meroVinger Vorstufe - Minimalismus für Aktivboxen

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

meroVinger Vorstufe - Minimalismus für Aktivboxen

Beitrag von meroVinger-audio »

Liebe Forenmitglieder,

seit dieser Woche gibt es von uns eine Vorstufe, die in Zusammenarbeit mit Restek entstanden ist.
Die Stufe basiert auf dem MiniPre und unterscheidet sich im wesentlichen im größeren Display, der optischen Erscheinung und der Möglichkeit den Eingängen Namen zuzuweisen.


Technische Informationen (und Marketing):

Eingänge als asym. Eingänge mit Cinchbuchsen ausgelegt.

Lautstärkeregler mit gepufferten Treibern. Umschaltung der Eingänge über hochwertige Signalrelais.

Masseverbindung der nicht geschalteten Eingangsbuchsen werden dabei getrennt. So werden Brummschleifen wirksam vermieden.
Die Eingangsempfindlichkeit ist pro Eingang anpassbar um ± 6 dB zur Vermeidung von Lautstärkeunterschieden beim Umschalten zwischen den einzelnen Eingängen.

Ferner besteht die Möglichkeit der Zuweisung von individuellen Namen für jeden Eingang (Tuner, CD, SAT, etc.)

Lautstärkeregelung erfolgt von –95 dB bis zu einer Verstärkung von +10 dB zum Abhören auch von Aufnahmen mit sehr leisen Passagen.

Fernbedienung wird mitgeliefert mit wahlweise weißer oder schwarzer Oberfläche

technische Details:

4 analoge Eingänge
alle Eingänge sind in der Lautstärke fixierbar um die Vorstufe in eine Surroundumgebung einzubinden (Lautstärkerregelung erfolgt dann über die AV-Vorstufe)
1 analoger Ausgang
Fernbedienung in hochglanz schwarz
Höhe x Breite x Tiefe: 50mm (Front) / 40mm (Korpus) x 240mm (Front) / 230mm (Korpus) x 230 mm
Front ALU schwarz hochglanz, weiß hochglanz, ALU natur oder eloxiert
Großes 12-stelliges Klartextdisplay in rot
Display 3-stufig dimmbar / abschaltbar
Eingänge aus hinterlegter Namensbibliothek beliebig benennbar (z.B. ‘CD’, ‘SAT’, ‘PC’, etc.)
Pegelanpassung der Eingänge zueinander +- 6dB
Balance +- 3dB


Bild


Viele Grüße

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter

ich finde das Äußere sehr gelungen, sehr ästhetisch. Die Verwandtschaft zu Restek ist unverkennbar. Features wie die Möglichkeit, die Quellen im Display frei benennbar anzeigen zu lassen, die Fernbedienung, weiter Regelbereich und einiges andere finde ich sehr durchdacht.

Was ich allerdings - gerade in Bezug auf unsere Zielgruppe - schade finde: Es existiert keine symmetrische Signalführung. Damit dürfte diese Vorstufe für die meisten von uns, die ja XLR-Verkabelung einsetzen, leider nicht in Frage kommen.

Ist auf längere Sicht auch eine symmetrische Version geplant?

Grüße
Fujak
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Fujak,

freut mich dass die Optik und Ausstattung gefällt.

Symmetrische Ausführung wird es für diese Version sicherlich nicht geben. Aber so wie alles mit den Jahren langweilig wird, wird es sicherlich nicht die letzte Vorstufe sein, die wir bringen. :cheers:

Viele Grüße
Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hier die finale Variante mit leicht geänderter Frontplatte in Alu schwarz eloxiert.

Bild

Viele Grüße

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

nix für ungut, aber den Regler rechts würde ich ein wenig konservativer und weniger "penetrant" gestalten.

Gruß

Jochen
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Das steht jedem frei... Ist nur leider schwer kommunizierbar, da die Gratwanderung zwischen freier Gestaltung durch den Kunden und Überforderung nicht unkompliziert ist. Freilich gibt's die Vorstufe auch mit Regler in Aluminium passend zur Front eloxiert. :cheers:

Da habe ich mich wohl mit "finale Version" etwas schlecht ausgedrückt. Ich mache bei Gelegenheit ein Photo von der Version.

Grüße

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

auch mir ist der - von der Materialwahl durchaus hübsche - Lautstärkeregler zu groß geraten. Darüber hinaus würde ich das Logo nur dezent gravieren bzw. ätzen (ohne farbliche Hervorhebung).

Nur meine Meinung, aber zum Meinungsaustausch sind wir ja schließlich hier. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Knopfdurchmesser oder -dicke?

Grüße!

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

das ist eine interessante Frage. Ich glaube, es ist in erster Linie die Dicke (Tiefe) des Reglers, die mich stört. Er steht dadurch in Konkurrenz zu dem ebenfalls sehr auffälligen Logo.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi Peter,

standardmäßig sind in meinen DSP DAC Vorverstärker auch Köpfe aus Acryl, die noch hinterleuchtet sind. Bei mir handelt es sich um ein OEM Produkt und persönlich finde ich sie sehr dominant.

