Aktive Frequenzweiche mit Convolving

Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Stammheim,

ein sehr interessantes Projekt, welches ich mit Interesse verfolge. Leider reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht um das Vorhaben auch nachvollziehen zu können.

Sehr schönes Finnisch haben deine Breitbänder-Boxen erhalten. Bei mir dürfen inzwischen auch ein Paar „Sarah“ mit dem TangBand W5-1611SA werkeln. Breitbänder sind ein wirklich gelungenes Konzept für ein Wohnzimmer. Gerade beim Leisehören machen die kleinen richtig Spaß. Laut geht natürlich auch.

Grüße
Alex
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Jahresprogramm hat geschrieben:ein sehr interessantes Projekt, welches ich mit Interesse verfolge. Leider reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht um das Vorhaben auch nachvollziehen zu können.
Wenn du mitliest, weißt du's ja... auch ich schlage mich ziemlich durch's Projekt... ;)
Jahresprogramm hat geschrieben: Sehr schönes Finnisch haben deine Breitbänder-Boxen erhalten. Bei mir dürfen inzwischen auch ein Paar „Sarah“ mit dem TangBand W5-1611SA werkeln. Breitbänder sind ein wirklich gelungenes Konzept für ein Wohnzimmer. Gerade beim Leisehören machen die kleinen richtig Spaß. Laut geht natürlich auch.
Vielen Dank!

Ohne Kabine ist Lackieren aber immer sehr mühselig. Ich wollte diesmal überhaupt kein Staubkorn, daher haben mich die beiden Kleinen auch eine knappe Woche abends beschäftigt.

Den TangBand habe ich auch schon probegehört. Der spielt auch in den Triptychons, wo sie mich das erste mal ziemlich umgehauen haben. Wie zufrieden bist du damit? Hast du die auch bei BPA gehört?
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Stammheim (Michael?),

BPA sagt mir leider nichts. Die Sahra habe ich eigentlich erst vor ein paar Tagen blind gekauft. Ein Vergleich zu anderen Breitbändern habe ich auch nicht. Jedoch sind mir zwei Sachen sehr schnell aufgefallen. Mit diesen LS kann man wunderbar leise hören. So einen vollen Klang bei niedrigen Lautstärken haben meine I.Q nie zustande gebracht. Die LS bündeln im Hochton auch sehr stark. Das Freut mich eigentlich auch sehr. Sitzt man genau im Sweet-Spot, ist die HT-Auflösung akzeptabel und die Tiefenstaffelung auch vorhanden. Soweit bin ich nicht enttäuscht worden.

Um die tonale Ausgewogenheit ohrenscheinlich zu prüfen hätte ich die LS gerne unten im meinem Hörzimmer gehört. Bis jetzt ist mir aber nichts Gravierendes negativ aufgefallen. Das ist eigentlich schon gut 8)

Grüße
Alex

PS: Ich höre je nach tagesform "nur" bis 13-15kHz :wink:
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Jahresprogramm hat geschrieben: BPA sagt mir leider nichts.
BPA = Blue Planet Acoustic

BPA ist u.a. der Vertrieb für TangBand und ThielAudio (DIY).
Außerdem haben sie eine Eigenmarke: Omnes-Audio.
Unter diesem Label (http://oaudio.de) betreiben sie auch ihren Onlineshop, in dem man u.a. die Markaudio-Chassis bekommt.

Gruß
Matthias
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Matthias,
danke, jetzt hat`s geklingelt!
Grüße
Alex
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Jeden Tag wird ein wenig gearbeitet, wenn alles gut läuft, sind die Lautsprecher Ende März soweit, dass erste Töne erklingen werden...

Bild
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Es darf noch laaaange lackiert, geschliffen und poliert werden, das erste Ergebnis ist aber schon mal zufriedenstellend...

Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Ihr Lieben,

es ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe weniger geschafft, als ich wollte. Das neue Motorrad musste eingefahren werden, das "alte" darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Dann gibt es noch die Arbeit und die Liebste...

Der DSP-Amp nähert sich seinem Ende, das letzte zu ätzende Board habe ich heute in Auftrag gegeben. Es war ein Kampf, das gesamte System mit nur einem Schalter steuern zu können. Es fehlt noch ein wenig Verkabelung, aber das ist im Vergleich zu den bisherigen Aufgaben nur noch ein Klacks...

Aber seht selbst...

Bild
OG

Bild
EG

Bild
Hinnerum
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Das sieht ja schon toll aus! Weiter so!
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

ES IST GESCHAFFT...

