Pimp my RME Multiface

Antworten
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Pimp my RME Multiface

Beitrag von Daihedz »

Hallo Löters

Ich habe zwei RME Multiface I, welche ich für meine Lautsprechertüfteleien verwende. Das Multiface I ist mit AK4528 Codecs bestückt. Auf der Herstellerseite von AKM habe ich nun das Datenblatt des AK4528 mit jenem des AK4620A verglichen, der etwas bessere Werte verspricht (THD/N für die Ein- und Ausgänge; die potenziell höhere SR wird vom Multiface nicht unterstützt werden können).

Diese beiden Codecs erscheinen wegen der unterschiedlichen Gehäusegeometrie zunächst inkompatibel, sind es aber nur auf den ersten Blick: Der AK4528 hat 28 Pins, der AK4620A hat 30 Pins. Ich bin jedoch zum Schluss gekommen, dass der AK4528 eigentlich praktisch pinkompatibel sein dürfte mit dem AK4620A, sofern man beim AK4620-er die zwei Pins 15 und 16 notfalls "im Leeren hängen" lässt - diese beiden Pins sind am einen Ende des Gehäuses angebracht; alle anderen 28 Pins entsprechen genau der Belegung wie beim AK4528.

Deshalb dürfte der AK4620 ein valabler Upgrade-Kandidat für das Multiface I sein - und ebenso für Myriaden von anderen Soundkarten, welche auf dem AK4528-er basieren.

Frage I: Ist schon jemand zuvor auf diese Idee gekommen, und hat sie verwirklicht - und falls ja, dann mit welchem Erfolg?

Frage II: Wo kauft man ggf. am besten 10 Stk. AK4620A ein?

Bastlergrüsse
Simon
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Simon,
Daihedz hat geschrieben:Frage I: Ist schon jemand zuvor auf diese Idee gekommen, und hat sie verwirklicht - und falls ja, dann mit welchem Erfolg?
sorry, ich fühle mich zwar irgendwie angesprochen von Dir, habe aber mit dem Chip keine Erfahrung.
Frage II: Wo kauft man ggf. am besten 10 Stk. AK4620A ein?
Ich habe bei allen üblichen Verdächtigen mal gesucht, den hat aber irgendwie keiner. Es stellt sich aber die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Denn von den Daten her ist der Chip den richtig guten DACs wie den Dicken von BB oder Wolfson dann doch klar unterlegen. So liegt der erreichbare Dynamikumfang beim AK4620A bei 115db, was nicht wirklich schlecht ist. Ein PCM1794A, den ich in meinen DACs verwende, kommt auf 127dB. Um das letzte aus dem Chip rauszupressen, schalte ich seine beiden symmetrischen DACs (also eigentich vier DACs) zu einem Monokanal zusammen, das bringt theoretisch betrachtet nochmal Wurzel 2 beim S/N oder 3dB. In der Praxis eher 2dB. Und 129dB ist einfach eine ganz andere Liga als 115dB.

Das sollte jetzt aber keine Beweihräucherung der Burr Brown oder Wolfson Dacs (der WM8741 kann auch 127dB) sein, sondern eine kleine Entschuldigung dafür, dass ich mich mit den AKMs nicht beschäftigt habe.

Du magst nun einwenden, ob der Dynamikumfang nun 115 oder 130dB hat, ist doch von rein akademischem Interesse - das Analoggeraffel dahinter kann da sowieso nie und nimmer mit. Nicht ganz. Denn dieser Dynamikumfang ist zugleich ein Maß für die feindynamischen Fähigkeiten des DACs.

Die Tausendfüßler aus- und einlöten ist ja nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig - das würde ich mir nochmal überlegen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Grüssdich Gert

Deine Argument der unterschiedlichen Ligen überzeugen mich. Deshalb habe ich ja auch schon ein WM8741-Eval-Board in meiner Schublade, welches zu Testzwecken einmal an eine RME AES32 angeschlossen werden sollte. Das WM8741-Eval Board ist sehr sauber aufgebaut, kommt mit einem WM8804 und implizit mit einem WM8741 daher, hat aber auf der analogen Seite die etwas kontrovers diskutierten OPA2227, keinen Ausgangspuffer, und eine viel zu grosse Platine. Das ebenfalls darauf vorhandene USB-Interface ist für Testzwecke des WM8741 gedacht und für Audio ungeeignet, d.h. für meinen Bedarft überflüssig (ich werde das Eval-Board ohnehin nur im HW-Modus betreiben). Somit ist das WM8741-Eval-Board doch nicht meine allererste Wahl für den Aufbau einer 8-10-Kanal DA-Lösung, wie ich es mir angedacht hatte.

Deshalb meine Frage an Dich: Hast Du in Deiner Schublade ein modulares Stereo SPDIF-in-Analog-Out Interface, welches von vornherein alles richtig macht? So à la WM8804 -> PCM1794/WM 8741 -> LME49720/LME49860 -> BUF634? Mit ausreichend entkoppelter Stromversorgung, aber ohne Overkill-Kondensatoren, sodass das Ganze relativ klein bleibt? Das Netzteil wäre sicherlich separat und kann dann je nach Gusto ruhig auch überdimensioniert sein. Das hätte für mich den Vorteil, dass bei Bedarf für Mehrkanalsysteme mehrere solcher Platinchen parallell an einem Netzteil angeschlossen sein könnten - oder man könnte eine solche kleine, aber feine Wandlerplatine auch direkt in dicke Verstärkergehäuse einbauen (ich entwickle mit einigen Yamaha AX 590 und AX 870, da hat es genug Platz drinnen).

