner, in relativ kurzer Zeit, aber mit viel Anstrengung und Aufwand ein sehr guter LS auf die Beine kam. Diese Möglichkeiten habe ich nicht, darum dauert's halt.

Momentan ist BM-Fan Michael an der Meilensteinarbeit die Elektroniken zu modernisieren, zu modifizieren und zu erweitern. Wenn das fertig ist gehts ernsthaft an die Fertigung der Gehäuse, den Zusammenbau und die Abstimmung.

Meine BM-11 Zeitplanung war schon oft genug falsch, um da nichts mehr öffentlich zu sagen - mir dauert das Projekt eigentlich auch zu lange, aber es soll halt gut werden, sonst brauche ich das alles nicht zu machen.

Ich bitte um Verständnis: Ich gehe Schritt für Schritt für Schritt wie und wann ich ebend kann und höre zwischenzeitlich (gar nicht sooo schlecht) Musik mit dem was ich bereits erreicht habe. :D

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Richtig so, Winfried. Gut Ding will Weile haben. Und bei deinem Eifer - und vor allem Sorgfalt - bin ich mir sicher, daß du am Ende etwas Großartiges für dich geschaffen haben wirst. Ich bewundere solche Leute wie du oder auch Michael und Gert, die mit viel Fachwissen und handwerklichen Können solche Projekte verwirklichen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Franz

... so ist es. Wie man sich dem Thema Lautsprecher in unserem Fall "Aktiv" nähert, ist oft eine Frage der Ausgangssituation. Beschäftigt man sich mit dem Thema Lautsprecherbau kommt man früher oder später immer zu Aktivlösungen. Ob eine Aktivierung eines Passivlautsprechers das Potential der Aktivelektronik ausschöpft ist aber fraglich. Es gibt einige Vorausetzungen für die optimale Funktion eines Passivlautsprechers auf die man aktiv keine Rücksicht nehmen braucht u.a. ähnliche Wirkungsgrade der eingesetzten Treiber. Da besonders im Bassbereich ein enger Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und unterer Grenzfrequenz besteht, muß man Passiv Kompromisse eingehen um nicht zu viel Leistung in der Weiche zu verbraten. An Passivlausprechern interessieren mich die eingesetzten Treiber und deren Klangcharakter...

Ob sich eine Aktivierung lohnt... Winfried probierts ... ist eine aufwändige und lehrreiche Methode.

Grüße Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Frank Levin hat geschrieben:...Ob eine Aktivierung eines Passivlautsprechers das Potential der Aktivelektronik ausschöpft ist aber fraglich...
Grundsätzlich ist das sicher richtig Frank,

ich habe 2004 mit dieser N804 Aktivierungsgeschichte angefangen, nachdem ich 1983 bis 1999 von mir modifizierte BM-3 hörte.
Frank Levin hat geschrieben:...Ob sich eine Aktivierung lohnt... Winfried probierts ... ist eine aufwändige und lehrreiche Methode.
Schon die ersten Implementierungen (mit MaxiDrive 3.4, später mit Sony Weiche) waren eindeutig so positiv, dass ich meine den richtigen Weg gegangen zu sein (übrigens auch den mit hohem "WAF" :wink: ). Meine Intention war: Aus gegebenen Fertiglautsprechern das maximale Potential herauszuholen. In meinem gegebenen Rahmen glaube ich das erreicht zu haben. Ja, ein langer Weg mit viel gelerntem, aber auch mit viel, sich steigerndem Musikgenuss!

Gruss,
Winfried
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Winfried

apropos WAF... die heutigen Möglichkeiten des professionellen Messens waren in meinen Anfängen noch unbezahlbar. Trail and Error, Bausätze, oder runter nach Haan zu Visaton (schalltoter Raum) waren die Möglichkeiten passive Lautsprecher zu entwickeln/bauen.Mit Aktivstandartweichen von Klein, Afken, Thel
kam man, wenn man Glück hatte, zu einem guten Ergebniss. Mit den heutigen Möglichkeiten der Aktivtechnik ist es erstmals möglich individuelle, professionelle Lautsprecher zu entwickeln und zu realisieren, die passend für den Geschmack ( nicht nur die akustischen Vorlieben) und den Hörraum sind.
Es geht aber nichts über Hörerfahrungen... und ein wenig Theorie... und die Umsetzung.
... und natürlich dem Spass am Thema :wink:

Grüße Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

ja, da stimme ich zu! Aktivierungstechnologie und die nötige Messtechnik sind für den engagierten Audio-Hobbyisten viel erschwinglicher geworden, die Softwareunterstützung ist recht ausgereift um zu wirklich guten, individuellen Ergebnissen zu führen.

Apropos "WAF": Damit meinte ich "Wife Acceptance Factor"... Meine F. liebt die N804 Bauform, "weil sie keine solche furchtbaren Särge sind" und deshalb wollte ich das Maximum an Wiedergabequalität für mich aus ihnen herausholen. :D

Gruss,
Winfried
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Winfried

der WAF ist mir schon ein Begriff :wink: Mitte der Achtziger, in meinen Studienzeiten, gab es bestimmte Chassis, die erst mit der Verbreitung von aktiven Subwoofern in den Handel kamen, noch nicht. Z.B. der 30 W 54 von Dynaudio, brauchte bei einem QTC von 0.5 ca 200 l hatte dann eine Resonanzfrequenz von 28 Hz...aber einen Wirkungsgrad von über 90 dB. Aktiv entzerrt machen 4 von ihnen, nach einer OP bei Dr. Fricke, heute noch Spass.

Heutige 30er Chassis, z.B. die von Peerless, haben die gleiche Einbaufrequenz bei einem 1/4 des Volumens, bei gleicher Einbaugüte... die müssen aber bei einem Wirkungsgrad von unter 86 dB getreten werden, also passiv kaum zu gebrauchen. In Zukunft wird Aktiv, rein aus Anwendersicht und wegen des WAFs :wink:, die Oberhand gewinnen.

Grüße Frank
Bild
Antworten