Abacus C-Box 2 Tuning

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Daniel,

dein Hang zu Wolle und Flausch ist doch erklärbar:
der Raum Lichtenfels-Coburg in Oberfranken ist Zentrum der deutschen Polstermöbelindustrie.
Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Freunde,
Koala887 hat geschrieben:Ich hoffe aber, daß ich sie demnächst mal gegen ein paar Original C2 hören kann.
Letzten Sonntag war es dann soweit. Johannes (Aquarius) und ich traffen uns bei Christian (khonfused), um meine C2 gegen das Original zu hören.
Dabei bestätigte sich, was ich schon vermutet habe. Meine C2 war im Bass etwas konturierter, Stimmen waren klarer und alles spielte etwas präziser. Man kann es auch mit dem öfters genannten Schleier vergleichen, den man von den Boxen zieht.
Zum Schluß hörten wir noch eine Genelec 8020. Diese hatte einen kräftigeren Bass und war etwas ausgeglichener abgestimmt, klang aber auch etwas zurückhaltender. Da gefiel uns allen die C2 schon besser, sie klang einfach lebendiger, spritziger.

Bei der C2 merkt man aber auch, daß sie eher für den Schreibtisch, oder eine wandnahe Aufstellung konzipiert ist. Bei einer freien Aufstellung mitten im Raum fehlt dann doch etwas das Bassfundament. Sie gibt zwar selbst Tiefbass noch hörbar wieder (dabei macht der Tieftöner schon Hub, daß man denkt er fällt gleich heraus :shock: ), aber insgesamt klingt es doch etwas zu dünn.

Danke nochmal an Christian für seine Gastfreundschaft und an Fiona, welche ihren Papa so lange entbehren mußte...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten