Vorstellung meiner "Neuen" ... Monitor 1

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

THE LUCKY FEW

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Roman,
moin Cay-Uwe,
moin Forenten,

die Physik lässt sich halt nicht überlisten, auch wenn viele denken, das Wesen der Regelung sei gerade das. Die Möglichkeit, die Thiele-Small-Parameter des ungeregelten Treibers beliebig verschieben zu können suggeriert ja auch, dass diese Verschiebung eine Art vorbeimogeln sei; was es aber nicht ist. Genauer: die Geistesleistung, die Parameter als interdependente Größen zu sehen, scheint viele zu überfordern. Insofern ist das
RPWG hat geschrieben:Was mir auffällt, ist wie sehr der maximal erreichbare Pegel leidet, wenn man das Chassis tatsächlich geregelt ohne Subsonicfilter spielen lässt.
klar: das nötige Verschiebevolumen verändert sich durch den Einsatz einer Regelung nicht. Wäre es so, dann würden vermutlich alle geregelte Boxen bauen und der einzige Grund für den Einsatz mehrerer Basstreiber wäre dann der Wunsch nach einem guten DBA. Und auch klar ist, dass Infraschall den möglichen Basspegel zusätzlich herabsetzt, weil er einen Teil des Maximalpegels für sinnlose Schallereignisse verpulvert.

Anders herum gesagt: wenn ich die untere Grenzfrequenz nach unter verschiebe, bedeutet das nicht, dass das ohne Einfluss auf den möglichen Schalldruck bleibt. Man muss bei Lautsprechern eben immer in mehreren Ebenen gleichzeitig denken. Der Wille dazu ist vielleicht nicht jedem gegeben. Gerade in Vertriebsabteilungen lässt sich eine gewisse Verbreitung der Neigung beobachten, die Dinge zu vereinfachen. Da kann es schon mal passieren, dass derartige Zusammenhänge auf der Strecke bleiben.

Wie schön, dass wir da nicht mitmachen müssen, da wir von derartigen wirtschaftlichen Zwängen frei sind. Damit meine ich nicht, dass wir beliebig Geld wegpissen könnten, sondern, dass wir das Privileg genießen, uns die Dinge so anzusehen, wie sie sind. Genießen wir es!

Herzliche Grüße

Peter
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

@ Roman,

ist halt wie immer eine einfache Darstellung ist effektiver für Werbezwecke und da ist ein Klirrfaktordiagramm im Vorteil :wink:

Was mein Versuchsaufbau betrifft, es sieht so aus:

Bild

Fündig wird man am Besten bei Car HiFi wenn es um Doppelschwingspulen Chassis geht.

Das Chassis das ich zum Testen benutze ist ein Auslaufmodell von Monacor, der SP-254TC Tieftöner und obwohl er ein 10" bzw. 25cm Tieftöner ist, ist auch er sehr begrenzt im Tiefton.
Ca. 3 Volt effektiv reichen aus um es bei ca. 20Hz aus den linearen Bereich zu bringen. Pi mal Daumen liegt die lineare Auslenkung von diesen Chassis bei ca. +-4mm.
Daher ist es wichtig bei geregelten Systemen einen Subsonicfilter zu benutzen. Aus praktischer Sicht und aus Erfahrung sehe ich 40Hz als untere Grenzfrequenz als guten Kompromiss.

@ Peter,

Du bist bestimmt nicht mit einer Schwäbin die auch noch Betriebswirtschaft studiert hat verheiratet. Da wird selbst so einfacher Test wie meiner, auch betriebswirtschaftlich gesehen :mrgreen:
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,
musikgeniesser hat geschrieben:Wie schön, dass wir da nicht mitmachen müssen, da wir von derartigen wirtschaftlichen Zwängen frei sind. Damit meine ich nicht, dass wir beliebig Geld wegpissen könnten, sondern, dass wir das Privileg genießen, uns die Dinge so anzusehen, wie sie sind. Genießen wir es!
Sehr schön :cheers: !
cay-uwe hat geschrieben:Du bist bestimmt nicht mit einer Schwäbin die auch noch Betriebswirtschaft studiert hat verheiratet. Da wird selbst so einfacher Test wie meiner, auch betriebswirtschaftlich gesehen :mrgreen:
Meine (bescheidene) Erfahrung hat bisher zumindest bei allen Projekten in denen ich involviert war gezeigt, dass man in eine (gute) Entwicklung erst mal beliebig viel rein buttert :) ... momentan sehe ich das so, solange ich nicht zufrieden bin, gibts halt kein neues Auto :mrgreen:

Cay-Uwe, so gekonnt wie du deinen Messaufbau in Szene gesetzt hast, bin ich froh, kein Foto von meinem gepostet zu haben :wink: .

