Neuer Hörraum: Planung und Einrichtung

Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Thierry,
erst mal danke für die Bilder von deinem Hörraum.
Ich würde den Träger oben und unten anbohren und von unten Bauschaum einfüllen bis er oben rauskommt.
Grüße Uwe
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thierry,

schön zu sehen, dass es Fortschritte gibt!
So ich denn auch dieses Jahr wieder zum Jahrestreffen darf, würde ich mich freuen, Dir vorher oder hinterher einen Besuch im dann hoffentlich bereits fertigen Hörraum abstatten zu dürfen, um in aller Ruhe und gemütlich den Hörraum, die Silbersand und den G-ADS/DAC im Vergleich zum Klimax DS hören zu können.
Falls das jemals wieder was werden sollte, bringe ich dafür dann auch gerne meine Thorensvorstufe mit, da ich gesehen habe, dass es Dich auch umtreibt, ob ein solches Kaliber von Vorstufe nochmal etwas bringen könnte. So haben wir dann beide was von :cheers:
Allerdings muss erstmal DHL das Paket mit der Thorens, das ich zur Transportschadensermittlung an DHL zurückgeschickt habe, wiederfinden. Die haben das dann nämlich verloren :shock:

Beste Grüße,
Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Uwe hat geschrieben:Hallo Thierry,
erst mal danke für die Bilder von deinem Hörraum.
Ich würde den Träger oben und unten anbohren und von unten Bauschaum einfüllen bis er oben rauskommt.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Besten Dank für den Tip! Für morgen Abend habe ich mir fachmännische Hilfe in Form eines Kumpels geholt, da der Umgang mit Bauschaum nicht so mein Ding ist :oops:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Salvador hat geschrieben:Hallo Thierry,

schön zu sehen, dass es Fortschritte gibt!
So ich denn auch dieses Jahr wieder zum Jahrestreffen darf, würde ich mich freuen, Dir vorher oder hinterher einen Besuch im dann hoffentlich bereits fertigen Hörraum abstatten zu dürfen, um in aller Ruhe und gemütlich den Hörraum, die Silbersand und den G-ADS/DAC im Vergleich zum Klimax DS hören zu können.
Falls das jemals wieder was werden sollte, bringe ich dafür dann auch gerne meine Thorensvorstufe mit, da ich gesehen habe, dass es Dich auch umtreibt, ob ein solches Kaliber von Vorstufe nochmal etwas bringen könnte. So haben wir dann beide was von :cheers:
Allerdings muss erstmal DHL das Paket mit der Thorens, das ich zur Transportschadensermittlung an DHL zurückgeschickt habe, wiederfinden. Die haben das dann nämlich verloren :shock:

Beste Grüße,
Andi
Hallo Andy,
Aber gerne :cheers:. Mal kucken wie der Termin dieses Jahr liegen wird.
Das mit dem Thorens ist ja der pure Horror. Seit mein Akurate Center einen Transportschaden (Hermes) bei der Lieferung "erlitten" hat, ist mir bei teureren Geräten eine Abholung lieber. Mir war immer ganz mulmig wenn mein ADSM zu Gert musste. Nach dem DAC-Update habe ich ihn in Stuttgart abgeholt um nix zu riskieren...
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Lefreck hat geschrieben: Diese Stahlsäule ist hohl und ich befürchte, dass das ein akustisches Problem werden könnte, deshalb die Überlegung, sie zu befüllen. Die Frage ist nur wie und mit was...
Zum einen hatte ich an Quarzsand gedacht. Problem ist das Einfüllen: Oben ein Loch reinbohren geht ja noch aber wie den Sand einfüllen?
Die andere Möglichkeit wäre Bauschaum. Aber wenn ich den von oben durch ein Loch am Stahlträger(Seitenwand) einfüge, "fällt" der dann bis in den unteren Bereich?
Oder glaubt ihr dass ich den Träger so sein lassen kann?
Hallo Thierry
Glaubst du im Ernst, dass ein solider Stahlträger sich von 300g Bauschaum (der überwiegend aus Luft besteht) am Schwingen hindern lässt? Die gute Nachricht: er wird kaum zum Schwingen angeregt werden, weil er über 1000mal schwerer als die Lautsprechermembranen sein wird, und seine runde Form zum Stabilsten gehört, was man sich vorstellen kann.

