Meine alten Backes & Müller knacken

okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Meine alten Backes & Müller knacken

Beitrag von okmedia »

Hallo,

ich bin Besitzer eines Pärchens BM3, gebraucht gekauft für 3.200 DM im Jahre 1982.

Seit einiger Zeit "knacken" beide Lautsprecher nach dem Einschalten im Intervall von ca. 5 sec., die Musikwiedergabe ist aber einwandfrei.

Ein Bekannter meinte, das könnte an defekten Elkos im Netzteil liegen (Alterungsprozess).

Ich bin zwar kein Elektroniker, kann aber mit Lötkolben umgehen und wenn nötig Bauteile austauschen.

Kann mir ein Fachmann weiterhelfen?

Vielen Dank
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo "Okmedia",

erstmal möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen und sicherlich würde man sich über eine Vorstellung im Unterforum "wie ich zum aktiven Hören kam" sehr freuen.

Das von Dir beschriebene Problem ist sicherlich nichts was nicht zu beheben wäre und es ist ziemlich wahrscheinlich, das gealterte Elkos und andere Bauteile daran beteiligt sind. Einen wirklichen "Fachmann" wirst Du für solche Dinge hier nicht unbedingt finden (naja, einer fällt mir da schon ein...), denn dieses Forum soll ohne die direkte Mitwirkung von Herstellern und Händlern auskommen, um die gewünschte Neutralität zu gewährleisten. Richtiger und sicher wäre das Aufsuchen einer autorisierten Werkstatt.

Ich sehe das mit dem geplanten Eingriff in die Elektronik der BM3 so:
Für die Regelung des Hochtöners wird auf einer Platine eine Hochspannung erzeugt, welche auch nach dem Trennen vom Netz durch die Speicherfähigkeit der Kondensatoren an der Platine anliegt. Das ziept ganz ordentlich, wenn man damit in Berührung kommt. Das alleine ist schon Grund genug um das Hand Anlegen nicht zu empfehlen.
Die magnetische Gegenkopplung der Basslautsprecher ist in Sachen Anfälligkeit für Fummelfinger wohl auch kein Kind von Traurigkeit und mit Vorsicht zu genießen.

Sollte Dich das alles nicht abschrecken, so müssen alle Elkos und Relais getauscht werden. Weitere interessante Stellen sind die Trimmer und Kontaktprobleme durch kalte Lötstellen. Nach der Erneuerung dieser Bauteile muss die Schaltung mittels Messequipment neu abgeglichen werden, sonst wird das mit dem Klanghimmel nichts.

Gruß,
Ralph
Bild
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Beitrag von okmedia »

Hallo Ralph

>Richtiger und sicher wäre das Aufsuchen einer autorisierten Werkstatt.<

Tja, und die zocken einen dann so richtig ab... (Stundenlöhne, Ausnutzung der Unwissenheit eines Elektronik Laien etc.)

>...welche auch nach dem Trennen vom Netz durch die Speicherfähigkeit der Kondensatoren an der Platine anliegt...<

Selbstverständlich trenne ich die Elektronik vom Netz und warte einige Zeit, bevor ich die Box öffne.
Soviel Ahnung habe ich dann doch schon ;-)

>Nach der Erneuerung dieser Bauteile muss die Schaltung mittels Messequipment neu abgeglichen werden, sonst wird das mit dem Klanghimmel nichts.<

Ok, damit sind wir wieder bei der autorisierten Werkstatt.

Fazit:
Verschrotten die Teile
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

okmedia hat geschrieben: Fazit:
Verschrotten die Teile
Nun mal langsam...
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für Dich. An Deiner Stelle würde ich noch ein paar Antworten auf Deine Problemstellung abwarten, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst.
Ich Drücke Dir die Daumen, das sich ein preiswerter Weg zur Erhaltung Deiner BM3 finden lässt.

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo okmedia - wäre schön, dich beim Vornamen ansprechen zu können -

Nicht jeder zockt ab. Wende dich mal vertrauensvoll an Uwe Jessen: www.jessen-highend.de

So wie ich ihn kenne, wird er dir weiterhelfen - ohne dich abzuzocken.

Gruß
Franz
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Bei Christoph Zingel fühlte ich mich ebenfalls nicht abgezockt, da hast Du wahrscheinlich eher ein Problem mit den Frachtkosten haben.

Gruß
Christian
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H. (Silbersand 401)

Beitrag von Roland H. »

Hallo Okmedia,

der Käufer meiner alten BM3 hatte auch ähnliche Probleme, er hat die BM3 bei Georg Weber in Haan(Rhl), einem Kumpel von Uwe Jessen reparieren lassen. Die Adresse findest Du auf der Homepage von Silbersand.

Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Nachbar!

Herzlich willkommen bei den Aktiv-Hörern!

Zu BM-3 kann ich zumindest mit Information aushelfen.

Hier im Süden ist das B&M Service Center Süd aktiv. Herr Kühn ist ein sehr seriöser und hilfsbereiter B&M Händler und Reparateur.

Schreib mit Deinem Problem mal an: info@service-sued-backesmueller.de

Folgendes wird höchstwahrscheinlich geschehen: Herr Kühn ruft Dich an und bietet an:
- die Lautsprecher selbst abzuholen (das macht er turnusmässig zu zivilem Speditionspreis)
- eventuell ein Paar Ersatz-LS mitzubringen
- die LS durchzuchecken
- einer Elektronikauffrischung inkl. Reparatur und Neuabzustimmung mit (ich glaub 4 Jahren) Garantie zu unterziehen
- diese dann (nach ein paar Wochen) wieder sicher und unbeschädigt, aber besser klingend als Neu, anzuliefern.
- das zu einem Pauschalpreis (max. ca. 1700 Euro glaube ich)
- Zusätzlich bietet er wahrscheinlich an, den vollen Preis zu erstatten, falls innerhalb eines Jahres ein hochwertigerer LS bei ihm gekauft wird.