Mit der unteren Grenzfrequenz muss ich dann noch experimentieren. Das ist ja dank DSP recht schnell anzugleichen.

Für den "seriösen" Einsatz der induktiven Sensorregelung hatte ich neben dem Peerless-Chassis aus meinem Monitor auch Monacor angepeilt, nämlich den SPH-170C, oder aber einen AL170 von Visaton, der dürfte sich dank steifer Alumembran gut eignen und ist auch mit großem Hub gesegnet.

Damit ich den Gedanken korrekt zu Ende denke: Ausschlag gebend ist doch bei aktiver Regelung vielmehr die mechanische Auslenkungsgrenze als die lineare? Ein ungeregeltes Chassis produziert wild Klirr wenn es über den linearen Xmax ausgesteuert wird, aber die Regelung wirkt in sinnvollen Grenzen diesen Nichtlinearitäten entgegen.

Beste Grüße,
Roman
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

VIEL HILFT VIEL

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Roman,
moin Forenten,
RPWG hat geschrieben:Damit ich den Gedanken korrekt zu Ende denke: Ausschlag gebend ist doch bei aktiver Regelung vielmehr die mechanische Auslenkungsgrenze als die lineare? Ein ungeregeltes Chassis produziert wild Klirr wenn es über den linearen Xmax ausgesteuert wird, aber die Regelung wirkt in sinnvollen Grenzen diesen Nichtlinearitäten entgegen.
äh,
RPWG hat geschrieben:Ausschlag gebend
ist doch die Verstärkerleistung, die ich ins Chassis 'reinzimmere. Nicht? Wie gesagt, ich bin kein Nachrichtentechniker.

Doch im Ernst: ich stelle mir vor, dass außerhalb des linearen Bereichs -- wenn also die "Überdeckung" der Schwingspule mit dem Magnetspalt nicht mehr vollständig ist -- die Wirkungsweise des Antriebs nachlässt. Ich würde mal sagen, dass das in der Natur der Sache liegt. Das kann ich nur durch noch mehr Leistung ausgleichen. Noch mehr heißt, dass ich
  • zur Erreichung einer größeren Auslenkung sowieso mehr Leistung aufbringen muss (keine Ahnung, wie die Funktion ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass mindestens eine quadratische vorliegt)
  • und wenn die Auslenkung dann auch noch den linearen Bereich verlässt, lässt zu allem Überfluss auch noch der Wirkungsgrad nach. Dann muss ich also zusätzlich zur ohnehin erforderlichen Mehrleistung noch mehr Leistung aufbringen. Diese Mehr-Mehrleistung muss ich
  • erst mal haben: also meine Endstufen entsprechend leistungsfähig auslegen (die Korrekturgröße berechnen muss ich sowieso)
  • und dann auch noch verkraften: es nützt ja nichts, wenn die Mehrleistung und die Mehr-Mehrleistung dazu führt, die Schwingspulen zu verbrennen. Ich denke, dazu könnte es schnell kommen.
Also, gebt Gas und denkt immer daran:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
In diesem Sinne --

herzliche Grüße

Peter
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

N'Abend Peter,

Klar,
RPWG hat geschrieben:Ausschlag gebend
unter der Vorraussetzung, dass Leistung im Überfluss vorhanden ist :mrgreen: . Was aber heute denke ich nicht mehr das Problem ist.

Dem Rest habe ich nichts hinzuzufügen :wink:
[...] es nützt ja nichts, wenn die Mehrleistung und die Mehr-Mehrleistung dazu führt, die Schwingspulen zu verbrennen
Dann hat es sich aber wenigstens kurz gelohnt :cheers: . Nein, Spaß beiseite, es ging mir nur darum, dass ich nicht mm-genau auf den linearen Bereich des Chassis laut Datenblatt festgenagelt bin :wink:. Wobei man das nicht zu einem regulären Zustand werden lassen sollte :shock: .