Grüsse
Simon
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Nachtrag:

Sorry für den unmittelbaren Nachtrag, aber ich bin erst gerade jetzt auf diese Site gestossen, und das Angebot von twistedpearaudio kommt meiner Vorstellung von einem idealen SPDIF->Analog-Wandler recht nahe: Minimal, puristisch, auch preislich sehr im Rahmen... - es fehlt bloss noch ein anständiger NF-Teil:

http://www.twistedpearaudio.com/digital/opus.aspx

Simon
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Simon,

ja, sehr nett, ein WM8741 mit für DIY-Gebrauch handlich rausgeführten Anschlüssen. Da ein nettes Netzteil und eine gute Analogstufe dahinter, fertig. In den Doppelmonobetrieb kriegt man den WM8741 allerdings nur im Softwaremodus, das war eigentlich der Hauptgrund meiner Entscheidung für den PCM1794A. Aber auch im Stereobetrieb ist der WM8741 schon eine Ansage. Vorteil beim WM gegenüber BB: Die I/U-Stufe ist schon intergriert.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

falls Doppelmonobetrieb mit Differential Mono Mode identisch ist, siehe Seite 43 der technischen Beschreibung.

Anscheinend geht das auch hardwareseitig.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Grüssdich Bernd Peter
Bernd Peter hat geschrieben:
falls Doppelmonobetrieb mit Differential Mono Mode identisch ist, siehe Seite 43 der technischen Beschreibung.

Anscheinend geht das auch hardwareseitig.
Muss wohl so sein, denn die Dual-Mono-Option wird von den verdrehten Birnen (=twisted pears) auch als solche auf derselben Website im Shop (samt Stromversorgung für $240) angeboten:

...
Opus Dual-Mono DAC + S/PDIF Receiver Combo
[2] DAC Modules (Assembled and Tested)
[1] S/PDIF (WM8804) Receiver Module (Assembled and Tested)
[1] Low-Current Dual Power Supply Kit
...

Grüsse
Simon
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Grüss dich Gert

Nochmals ein Nachtrag meinerseits (obschon ich mich eigentlich nicht so gerne als nachtragend outen möchte...)
Fortepianus hat geschrieben:... In den Doppelmonobetrieb kriegt man den WM8741 allerdings nur im Softwaremodus, das war eigentlich der Hauptgrund meiner Entscheidung für den PCM1794A ...
Geht offenbar auch in Hardware, konkret gemäss dem Datenblatt der Platine:
http://www.twistedpearaudio.com/docs/di ... manual.pdf
twistedpearaudio hat geschrieben: To operate the DAC in dual differential(mono) mode you set the DIFFHW pin high. The MODE pin
then set which channel the DAC will handle. MODE high = right, and MODE low = left. When the
DAC is in differential mode the output pins are paralleled so that the DAC operates with lower
distortion and noise.

IMPORTANT!!! In Dual differential mode you should use all of the output pins as described in this
table. The pins are remapped and the polarity of the output is not the same as in stereo mode.
MONO LEFT (MODE = 0)
OUTPUT TERMINAL OUTPUT SIGNAL
LEFT - LEFT MONO -
LEFT + LEFT MONO +
RIGHT + LEFT MONO -
RIGHT - LEFT MONO +
MONO RIGHT(MODE = 1)
OUTPUT TERMINAL OUTPUT SIGNAL
LEFT - RIGHT MONO +
LEFT + RIGHT MONO -
RIGHT + RIGHT MONO +
RIGHT - RIGHT MONO
In den Konfigurationsbeispielen für mein Eval-Board aus dem Hause Wolfson ist der Mono-Betrieb allerdings explizit nur im SW-Modus beschrieben, im HW-Modus nicht (was aber nicht heisst, dass dies nicht geht - ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht).

Grüsse
Simon
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ihr Beiden Genau-Aufpasser :cheers: ,

Ihr habt natürlich recht, und ich habe eben nochmal genau nachgesehen, warum das in meiner verdrehten Birne falsch abgespeichert war. Ganz einfach: Ich hatte es mit dem 8fs Mode verwechselt, also der Betriebsart, bei der man das interne Digitalfilter (=Upsampler) umgehen kann. Das geht beim WM8741 nur im Softwaremodus. Ich wollte sehen, ob ich bei den kleineren Linn DS Streamern die WM8740 gegen WM8741 tauschen kann. Und da stieß ich auf das Problem, dass es da Unterschiede gibt zwischen den beiden WMs - beim 8740 geht das im Hardwaremodus, beim 8741 nicht. Und da die 8741 bei Linn im Monomodus und die 8740 im Stereomodus arbeiten, habe ich das durcheinandergebracht. Bei BB gibt es bei den Flaggschiffen deshalb zwei verschiedene Ausführungen: Den 1792A, der nur im Softwaremodus arbeitet, und den 1794A, der nur im Hardwaremodus werkelt. Ansonsten sind die beiden DACs gleich.

Das lässt mit der Platine jedenfalls alle Möglichkeiten offen, wenn man sie auch mono betreiben kann. Damit geht eben das maximal Mögliche rauszuholen, weshalb diese ICs in Linn Akurate und Klimax DS auch so eingesetzt werden. Die nackte Platine wird für 14$ verkauft. Das ist ok, finde ich. Der Bausatz für 55$, d.h. 41$ für die Teile. Nun kostet der WM8741 bei mouser 11€, der Rest sind Centartikel. Wenn Du also eine größere Stückzahl an Platinen bräuchtest, würde es sich lohnen, die Bauteile selbst zu besorgen. Und bei dann sagen wir 25€ pro Board Materialeinsatz kann man schon über ein Board pro Kanal nachdenken, finde ich.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

Du lötest einfach zu viel, mach mal ne Pause und geh Fahrradfahren.

Als Technikbegeisterter schau Dir mal ein Haibike mit Boschelektromotor an, das ist die Zukunft für uns in 10 Jahren.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten