Lautsprecher Optimierung

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Lautsprecher Optimierung

Beitrag von bvk »

Hallo,

Beim Optimieren der Filter meiner neuen aktiven habe ich das Problem dass mir Referenzaufnahmen fehlen.

Z.B. stelle ich fest dass bei unterschiedlichen Aufnahmen das Loslösen der Musik von den LS unterschiedlich ausfällt. Liegt also offenbar auch an der Aufnahmequalität. Jetzt bin ich in der Zwickmühle weil ich nicht weiß welche Aufnahme wirklich gut und naturgetreu ist. Man müsste das ganze mit Sprechstücken, Klängen, Musikschnipseln machen die Referenzcharakter haben, von denen man sicher weiß dass sie aufnahmeseitig auf Authentizität und Qualität getrimmt sind. Die sollten auch gesprochene deutsche Texte enthalten.

Gibt's da etwas Downloadmäßigesirgendwo? Oder auf CD?

Grüße Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd,

guckst du bitte hier:

SQAM-CD zum Download ... und noch eine weitere FLAC-Sammlung zum Thema Parameters for the Subjective Evaluation of the Quality of Sound (PEQS) mit dazugehörigem Handbuch (EBU Tech 3287).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Vielen Dank nochmals Rudolf,
für deine Empfehlung. Es hat zwar einige Zeit gebraucht bis ich dazukam, aber die Testfiles haben schon sehr geholfen. Die Abstimmung und Filtereinstellungen sind einfach nicht möglich wenn man sich nicht auf das Musikmaterial verlassen kann. Jede CD Aufnahme ist anders gemixt, gesoundet etc. Man kann ohne Referenzmaterial nicht feststellen ob Unstimmigkeiten von der Quelle -was oft genug der Fall ist- oder vom Lautsprecher kommen.
Bis jetzt bin ich schon zu einem recht guten Ergebnis gelangt, für Feinschliff gibt es aber noch Raum.
Grüße Bernd
Bild
Antworten