Beitrag von Stammheim »

Die Octopus erwachte heute zum ersten Mal:

Bild

Nachdem auch die letzten Platinen ankamen und ein paar Bugs behoben wurden, konnten alle Netzteile mit Strom versorgt werden. Auch das Ausschalten des Systems und das automatische Herunterfahren des Rechners funktioniert, während sich das System danach komplett vom Strom trennt. Es kann nur der Bau der Lautsprecher fortgesetzt werden.

Als kompletter Noob angefangen hat es mich unglaublich viel Mühe, Arbeit und fast zwei Jahre Zeit gekostet, nun muss nur noch das Finish und Einstellen der Lautsprecher erfolgen, um am (für mich) subjektiven audiophilen Himmel angekommen zu sein.

Heute ist ein guter Tag.
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo zusammen,

Nachdem gestern erfolgreich gemessen und getestet wurde, verabschiedete sich der heutige Tag mit einem merkwürdigen Fehler. Beim erneuten Generieren von Frequenzgängen erhalte ich über den Logsweeper nur noch Töne auf beiden Kanälen. Egal, ob ich Stereo oder Links rechts auswähle, es spielen immer beide Lautsprecher, wobei der, der nicht dran ist, etwas leiser spielt. Es werden beide Kanäle also quasi parallel abgespielt. Entsprechend sind die erstellten Filter zu nichts zu gebrauchen. Das Abspielen ohne Filter funktioniert auf den Breitbändern fehlerfrei. Die Einstellungen habe ich geprüft, habe zu gestern aber auch keine Änderung vorgenommen. Acourate und der M-Audio Treiber wurden auch erneut installiert, keine Änderung. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Grüße,

Michael
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Michael,

vermutlich hilft nur systematisches Vorgehen. Eine erste rasche Möglichkeit ergibt sich mit dem im Acourate vorhandenen FIRplayer. Dazu Abtastrate passend zu den Weichenfiltern wählen und die Weichen in der Reihenfolge Bass links, Bass rechts, MT links, MT rechts, HT links, HT rechts in die Kurven 1 bis 6 laden. Dann den FIRplayer aufrufen, Soundkarte wählen und den Weichen die jeweiligen Ausgänge der Soundkarte zuordnen. Eine wav-Datei mit passender Abtastrate auswählen.

Nun gibt es neben jedem Ausgang eine Checkbox mit der der jeweilige Kanal ein- und ausgeschaltet werden kann. Also z.B. vor dem Abspielen alle rechten Kanäle abwählen. Dann sollte die Wiedergabe nach Start nur auf der linken Seite stattfinden. Falls dies nicht der Fall ist, wäre in der Soundkarte irgendein unerwünschtes Routing aktiv. Auf jeden Fall lässt sich so gezielt jeder einzelne Kanal testen.

Hinweis: für ein Ändern der Checkboxen muss der FIRplayer zuerst gestoppt werden.

Grüsse
Uli
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Uli,

danke für deine schnelle Hilfe!

Den FIRPlayer habe ich probiert. Im Moment spiele ich mit zwei Lautsprechern (Breitbänder), die Weichenerstellung kommt später, wenn die großen LSP fertig sind. Daher macht mir die Tatsache das Spielen etwas leichter. Den FIRPlayer habe ich probiert, mit dem selben Ergebnis. Egal, welchen Ausgang ich wähle, ob ich den zweiten Kanal deaktiviere, es wird immer auf beiden Kanälen espielt. Komischerweise zeigt mir das M-Audio Control Panel nur einen Ausgang als "spielend" an. Habe es bereits mit Neuinstallation der Treiber und mit ASIO4All neu probiert, immer das gleiche Ergebnis. So langsam denke ich an einen Treiberfehler, vor allem, weil das Problem erst vorgestern nacht entstanden ist.

Falls es keine neuen Ideen gibt, würde ich am Wochenende mal die Datensicherung neu aufspielen, sodass ich Acourate und JRiver neu aufspielen müßte, allerdings ist das ein Klacks im Vergleich zu den bisherigen Versuchen...

Grüße,

Michael
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Michael,

ich könnte da allenfalls von meiner Seite TeamViewer anbieten und von hier aus reinschauen.

http://www.acourate.com/TeamViewer/Acou ... rQS_de.exe

Grüsse
Uli
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Uli,

auf das Angebot komme ich gerne zurück, bin allerdings erst ab Samstag abend wieder zu Hause. Ich melde mich per PN, wenn du Zeit hast, lass einfach was hören.

Euch allen eine gute Zeit bis dahin...

Michael
Bild
Antworten