Man kann sie aber auch aus Alu eloxiert bestellen, was mir persönlich besser gefällt. Daher biete ich die Optionen meinen Kunden an. So wie ich das verstehe gehst Du hier ähnliche Wege, oder ?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

auch ich empfinde den Knopf - sowohl in Durchmesser als auch in der Tiefe - als zu dominant. Das schlanke und elegante Gehäuse mit Frontplatte und seinem Display ist in sich sehr harmonisch. Diese Harmonie wird m.E. empfindlch durch den Knopf und durch die Größe des Firmen-Schriftlogos gestört. Dazu müsste das Gehäuse für sich genommen wesentlich massiver daherkommen, um mit Knopf und Schriftzug wieder harmonisch zu werden. Aus meiner Sicht ändert daran die Option, den Knopf in schwarz zu bekommen, eher wenig.

Um konkreter zu werden: Eine harmonische Größe des Knopfes würde ich sehen in einem Durchmesser, der zwei Drittel der Höhe der Frontplatte entspricht und in einer Tiefe, die zwischen der Hälfte und zwei Dritteln der jetzigen Tiefe entspricht. Den Schriftzug würde ich ebenfalls um ein Drittel verkleinern und die Strichstärke um die Hälfte reduzieren.

Das Material des Knopfes selbst finde ich übrigens ästhetisch gelungen und hebt sich wohltuend aus dem Knopf-Einerlei ab.

Grüße
Fujak

P.S.: In der silbernen Variante finde ich den Knopf nicht gaz so unharmonisch - wohl aber auch dort den Schriftzug.
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Cay-Uwe,

unser Ziel ist möglichst hohe Individualität bieten zu können. Wenn also jemand eine schlumpfblaue Front möchte, dann bestelle ich das zwar auch gerne. Freilich hilft vorher ein Glas Wein über den Schreck.
Dennoch finde ich, dass es schön ist, die Möglichkeiten weiterzugeben, die man durch kleine Stückzahlen bekommt.
Nichts desto trotz schadet es natürlich nicht, wenn man ein Volumenmodell hat, das so breit wie möglich gefällt.

Hallo Fujak, hallo Rudolf,

werde mal sehen ob ich ein paar Varianten zu Papier bringen kann. Das Logo beliebig zu verkleinern ist kein Problem. Auch Weglassen ist denkbar.
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Hallo

Mir gefällt die Form. Die Dimension des Knopf kann auch als gelungener Kontrast zur Gestalt der Front angesehen werden. Zu viel Harmonie und wohlfeile Ausgewogenheit wird in meiner Wahrnehmung zu Langeweile und Verdruss. Ich möchte den Designer ermuntern, n i c h t zu sehr auf die Stimmen zu hören, die ihm empfehlen die Gestaltung zu andern. Der Designer sollte seiner eigenen Wahrnehmung folgen! So macht er die richtigen Erfahrungen und kann s p ü r e n, wie die Dinge am besten zusammen passen. Seine Entscheidung den Knopf so zu gestalten wie er sich hier darstellt, kann durch fremde Stimmen nicht verbessert werden. Er wird vielleicht anders, im Licht einer Mehrheit möglicherweise gefälliger.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie sich ein Musiker anhört, der den kleinkarierten Hoffnungen eines harmoniesüchtigen Publikums entgegen zu kommen bereit ist.
Ne, lass' mal gut sein!

Alles Gute
ingo
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

meroVinger-audio hat geschrieben:Hier die finale Variante mit leicht geänderter Frontplatte in Alu schwarz eloxiert.

Bild

Viele Grüße

Peter
In meinen Augen ist das Design gut.
Nur zweimal der gleiche Schriftzug in verschiedenen Schrift-Typen auf der Front ist mir einmal zu viel.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Höhlenmaler hat geschrieben:Hallo

Mir gefällt die Form. Die Dimension des Knopf kann auch als gelungener Kontrast zur Gestalt der Front angesehen werden. Zu viel Harmonie und wohlfeile Ausgewogenheit wird in meiner Wahrnehmung zu Langeweile und Verdruss. Ich möchte den Designer ermuntern, n i c h t zu sehr auf die Stimmen zu hören, die ihm empfehlen die Gestaltung zu andern. Der Designer sollte seiner eigenen Wahrnehmung folgen! So macht er die richtigen Erfahrungen und kann s p ü r e n, wie die Dinge am besten zusammen passen. Seine Entscheidung den Knopf so zu gestalten wie er sich hier darstellt, kann durch fremde Stimmen nicht verbessert werden. Er wird vielleicht anders, im Licht einer Mehrheit möglicherweise gefälliger.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie sich ein Musiker anhört, der den kleinkarierten Hoffnungen eines harmoniesüchtigen Publikums entgegen zu kommen bereit ist.
Ne, lass' mal gut sein!

Alles Gute
ingo
Ingo,

wo Du recht hast Du recht :wink:

So geht es mir ja mit meiner Stella, ich mag das Design, Anderen ist es zu schräg :mrgreen:
Bild
Antworten