Ob Du für diesen Preis gleichwertige neue AktivLS bekommst halte ich für zumindest fraglich!

Falls Du nur einen Elko gwechselt haben willst, wird's natürlich billiger, aber er wird's wohl nicht gerne machen, weil bei diesen betagten LS bald der nächste Ausfall ansteht.

Ich habe übrigens selbst ein Päärchen dieser Wandler (leider defekt) verpackt hierzustehen, die auch bei Herrn Kühn behandelt werden sollen. Leider hat mein Sohn unser Auto schuldhaft und teuer beschädigt, so dass erstmal Ebbe in der HiFi Kasse ist...

Wir können gerne über PN oder Telefon detaillierter kommunizieren. Ich wohne in München (und Schweitenkirchen), also nicht aus der Welt für Manching.

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich muß die Leute hier im Forum mal ausdrücklich loben: Hier wird direkt konkrete Hilfe angeboten. Klasse find ich das! :wink:

Gruß
Franz
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Hallo,

hier ist noch ein Nachbar....... Nähe Regensburg.

Du könntest es auch direkt bei B&M versuchen. Herr Hammerschmidt oder Herr Zimmeramnn können Dir dort bestimmt weiterhelfen. Wenn ich mich recht erinnere, kostet so eine komplette Überholung (alle Relais, Elkos etc) ca 7oo€ pro LSP.. Für das Geld findest du mit Sicherheit keine adäquaten anderen LSP. Nach der Überholung spielen diese dann wieder mindestens genauso lange wie bisher.

Gruß
Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leutchen,

noch ein Hinweis an die Allgemeinheit, aus eigener, leidvoller Erfahrung:

Unterschätzt das Transportrisiko nicht! Speditionen gehen nicht gerade zimperlich mit den Sachen um. Paketdienste sind billiger, aber wirklich ganz schlimm! Denen vertraue ich keinen LS mehr an!

Gruss,
Winfried
Bild
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Beitrag von okmedia »

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten OHNE blöde Kommentare wie ich die schon in anderen Foren erlebt habe...

Nochmal zum Thema.
Also, die Boxen hatte ich für 3.200 DM damals erworben, ich rechne auch immer noch in DM... also ca. 1.600 EURO heute...

Da:

1. In meinem Budget nicht viel drin ist, möchte ich mit minimalem Aufwand nur das Knacken beseitigen (beseitigt haben), nicht mehr. Schließlich funktionieren die Boxen an sich, d. h. Wiedergabetechnisch noch. Ein Austausch von Chassis etc. ist derzeit also nicht nötig. Außerdem hatten beide Boxen schon in den 90er Jahren das "Vergnügen" die BM Werkstatt einige Male zu sehen, denn meine Lebensgefährtin konnte nicht immer warten, bis die LED wieder ROT war und schaltete meinen Furman Power Conditioner vorher ab...
Außerdem hatten die alten Hochtöner schon mal das Zeitliche gesegnet.

2. Mein Gehör heute mit 47 J. nicht mehr so gut ist wie "damals", ich also nicht mehr jedes kleine Detail im Hochtonbereich so wahrnehme ist eine klangliche "Anpassung" nicht nötig, also auch finanziell nicht vorgesehen.

Das Knacken beseitigen, mehr möchte ich nicht.

Zum Thema Löten:
Ich hatte mir damals das Burmester Silber Kabel als Meterware gekauft und für die Verbindung Vorverstärker - BM3 selber gelötet. Platinenbestückung fehlt noch in meinem Repertoire.

Ich bin halt kein Elektroniker, aber dazulernen ist ja nie verkehrt.

Warum ich u. a. an den Boxen so hänge?
Wegen dem Tiefbass, der in der jetzigen DOLBY 5.1 Anlage (Denon AVC-A1D) den Subwoofer überflüssig macht.

Mein Standort ist 85077 Manching
Skype: dt-manching


Komisch, die Signatur erfolgt nicht automatisch...

Also dann manuell:

Gruß
Kai
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,

also gut. Wenn Minimalaufwand nötig ist, OK!

Das mit Deinem Gehör ist ein "weites Feld", Du würdest Dich wahrscheinlich selber wundern was mit 47 und älter "noch so geht"... Aber das ist hier kein Thema.

Falls Du weitere Hilfe benötigst: Ich habe original Schaltungs- und Platinenbestückungsunterlagen der BM3 sowie selbst Erfahrungen mit der Elektronik und Modifikationen meiner BM3. Ich stehe gerne mit Rat (aber aus Zeitmangel wahrscheinlich leider weniger mit Tat, weil ich Hotelier bin...) zur Verfügung.

Würde mir Spaß machen zu helfen wo's geht.

Gruß,
Winfried
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Winfried,

das nenne ich mal spontane und fundierte Hilfsbereitschaft. Ich freue mich über dieses Ergebnis!

Viele Grüße,
Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Kai,
wenn Du fit mit dem Lörkolben bist, dann sollte es keine Schwierigkeit sein die BM3 wieder ruhig zu bekommen. Das Knacken kommt von den defekten Elkos. Die Dinger outen sich von selbst. Sind Rot, und zeigen Risse.
Besorg dir von Winfried die Unterlagen, und mach dir ein Bild davon.
Bei weiteren Fragen kannst Du auch gerne mich kontaktieren.
gruß aus Lüdenscheid
Bild
Antworten