Überholung einer BM 20

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

BM Fan hat geschrieben:Da hat dann der Schreiner ganze Arbeit geleistet. Die Gehäuse der 20er wurden zurecht gesägt und verleimt. Jetzt liegt der Bursche und passt besser unter die Leinwand.
Der Aufsatz für den MT ist das Oberteil der BM20.
Mein Gott! Mir läuft's gerade schauerlich den Rücken runter...
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,
nachdem ihr lange nichts gehört habt,eine kleine Zwischenbilanz.
Es fehlten einige Ersatzteile, und so zieht sich diese Reparatur länger hin als erwartet. Wie schon mal erwähnt muss hier fast alles getauscht werden.
ABER, die erste Box lebt wieder. Hier fehlt nur die Einstellung der Gegenkopplung, und der Pegel. Das ist gegenüber dem was hinter mir liegt wie ein Wellnessurlaub.
Es gibt bei älteren Modellen noch das Problem mit den Kontakten. Das Silber korodiert und verschlechtert die Kontaktfähigkeit.
Da hilft nur tauschen oder putzen.

Hier die Kontakte vorher

Bild

So sollen sie sein

Bild
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

ich bin gespannt, wie es weitergeht! Wie hast Du denn die Kontakte poliert? Meine AFB's haben auch senkrecht zur Hauptplatine gesteckte Platinen (Frequenzweiche / Regelung) welche in meinen Augen einen Flaschenhals für das Signal darstellen.

Gruß,
Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Na Michael,

das sieht ja schon viel besser aus und hört sich nach Operation gelungen - Patient lebt (auf Intensivstation... :mrgreen: ) aus! Super!

Zwei Fragen:

- Wieviele Stunden hast Du bisher aufgewandt?

- Könnte man nicht im Zuge der Restauration gleich "vernünftige", vergoldete Steck"systeme" verwenden, die dann nicht mehr korrodieren? Sowas gibt's doch für Platinenmontage (das Rastermass passt vielleicht nicht, aber...).

Gruss,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Winfried,
ich zähle keine Stunden, nurGeld. :D
Spass beiseite. die Stunden zu zählen wäre müßig. Es ist ja auch Hobby.
Zu den Steckkontakten. Gold wäre schon gut, aber so sahen die nach 24 Jahren aus. Können doch auch jetzt wieder 20Jahre halten.
Ein anderes Stecksystem was zu den Rastermaßen passt muss man erst mal finden. Und es wäre eine Schw...arbeit
Ralf, die habe ich mit einem Silberputztuch poliert. Einfach und gut
Jetzt gehe ich zu meiner Frau und frage mal ob sie mir auf die Schulter klopft :wink: :mrgreen: :wink:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK, na ja das mit den Stunden hat mich genau wegen des Hobbys interessiert, denn ich weis wie schnell die Zeit vergeht, und Du machst recht komplexe Sachen...

Nochmal zu den Silberkontakten: Die "Bolzen" sind also "sauber", OK. Aber wie kriegst Du die Stecker (innen) sauber (Damit beide Kontaktflächen gleich sauber sind)? Oder sind die nicht silber? Oder nimmst Du da einfach neue?

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Winfried,
die Stecker bleiben an der Kontaktstelle eher sauber.Hier nehme ich 1000er Schmirgel. Da schneide ich einen schmalen Streifen, rolle den, und zwei -drei rein in den Stecker. Sicher ist sicher.
Nochmal zu dem Zeitfaktor- der ist bei dem jetzigen Projekt 3-4 mal höher anzusiedeln als bei einer normalen Überholung.
Normal braucht man für eine Endstufe ca 15-20 Minuten Also Ausbau- Löten- Einstellen-Einbauen.
Bei diesem Schätzchen geht mal nichts normal. Allein die Bauteile die ich bekommen habe sind absoluter Murks. An einer Endstufe musste ich 4paar Transistoren einlöten bis die Endstufe endlich stabil war. Und man sucht es erst nie an den neu verbauten Teilen.
Ich habe bis jetzt fast 10m Entlötlitze gebraucht.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

na, das spricht alles für eine Menge Routine! Wenn ich das so höre, würde ich wohl nochmal 3-4 mal länger brauchen...

Hut ab!
Winfried
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

wenn ich mir den Frequenzgang der von Dir überholten BM12 so ansehe, dann kann bei der BM20 ja nichts schiefgehen. By the way, ich habe noch die Elektroniken der verbastelten BM6, die ich Dir überlassen würde...

Gruß,
Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Ralf,
das Angebot nehme ich gerne an. :D
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Nachdem ich mal alle Bilder angeschaut habe die zu dieser Überholung eingestellt wurden, ist mir aufgefallen, das es keines von einer Endstufe gibt wie sie vorher ausgesehen hat. Hier sieht man das Ersatztypen verwendet wurden. Die Elkos sind falsch, gepolte und falsche Werte, die Mkt passen vom Rastermaß nicht, und bei den Dioden wurde verbaut was sich nicht gewehrt hat :mrgreen:
Dies sind MEV aus der ersten Serie. Hier hat BM die Treiber noch einzeln mit Kühlkörper verbaut. Später sind größere Kühlkörper zum Einsatz gekommen. Ich bin noch mit mir am kämpfen diese Kühlkörper zu tauschen. Das bedeutet das man Handelsübliche abändern muss. Sehr aufwändig das ganze. Originale gibt es nicht mehr.

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Heute war ein guter Tag. Die zweite 20er ist vor dem Zusammenbau.
Alle Endstufen überholt.die beiden Netzteile, Relais getauscht, und die ST1220 komplett überholt.Nur noch Kontakte säubern und einstellen.
für die zweite fehlen noch die reparierten Chassis und dann wird eingestellt.

Die ST1220 mit neuen Trimmer

Bild
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

sag mal, was ist denn eine ST1220 im Klartext?
Gib mir bitte Deine Adresse per pn...

Gruß,
Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Das ist die Steuerplatine.
Auf der befindet sich die Weiche, Regelung, Eingang, Hochspannung, und Spannungsversorgung für die ICs.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Michael,

eine Detailfrage: Diese 270° Trimmer fand ich immer etwas diffizil in der Einstellung der Regelung (bei der BM-3) und wundere mich warum da keine Spindeltrimmer genommen werden... Kannst Du mich da aufklären? Sind die einfach zu teuer oder haben sie andere Nachteile?

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten