Benötige Hilfe bei Lautsprechermessungen

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Benötige Hilfe bei Lautsprechermessungen

Beitrag von bvk »

Liebe Lautsprecher Auskenner,

einigermaßen unbedarft habe ich ein Aktivprojekt begonnen und beendet, bestehend aus Subs/Ripol und Tops mit Breitbändern Markaudio10.2.

Das Ergebnis ist nicht übel aber da geht noch mehr mit Feintuning, irgendwas stimmt noch nicht. Ich höre dass die unteren Mitten zu laut sind und feinere Hochtonereignisse überdecken. Möglicherweise sind die EQs für die Übergabe vom Sub zum Top nicht optimal oder es ist der Bafflestep der die Tops etwas vorlaut macht. Kurz, ich denke ohne Messungen, nur nach Gehör, kriege ich das nicht raus.

Weil ich aber noch nie LS gemessen habe und ich mich mit Phasen, deren Verschiebungen und anderen Wechselwirkungen überfordert fühle, suche ich jemanden im Raum Stuttgart der mir da helfen könnte. Der mir das entweder bei sich beispielhaft zeigen und erklären kann, oder mal zu mir nach Hause kommt. Alleine aus der Literatur kriege ich das nicht hin.

Messequipment, also kalibriertes Mikro will ich ohnehin besorgen, Fireface ist vorhanden, Software auch. Erfahrung fehlt. Die Filter und Weichen sind in der Playersoftware realisiert und sehr einfach änderbar. Falls das niemand auf sich nimmt, was ich natürlich verstehen kann, kennt vielleicht jemand eine Person die mir da weiterhelfen kann.

Grüße Bernd
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Bernd,


da ich so grade noch im Raum Stuttgart wohne, würde ich mich gerne einklinken. Leider bin ich nicht die von dir erhoffte Hilfe, sondern eher auch ein Bedürftiger.

Ich hab zwar schon einiges bei mir gemessen, allerdings ist das Gemessene bei mir gehörmäßig unbrauchbar, und das, was sich gut anhört, sieht als gemessener Frequenzgang scheußlich aus. :cry:

Vielleicht können wir ja gemeinsam was auf die Beine stellen.


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd, Hallo Jakob,

da können wir fast schon einen "Sammelfaden" aufmachen, denn meine Wenigkeit steht vor demselben Problem - eine Minimalausstattung anschaffen und zu benutzen erlernen, um endlich mit den brachliegenden Projekten voranzukommen.

Zu Deinem Problem, Jakob , fällt mir spontan ein, daß Du ja ein Dipol-System mißt. Das verhält sich, soweit mir dies aus anderen Quellen bekannt ist (Klang + Ton ? - ist schon Jahre her...) wohl tatsächlich anders, als ein Lautsprecher üblicher Bauart. Vielleicht gibt das weltweite Netz etwas her, wenn man mit dem passenden Suchbegriff in dieser Richtung - Dipolstrahler messen - sondiert (?)

Das wäre übrigens auch mal ein interessantes (Teil-)Thema fürs Forentreffen: mit welchen Meßmitteln und wie kommt man zu brauchbaren Ergebnissen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Zwodoppelvier hat geschrieben: Das wäre übrigens auch mal ein interessantes (Teil-)Thema fürs Forentreffen: mit welchen Meßmitteln und wie kommt man zu brauchbaren Ergebnissen.
Ihr könnt mich auf dem Treffen gerne dazu ansprechen.

Grüsse
Uli
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Danke Uli,

wird selbstverständlich gemacht. :cheers:

Eberhard, schade, dass du nicht in unserer Gegend wohnst!
Könnten wir zu dritt erarbeiten. :D


Schöne Grüße
Jakob
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Aha,
noch einige im selben Leidensdruck. Vielleicht findet sich jemand aus dem Forumskreis der uns eine Art Schulung verpassen möchte? Wir könnten ja ein Honorar trinkbar essbar oder anderweitig erfreulich bieten falls ihr mitmacht.
Bernd
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Keine Frage Bernd,

da wär ich dabei!


Schöne Grüße
Jakob
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Na dann hoffen wir mal intensiv dass sich jemand meldet, um uns in diese Materie einzuführen.
Bernd
Bild
Antworten