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

In gewissen Grenzen kann die Regelung sogar das Verlassen des linearen Bereiches der Treiberspule ausregeln, solange die Sensorspule sich im linearen Bereich befindet, und genügend Treiberleistung vorhanden ist. Selbst der Temperaturkoeffizient des Kupferdrahtes der Schwingspule wird mit erfasst.

Wenn aber die Übertragungskennlinie der Treiberspule so flach geworden ist, dass eine Erhöhung des Treiberstromes keine nennenswerte Erhöhung der Auslenkung mehr erreicht, ist die Grenze eindeutig überschritten.

Es ist übrigens immer sinnvoll einen Subsonicfilter - am besten vierter Ordnung - einzusetzen, weil der Hub zu tiefen Frequenzen mit 12db/Oktave zunimmt. da ist schnell die Grenze der maximalen Auslenkung erreicht.

Roman, was machen denn die Weichen , die du mir versprochen hast? Ich glaube hier sind einige brennend interessiert, wie meine BM76 mit digitaler Weiche klingen.

Ralph Berres
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Ralph Berres hat geschrieben:Roman, was machen denn die Weichen , die du mir versprochen hast? Ich glaube hier sind einige brennend interessiert, wie meine BM76 mit digitaler Weiche klingen.
Die habe ich soeben in Auftrag gegeben, zusammen mit der Elektronik für das nächste Projekt :cheers: !

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Dann bin ich ja guter Hoffnung, das die neue Weiche noch vor Eintritt meiner Rente in meinern Lautsprechern eingebaut ist. :-)

Ralph
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt 2 Monate auf das Tieftönerpärchen gewartet habe, kann es nun allabendlich mit dem Umbau bzw. Einbau des Magnetsystems und der Sensorspulen weiter gehen. Heute habe ich die serienmäßigen Inverskalotten über dem Schwingspulenträger abgelöst und die neuen "anprobiert":

Bild

Alles Weitere folgt :wink: ...

Schönen Abend,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Denk dran gleich eine Serienfertigung aufzulegen.

Vermutlich wirst du hier im Forum bestimmt auf einen Schlag 50 Stück an den Mann bringen können.

Die Forenteilnehmer hier warten sicherlich nur darauf, dass es einen Anbieter einzelner Chassis gibt. :D

Ralph
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Da könntest du recht haben! ;)
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Regelungsfreunde,

Neues für den Fotoroman:

Die Arbeit geht schleppend voran, heute Abend habe ich die beiden Chassis und die neuen Endstufen mit dem angepassten Regelkreis und einer verbesserten Masseführung fertig gestellt.

Bild

Ein OP konnte eingespart werden, das freut nicht nur den Längsregler... :D

Bild

Keine zweckentfremdete Klopapierrolle, sondern eine Verlängerung des Schwingspulenträgers :wink: . Viele hundert Windungen 40 µm Draht, alles einkleben, mit der Libelle den genauen senkrechten Sitz kontrollieren, die Nerven liegen blank. Für heute soll es gut sein.

Morgen wird evtl. getestet, ich hab' schon Schweißausbrüche wenn ich daran denke, wie man zum ersten Mal die Gegenkopplung aufdreht...

Viele Grüße!
Roman
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Jetzt geht's ans Eingemachte!

Beitrag von wgh52 »

Bild ... toi toi toi für die weiteren Tests und viel Erfolg! :cheers:

Spannend! :shock:

Gruß,
Winfried

2729
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Winfried,
Hallo zusammen,

Den Test haben beide Chassis und Endstufen schon mal bestanden :wink: .
Die Gegenkopplung beträgt im Bereich der Grundresonanz momentan ca. 30 dB, damit gehe ich mal ins Rennen.

Viele Grüße,
Roman
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Wann läuft denn die Serienfertigung an? :D

Vermutlich wirst du hier im Forum auf Anhieb mindestens 10 Stück los.

Ralph
Bild
Antworten