Douglas Self: Audio Power Amplifier Design 6.th Edition

Antworten
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Douglas Self: Audio Power Amplifier Design 6.th Edition

Beitrag von Daihedz »

Hallo bibliophile Forenten

Ein Kollege sagte mal, ein gutes, d.h. brauchbares Buch sollte so schmal bleiben, dass es noch auf die Seite kippt, wenn man es hochkant auf eine horizontale Ebene stellt.

465 – 585 - 710. Das sind die Seitenzahlen der 4., 5. und jetzt eben neu erschienenen 6. Auflage von Douglas Self's Standardwerk "Audio Power Amplifier Design". Die neueste Auflage ist ein echter Wälzer, 1.3kg schwer, welcher selbst hochkant stabil stehen bleibt. Ein schlechtes Buch also gemäss der Diktion meines Kollegen.

Die neueste Auflage stellt den potenziellen Leser wirklich vor ein Dilemma. Während man die 4. Auflage noch relativ locker von vorne nach hinten lesen konnte, erfolgt beim linearen Lesen der 6. Auflage durch deren Informationsdichte eine grenzwertige und schleichend einsetzende Überforderung. Die 6. Auflage ist im Belletristik-Lesestil wirklich endgültig nicht mehr zu bewältigen. Die 6. Auflage ist vielmehr ein umfassendes Nachschlagewerk in Sachen Audio-Leistungsverstärker geworden.

Bereits das Inhaltsverzeichnis ist sehr reichhaltig und detailliert, so wie der Index, und umfasst über 18 Seiten folgende Kapitel:

1. Amplifiers and The Audio Signal
2. The Basis of Distortion
3. Negative Feeedback
4. Amplifier Architecture, Classes, and Variations
5. General Principles and Distortion Mechanisms
6. The Input Stage
7. The Voltage Amplifier Stage
8. The Push-pull Voltage Amplifier Stage
9. The Output Stage
10. Output Stage Distortions
11. More Distortion Mechanisms
12. Closely Observed Amplifiers: Design Examples
13. Compensation and Stabiltiy
14. Output Networks and Load Effects
15. Speed and Slew-rate
16. Power Dissipation in Amplifiers
17. Class A Power Amplifiers
18. Class XD: Crossover Displacement
19. Class-G Power Amplifiers
20: Class-D Power Amplifiers
21. FET Output Stages
22. Thermal Compensation and Thermal Dynamics
23. The Design of CD Servos
24. Amplifier and Loudspeaker Protection
25. Layout, Grounding and Cooling
26. Power Supplies and PSRR
27. Power Amplifier Input Systems
28. Input Processing and Auxiliary Systems
29. Testing and Safety
30. A Brief History of Solid-state Power Amplifiers

Douglas Self publiziert in der 6. Auflage nicht nur neue Schaltungskonzepte (welche teilweise auf dem Bisherigen aufbauen) wie z.B. eine einfache und stabile Gegenkopplung, welche die Endstufentransistoren miteinschliesst (und damit die Übernahmeverzerrungen innerhalb der Leistungshalbleiter reduziert), sondern auch Verfeinerungen und erprobte Varianten von Schaltungsdetails. So z.B. in industriellen Produkten umgesetzte Schaltungsvarianten. Zu jeder Schaltungsiteration gibt es real gemessene (nicht nur simulierte) Verzerrungsanalysen, sowie Kommentare über deren Vor- und Nachteile. Darüber hinaus hat Self z.B. auch Varianten bisher publizierter Verstärkerkonzepte als Modellverstärker (mit Kleinsignaltransistoren im Ausgang statt Leistungstransistoren) nachgebaut und durchgemessen. Einige auf dem Papier hübsch symmetrische Varianten fallen gnadenlos durch, und andere erweisen sich als valabel. Alles kommt praxiserprobt und durchdacht, z.T. sogar genial daher. So wird mittels z.B. empirischer Versuchsreihen nachgewiesen, welche Mechanismen bei Widerständen zu Verzerrungen führen, oder aber welche Transistoren sich wo am besten eignen, und dies auch mit der Ableitung, weshalb dies so ist. Self kommentiert auch exotischere Schaltungen wie z.B. eine "Yamaha Hyperbolic Conversion Amplification (HCA)" – Schaltungsvariante und erklärt, weshalb ein symmetrischer Eingang mehr Rauschen erzeugt als ein unsymmetrischer, aber auch was dagegen zu tun ist (dies ist nicht neu, sondern wurde bereits in der 5. Auflage publiziert). Diese kurze, willkürlich zusammengewürfelte Beispielsammlung soll eine Ahnung der vertieften Präzision vermitteln, welche Self sämtlichen Bereichen der Audio-Leistungsverstärkung zukommen lässt.

Neben dem von Ingenieursdenken geprägten, nüchternen, konzisen und kritischen Stil gefällt nicht zuletzt auch ein subtiler Humor, welcher die Texte durchwirkt:

"... In the drive to produce the finest amplifier ever made, do not forget that the Prime Directive of audio design is – Thou Shalt Not Kill. Every other consideration comes a poor second, not only for ethical reasons, but also because one serious lawsuit will close down most audio companies forever. ..."

Zielpublikum sind sicherlich vor allem Entwickler von Endstufen, Das Buch bedient aber auch all jene bestens, welche sich allgemein für Schaltungsdetails von Leistungsverstärkern, und/oder deren Analyse interessieren.

Mein persönliches Fazit: Umfassend grossartig und absolut empfehlenswert. Und für Leute, welche noch kein Englisch beherrschen, ein valables Motiv, endlich mal einen Englischkurs zu buchen.

Begeisterte Grüsse
Simon
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Simon,

vielen Dank für Deinen Bericht über dieses neue Buch! Herrn Selfs Art, die Dinge darzustellen, habe ich bei der gelegentlichen Lektüre des "The Design of Active Crossovers" schon kennen- und schätzenlernen können. Auch ein Vortrag, den er auf einer Veranstaltung in den USA ( bei welcher ebenfalls Herr Pass über Leistungshalbleiter und deren Linearität referierte) vermittelte mir einen guten Eindruck.

Allerdings muß ich zugeben, daß sich mir in letzter Zeit doch öfters die Frage stellte, wie viel Zeit in Verstärkerkonstruktion bzw. -bau zu stecken sich noch lohnt. Inzwischen gibt es ja eine große Anzahl hochwertiger und durchdachter Leistungs-ICs, mit denen man wohl weit kommen kann.
Ohne endlos gemessen oder verglichen zu haben, beschleicht mich zunehmend der Eindruck, daß die hörbaren Unterschiede bei den Verstärkern womöglich weit hinter denen der restlichen Kette und Raumakustik zurückstehen. Wobei natürlich klar ist, daß ein hochauflösender, zeitgenauer (Sprungantwort) Lautsprecher bei guter Raumakustik sicher feinere Unterschiede wahrnehmbar werden lässt.

In Aktivboxen, dem hinsichtlich der elektroakustischen Wandlung gesetzten Schwerpunkt diese Forums, haben sich IC-bestückte Endstufen inzwischen auch weitestgehend durchgesetzt...

Dennoch: der nächste Winter mit langen Abenden kommt bestimmt - das "Audio Power Amplifier Design 6. Ed" ist hier eine willkommene Lektüre!

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten