Sonus Natura DSP DAC Vorverstärker

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

werden da wirklich dann zwei DSPs verbaut oder greift man nicht gleich zu einem Freescale DSP5672x 24-bit Dual-Core Symphony DSP? Damit sollte ja dann genug Rechenleistung vorhanden sein für FIR.

Wird das Display noch durch ein OLED ersetzt?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Guten morgen Andreas,

laut dem Entwicklungsteam können zwei DSP paralell benutzt werden um eine höhere interne Taktung zu erreichen, nämlich 192kHz. Das wäre interessant um z.B. 24bit / 192kHz Streams direkt zu bearbeiten.

FIR Filter war zwar mal angedacht, es wurde laut dem Entwickler letztendlich nicht realisiert, da z.B. zur genauen Implementierung, Messungen empfohlen werden, was nicht jeder User machen kann.

Leider haben wir bis jetzt kein passendes OLED gefunden. Es gibt zwar eine größere Auswahl, die aber nicht kompatibel zu dem benutzten LCD sind. Sie sind entweder zu klein, was schlecht aus größere Entfernung, schlecht lesbar sein kann, oder zu groß und passen daher nicht in die bereits hergestellten Fronten.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Guten Morgen Cay-Uwe,

das nicht jeder in der Lage ist FIR Filter zu erstellen ist klar. Aber zumindest hier im Forum bekommen das einige hin mit Acourate. gerade wenn du deine Lautsprecher mit so etwas anbietest, würdest du Dich doch mit deinem Trivium vom Lucius 6K-V-2U abheben. Inzwischen gibt es das Gerät ja auch bei Strassacker unter dem Namen Audaphon DSP-26. Für 300€ mehr :D

Wirklich sehr schade das es kein FIR geben wird.

Viele Grüße
Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Raal hat geschrieben:dass nicht jeder in der Lage ist FIR Filter zu erstellen ist klar. Aber zumindest hier im Forum bekommen das einige hin mit Acourate. gerade wenn du deine Lautsprecher mit so etwas anbietest, würdest du Dich doch mit deinem Trivium vom Lucius 6K-V-2U abheben. Inzwischen gibt es das Gerät ja auch bei Strassacker unter dem Namen Audaphon DSP-26. Für 300€ mehr :D

Wirklich sehr schade das es kein FIR geben wird.
Andreas,

mit dem Audaphon DSP-26 können nur IIR-Filter erstellt werden. Ganz generell sind FIR-Filter mit DSPs heute nach wie vor arg begrenzt. Übliche Acourate FIR-Filter mit einer Länge von 65536 taps benötigen doch PCs.

Derzeit ist das OpenDRC von miniDSP mit Sharc-DSPs wohl die einzige verbreitete und preislich auch annehmbare DSP-Einbau-Lösung für LS-Anbieter, die FIR-Filter erlaubt. Allerdings nur bis 6144 taps Filterlänge. Und mit Begrenzung auf 48k Abtastrate, alles andere wird per SRC-Chip gewandelt.

Grüsse
Uli
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Uli,

ja genau das ist doch das Problem oder das traurige am Markt. Mit dem Nadja DSP gibt es hier nun einen weiteren DSP der eben FIR anbietet:

http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&lang=en

Hier wird der Freescale DSP56725 verwendet, der zumindest mit 500 MIPS deutlich mehr Rechenpower liefert. Der von miniDSP verwendete Analog Devices ADAU1445 kommt auf 175 MIPS wobei ja wohl bei den neueren zwei davon verbaut werden.

Viele Grüße
Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Andreas,

zum Nadja DSP gibt es folgende Aussage:
Wroclaw Audio Force hat geschrieben: This mode is a FIR convolver and is less common among cross-over systems. The user is expected to supply raw filtering coefficients. At 48 kHz sampling frequency, the number of taps exceeds 8500, freely distributed among channels. Prospected upgrade in this mode is a decimation stage.
Was im Klartext bedeutet, dass für zwei Kanäle die Anzahl der taps größer 4250 ist ... Die 8500 taps werden ja aufgeteilt. Man sucht dann die Lösung mittels Multirate-Filtern (Stichwort Decimation), um dann für niedrige Frequenzen mit wenig taps klarzukommen. Allerdings wird das ja erst angekündigt. (Übrigens verwenden TacT und FourAudio schon seit Urzeiten Multirate-Lösungen.)

