Werksupdate meiner Backes & Müller AFB3

Antworten
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Werksupdate meiner Backes & Müller AFB3

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,

eher durch Zufall habe ich erfahren, das es für meine AFB3 ein Update in Form einer geänderten Hochtonentzerrung gibt. Dabei wird, durch einige Änderungen in der Frequenzweiche, die Abstimmung des Hochtöners verbessert. Herr Zimmermann (das ist der freundliche Mensch aus dem Servicebereich von B&M) bewarb das Update mit einer verbesserten Auflösung des Hochtongeschehens.

Schaden kann’s nicht, dachte ich und entschloss mich, den „Eingriff“ vornehmen zu lassen.
Meine Pläne, das Angebot vom B&M Service für ca. 150,-- Euro zuzüglich Versandkosten wahrzunehmen wurden leider immer wieder vereitelt, bis wir zum B&M-Workshop nach Saarbrücken eingeladen wurden. Endlich konnte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und Herrn Zimmermann meine Lautsprecher übergeben.

Nach 9 langen Tagen der Wartezeit, kam nun endlich der Spediteur vorgefahren und hat eine Europalette mit meinen aufwändig verpackten Lautsprechern abgeladen.
Sofort stieg die Laune in den „Schönwetterbereich“ und vergessen waren die Tage des akustischen Vakuums, ohne Musik im heimischen Wohnzimmer.

Die ersten Töne klangen derart vielversprechend, das ich genussvoll durch einige meiner meist gehörten CDs durchzappte und aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
Hohe Töne konnte die AFB3 schon vorher, aber was jetzt an Auflösung und Feindynamik geboten wird ist geradezu phantastisch. Verschiedene Klangfarben kleiner Glöckchen welche früher nur zu erahnen waren, werden nun sauber wiedergegeben. Die Informationsdichte der obersten Oktaven hat dramatisch zugenommen. Damit einhergehend ist eine Verbesserung Räumlichkeit feststellbar: besonders erwähnenswert ist die Tiefenstaffelung, welche vor dem Update nicht wirklich zum Ruhm beigetragen hat. Insgesamt wirkt die Wiedergabe freier und homogener als vorher.

Fazit: ich bin restlos begeistert und kann ein solches Update wärmstens empfehlen.

Gruß,

Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hey! Glückwunsch zu Glück mit dem Update!

Wenn Du so zufrieden bist, dann schreib das doch vielleicht auch ins B&M Forum, da gibts ein Unterforum für Updates.

Viel Spass mit der aufpolierten AFB 3!

Das bekräftigt auch mich in meinem Vorschlag, der BM Omega meines Freundes ein Update zuteil werden zu lassen.

Gruss,
Winfried
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Winfried,

der Bericht steht hier im Forum und wurde im B&M Forum verlinkt...

Frag doch mal nach, ob es neben der Möglichkeit einer Instandsetzung der Omega auch noch Updatemöglichkeiten gibt...

Gruß,

Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralph,

Herr Zimmermann hatte bereits beim B&M-Workshop auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht - umso schöner, dass das Ergebnis diesen Eindruck bestätigt!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Dem Herrn Zimmermann kann man seine Schätzchen schon anvertrauen.
Selbst bei Ferndiagnosen trifft der Bursche voll ins Schwarze.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

wenn einem soviel Gutes widerfährt, das ist einen Asbach Uralt wert. :D

In diesem Sinne: Füße hochlegen und einfach genießen. Ich gönne es dir von Herzen.

Gruß
Franz
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Ralph,

ich wünsche dir viel Spaß und mögen dir die guten Scheiben niemals

ausgehen.

Gruß
Bernd :wink:
Bild
Antworten