Meine alten Backes & Müller knacken

okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Meine alten Backes & Müller knacken

Beitrag von okmedia »

Hallo,

ich bin Besitzer eines Pärchens BM3, gebraucht gekauft für 3.200 DM im Jahre 1982.

Seit einiger Zeit "knacken" beide Lautsprecher nach dem Einschalten im Intervall von ca. 5 sec., die Musikwiedergabe ist aber einwandfrei.

Ein Bekannter meinte, das könnte an defekten Elkos im Netzteil liegen (Alterungsprozess).

Ich bin zwar kein Elektroniker, kann aber mit Lötkolben umgehen und wenn nötig Bauteile austauschen.

Kann mir ein Fachmann weiterhelfen?

Vielen Dank
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo "Okmedia",

erstmal möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen und sicherlich würde man sich über eine Vorstellung im Unterforum "wie ich zum aktiven Hören kam" sehr freuen.

Das von Dir beschriebene Problem ist sicherlich nichts was nicht zu beheben wäre und es ist ziemlich wahrscheinlich, das gealterte Elkos und andere Bauteile daran beteiligt sind. Einen wirklichen "Fachmann" wirst Du für solche Dinge hier nicht unbedingt finden (naja, einer fällt mir da schon ein...), denn dieses Forum soll ohne die direkte Mitwirkung von Herstellern und Händlern auskommen, um die gewünschte Neutralität zu gewährleisten. Richtiger und sicher wäre das Aufsuchen einer autorisierten Werkstatt.

Ich sehe das mit dem geplanten Eingriff in die Elektronik der BM3 so:
Für die Regelung des Hochtöners wird auf einer Platine eine Hochspannung erzeugt, welche auch nach dem Trennen vom Netz durch die Speicherfähigkeit der Kondensatoren an der Platine anliegt. Das ziept ganz ordentlich, wenn man damit in Berührung kommt. Das alleine ist schon Grund genug um das Hand Anlegen nicht zu empfehlen.