Die OpenDRC-Boards von miniDSP sind mit Analog Devices Sharc ADSP21369 ausgerüstet, siehe

http://www.minidsp.com/products/opendrc ... isharc-kit

Nach der Nadja-Rechnung wären es also 12288 taps.

Grüsse
Uli
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Uli,

wusste ich so auch nicht. Aber den meisten Leuten dürfte diese Lösung evtl. ja schon reichen. An einem Four-Audio HD2 gibt es ja eigentlich keine Kritik.

Hier werden wohl zwei ADAU1445 verbaut:

http://www.minidsp.com/products/plate-a ... pwr-ice125

Viele Grüße
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Bei den Mini-DSP Ice Plate Amps steht aber nix mehr von FIR - da stand anfangs mal das dies ggf. möglich wäre - aber ich finde nix mehr diesbezüglich, oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

hier: http://www.minidsp.com/forum/announceme ... le-pwr-ice

Heute mal mit Sitronik gesprochen. Die kannten die Dual Core DSPs gar nicht. Aber FIR ist wohl erst ein Thema bei Sitronik in 4 bis 5 Jahren.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Auch im Bereich der TRIVIUM wird sich in näherer Zukunft was tun und zwar in Richtung USB Anschluss.

So trivial sich das für manche anhört, es ist nicht einfach eine Komponente zu finden, hinter der auch ein entsprechender Support steht, denn das ist für mich als Hersteller auch ein wichtiger Aspekt.

Nachdem ich einige Möglichkeiten getestet habe, und das beinhalten auch besagten Firmensupport, bin ich auf einen USB Adapter gestoßen, der alle für mich wichtigen Aspekte abdeckt.

1. Breite WINDOWS Unterstützung von XP bis Windows 10, sogar Windows 2000, obwohl offiziell die Treiber erst ab XP verfügbar sind
2. MacOS X 10.4 und LINUX Unterstützung ( kein Treiber notwendig )
3. 16 bzw. 24 Bit von 44.1kHz bis 192kHz
4. Asynchroner USB Transfer im Chipsatz integriert
5. ASIO (Audio Stream Input/Output) wird durch den Chipsatztreiber unterstützt

Die Adapter-Hardware basiert auf den CM6631A Chipsatz von C-Media und dafür gibt es auch auf der Herstellerseite guten Treiber-Support.

Die funktionalen Test sind bei mir bereits abgeschlossen und im Moment wird der Einbau in die TRIVIUM im Detail ausgearbeitet.

Nach langer Überlegung, habe ich mich entschieden, diese Port-Variante als Option, sprich Aufpreis, anzubieten. Die endgültigen Preise dafür werde ich erst ermitteln können, wenn der Einbauaufwand abgeschätzt werden kann.
Eine Nachrüstung an vorhandenen Geräten wäre auch möglich.

Außerdem wird es noch eine neue Fernbedienung geben, mit der man die wichtigen Funktionen, wie PRESETs, Eingänge, usw. direkt anwählen kann. Die Fernbedienungen werden zur Zeit hergestellt und werden auch bald verfügbar sein.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Cay-Uwe,

Der von Dir auserkorene C-Media USB-Chipsatz tut seinen Dienst bereits seit vielen Jahren zuverlässig in den höherwertigen DACs von Asus. Die jeweiligen Treiber sind astrein programmiert und funktionieren hervorragend in diversen Umgebungen und Betriebsmodi. Ich denke, das Teil ist auch für "Deinen" DAC/ VV eine gute Wahl!

VG,
Thomas
Bild
Antworten