RME UCX Nachfolger?

Antworten
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

RME UCX Nachfolger?

Beitrag von Stammheim »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es in naher Zukunft einen Nachfolger der UCX geben wird?

Wegen einiger Probleme mit Firewire mit meiner jetzigen Hardware-Konstellation mit der M-Audio 610 spiele ich mit dem Gedanken, mit die UCX anzuschaffen. Da wäre es dich zu schade, wenn demnächst eine "bessere" Version rauskäme... Eventuell trägt die Cebit ein wenig dazu bei...

Grüße,

Stammheim

P.S.: Falls jemand eine gute gebrauchte UCX für einen guten Kurs abgeben möchte, darf er sich gerne bei mir melden :)
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Michael,

das UCX ist das jüngste Kind der Fireface-Serie, daher schätze ich, dass es nicht so schnell ersetzt wird. Es stellt sich die Frage, ob Du die zusätzlichen Features tatsächlich brauchst oder ob Du mit FF UC oder FF 400 nicht genauso gut bedient wärst.

Beste Grüße

gregor

P.S.: RME orientiert sich wie die meisten Studiohersteller eher an anderen Terminen: NAMM und Musikmesse Frankfurt
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Die 400er hat leider nur Firewire, von dem ich allerdings spätestens mittelfristig weg möchte.
Die UC käme zwar in Frage, die neueren / hoffntlich "besseren" AD/DA Wandler wären die 200€ mehr wert. Das RME-Merketing spricht von einem viertel der Latenz, was mir u.a. im Heimkino-Einsatz ganz recht käme... Irgendwie investiere ich aus rein subjektiven Gründen lieber etwas mehr in neueres Geraffen, sofern der Preis halbwegs gerechtfertigt zu sein scheint ;)

Die Cebit war nur eine Hoffnung, die du mir genommen hast :cheers:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

es gibt ja auch noch das Fireface UFX. Das müsste von der Analogtechnik her noch besser sein als das UC und das UCX. Kann jemand von Euch das einordnen? Ist das UFX auch relativ neu wie das UCX oder gibt es das schon eine Weile auf dem Markt?

Gruß
Harald
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Harald,

das UFX ist seit Anfang 2011 auf dem Markt, also auch noch eher neu. Die Analogtechnik (Preamps)/Stromversorgung ist definitiv besser als beim UC/400, was sich lt. übereinstimmender Tests auch so messen läßt. Allerdings sind die verwendeten Chips CS5368/PCM4104 nicht das allerletzte Wort und man kann bei den "kleinen" Faces die Stromversorgung extern nachbessern, wodurch der Abstand m. E. deutlich geringer wird.
Ich konnte zuletzt einmal mit dem FF UFX aufnehmen und fand den Qualitätsunterschied zu meinem UC (incl. gebesserter Stromversorgung) ernüchternd klein, allerdings war auch kein Spitzenmikro vorgeschaltet. Ein ähnliches P/L-Wunder wie bei den kleineren Faces sollte man sich nicht unbedingt versprechen, denn die besseren Preamps bzw. zusätzlichen Features sind für Mehrkanalaudio zu Hause eher nutzlos. Für den ureigentlichen Einsatzzweck hingegen finde ich das UFX genial.

Beste Grüße

gregor

@ Michael: Dafür kommt ja bald die Musikmesse und die ist ja nicht so weit weg von Dir!
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo,

kann mir jemand die Maße der UCX sagen?
0,5 HE ist leider sehr ungenau und ich suche mir nen Wolf ;-)

Grüße,

Stammheim
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

Lade Dir doch die Bedienungsanleitung von der RME Seite dort müssten die Maße stehen.


Gruß Holger
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Morgen,
das habe ich getan und die 120 Seiten durchgeblättert... ich werde ja auch nicht jünger, an meinen Augen hab ich nämlich schon gezweifelt - gefunden habe ich dennoch nix...
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hab's tatsächlich darin gefunden...
Für alle Interessierten:
Dimensions without rack ears/handles (WxHxD): 218 x 44 x 155 mm

Und hat damit die Größe der M-Audio ProFire 610

Zwar ist 1/2 HE nicht schwer auszurechnen, allerdings habe ich bei einigen Devices (wie z.B. der ProFire 410) schon Abweichungen von 1-3 cm gesehen. Bei mir ist es gehäusebdingt quasi ne knappe Kiste...

Grüße,

Michael
Bild
Antworten