Wer auch immer dich bei diesem Hörraum beraten hat, hat dich nicht vor wesentlichen Fehlern bewahrt. Die Fensteröffnungen lassen viel mehr Schall durch als die Wände, deshalb nützen die dicken Wände wenig. Da frage ich mich: Wo bleibt der Schall, den die Lautsprecher in den Raum geben? Was die Wände nicht absorbieren, wird reflektiert. Welches Absorptionskonzept für tiefe Töne hat der Raum? Mittelhochton-Dämpfung ist meist kein Problem.
Grüße Hans-Martin
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Hans-Martin,
Deiner Meinung nach könnte ich das mir dem Bauschaum auch sein lassen?

Beraten hat mich eigentlich niemand, ausser den Tipps hier aus dem Thread. Die Fensteröffnungen machen den Raum richtig angenehm und auch wenn ich den Raum als Hörraum nutze, so solles doch auch ein Wohnraum sein und kein Bunker. Die "Dicke" der Wände ist energietechnisch bedingt und dient nicht der Schalldämmung. Was schlägst Du denn als Absorptionskonzept für die tiefen Töne vor?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Acourate, also ein fortschrittliches digitales Korrektursystem, in Verbindung mit Absorbern an den Stellen der ersten Reflexion.

Wenn man Schaum von außen auf den Stahlträger aufbringt, kann man damit die Anregung und die Abstrahlung zugleich dämpfen, was effektiver wäre als den Schaum von innen anzuwenden. Ich habe einen Lautsprecherständer ausgeschäumt und mit dem zweiten verglichen. Das war eine heilsame Erfahrung, die augenblicklich zum Umdenken zwang. Bauschaum ist überwiegend : Luft. Da ist doch schon fast alles klar. Das kann man sich sparen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Hans-Martin,
Acourate hat mich bislang nicht interessiert, da durch meine Streamer-Wahl ausschliesslich die NAS-Version in Frage käme. Bis dato höre ich meine Musik aber in unterschiedlichen Räumen, so dass das Offline-Convolving sehr aufwendig würde. Vielleicht (hoffentlich!) ändern sich meine Hörgewohnheiten mit den neuen Räumlichkeiten und das Stereomusikhören beschränkt sich auf diesen einen Raum, dann wäre Acourate eine Möglichkeit. Ich hoffe aber die Raumakustik mit den vorgesehenen Massnahmen in den Griff zu kriegen. Die Rückwand des Raumes (auf die die Lautsprecher abstrahlen) wird mit den Lignotrendabsorbern versehen. Dahinter befinden sich ca. 10cm (hängt von der Bauweise des Schreiners ab) "Luft", wenn die Schiebetür geschlossen ist. Hier habe ich mich auch schon gefragt ob ich die Leerräume hinter dieser Vorwand mit möglichst viel Dämmmaterial (welches?) auffüllen soll, da wo es möglich ist.
Vor der Fensterfront ist ein Vorhang geplant, ev. soll der auch vor der Wand "ausziehbar" sein.
Denkst Du an bestimmte Absorber an den Stellen der Erstreflexionen?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thierry,
die Schiebetür und der Hohlraum hinter der vorgesetzten Platte arbeiten alle quasi als Absorber. Bei 10cm bringt Dämmmaterial nichts, da die Frequenzen, für die 10cm wirksam wären, nicht dorthin gelangen. Die vorgesetzte Platte sollte dann schwingfähig befestigt werden, um möglichst wirksam zu sein.
Eine vorgesetzte Holzvertäfelung der Rückwand bei den Fenstern (nahe der Terasse) könnte ebenfalls helfen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten