Belastbarkeit (Klirr) des Manger Schallwandlers

Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hi,

meine persönlichen Erfahrungen mit dem Manger:

1. Der Manger braucht sehr viel Leistung.
2. Ab einer bestimmten Lautstärke bricht er "hörbar" ein; bis zu dieser, sehr hohen Lautstärke, hat er mich allerdings sehr beeindruckt, nein, sogar begeistert! Einschränkend möchte ich hinzufügen, dass dieser Raum sehr schwierig ist, sehr groß und teilweise über 2 Etagen(Galerie) geht!

Da ich in meiner 2. Kette eine S, E. Triode fahre, der Raum mit 3,3m Raumhöhe und 32m², auch viel Wirkleistung benötigt, habe ich den Manger, für mich, erst mal mit einem Fragezeichen versehen. Ich lasse es nun mal gerne, auch krachen. Diesen LS muss man auf jeden Fall, zu hause hören! Hier helfen keine theoretischen Diskussionen. Ich hoffe allerdings diesen speziellen Manger in der Zukunft noch öfter erleben zu dürfen. :mrgreen: Vielleicht muss ich ja mein anfängliches Urteil dann doch noch weiter, zum Positiven hin, revidieren.

Gruß Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Gabriel

Wenn ich an den Klangeindruck vom Manger denke, seine Homogenität und Harmonie, dagegen eine "normale" Mehrwegebox mit ihrem voreilenden Hochtöner, gefolgt vom Mitteltöner (oft muss man froh sein, dass er zeitkohärent mit dem nachschwingenden Hochtöner abgeht) und dem resultierenden aggressiven Klangbild, könntest du den Manger einfach mit einem Hochtöner ergänzen, der mit 6dB ab 7kHz angekoppelt obenrum die vermisste Schärfe einbringt.

Dass damit das gute Impulsverhalten vergeigt wird, ist Absicht. Denn vorauseilende Höhen und ein Mehr an Klirr machen das aus, was dir beim Manger wohl fehlt, wenn du es rockig haben willst. Und nachdem ich von einem erfindungsreichen Forumsmitglied eine vorher/nachher Messung des Mangers gesehen habe, die das schlummernde Verbesserungspotential durch Vorausentzerrung aufzeigte (besser kann ich es hier leider nicht verschlüsseln), bleibt die Frage, ob die SE-Röhren die nötige Reserve haben, hinsichtlich Leistung und Bandbreite, um mit einem Korrektursystem kombiniert zu werden, dass auch das Timing im Signal mitkorrigiert, also sich nicht auf Equalizerfunktionen beschränkt.

Ich hoffe, ich habe mich undeutlich genug ausgedrückt, um mir nicht den Zorn der Mangerfans auszusetzen.

Grüße Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Bei einer der üblichen Manger Applikationen werden zwar nicht die Höhen voreilen, dafür aber der ganze Mittel-Hochtonbereich. :wink:

Der Klangeindruck (d.h. das Timbre) wird in geschlossenen Räumen zu >99% durch indirekten Schall gebildet. Der Manger hat im Hochtonbereich eine sehr starke Richtwirkung und tönt deshalb für viele etwas schwach in den Höhen, selbst wenn der Frequenzgang auf Achse gemessen linear ist.
An dieser Stelle wurde schon oft erwähnt, einen zusätzlichen Hochtöner auf der Rückseite zu installieren. Dies gibt tatsächlich eine erhöhte Luftigkeit und einen grösseren Sweetspot, ohne die Eigenschaften des MSW zu stark zu kompromittieren. Da der Hochtonanteil verzögert kommt, gibt es auch keine voreilenden Höhen.

Es ist übrigens fraglich, inwiefern die vorzeitigen Höhen zu einer Schärfe im Klangbild führen. Eher sollte sich eine Unschärfe bei der Lokalisation von Phantomschallquellen einstellen.

Gruss

Charles
Bild
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hi Jungs,

das habe ich jetzt alles nicht verstanden! :oops: Na, egal, werde mir die Fertigboliden der Firma eh nicht leisten können. :mrgreen:

Gruß Gabriel
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Gabriel,

Welche Manger-Applikation hast Du denn gehört? Sprich, wie steil und bei welcher Frequenz war denn der MSW getrennt nach unten? Das hat natürlich einen großen Einfluss auf dessen Belastbarkeit. Ich kann Deine Aussage bzgl. der Leistung nicht wirklich nachvollziehen, da der Manger einen relativ hohen Wirkungsgrad besitzt, also für hohe Pegel wenig Leistung benötigt.

Häufig verbindet man unterbewusst Lautstärke ja mit Klirr, und hört - übertrieben gesprochen - erst auf am Regler zu drehen, wenn es nicht mehr erträglich wird. Evtl. hat der Manger hier durch seine saubere Spielweise ein anderes Verhalten als andere Lautsprecher die Du gewohnt bist, oder es ist die schon genannte fehlende Hochton-Energieverteilung im Raum, die durch die starke Bündelung zustande kommt, und Dich zu diesem Eindruck bringt?

Manger-freundliche Grüße,
Jörn
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Ich bin da ganz bei Jörn,

jahrelang habe ich den Manger mit einem 40 Watt Verstärker betrieben und nie Leistungsprobleme feststellen können.

Gruß Guido
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Als richtig laut würde ich die Manger dennoch nicht bezeichnen. 8) Ab gewissen Lautstärken merkt man schon, dass sich die Wandler nicht mehr wohl fühlen. Aber die wenigsten werden wohl oft so laut hören können/wollen.

Ich für meinen Teil habe mich so an die Manger gewöhnt, dass sie im Wohnzimmer bleiben dürfen. Für richtig Rambazamba, wenn man mal seine 5 Minuten hat, gibt's dann einen extra Raum. :cheers:


BG
Bild
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hi,

ich habe das geahnt. Habe auch versucht, mich vorsichtig auszudrücken! - Der Raum ist sehr groß, zum Teil doppelgeschossig. Wir haben 2 Stunden lang, mit moderaten Lautstärken gehört; alles super, gefiel mir sehr gut (großes Kino.) Also, kein störender Klirr oder fehlende Höhen! Dann ein weiterer Besucher: "Dreh mal noch etwas auf!" - "Ruhig noch etwas mehr!" Schnell hat man dann 2 - 3 "Stundenstriche" Lautstärke dazu geregelt. Aber vorher wurde schon die Temperatur am Kühlkörper des 2 x 180 Watt Boliden kontrolliert. Dazu der stolze Besitzer: "Der Manger braucht schon Leistung!" (in diesem Raum mit Sicherheit). Dann wurde der Klang enger und auch lästig! Ich bin da sehr empfindlich. (Zu Hause würde ich sofort zurück regeln. Wenn da keine Reserven mehr sind, stört mich das zu Hause so lange, bis ich es behoben habe.) - Mit DSP, sechs Endstufen und auch sechs Tönern, hier aber auch unendlich viele Stellschrauben!

In dieser Konfiguration, zu viel Leistungsinput!? (oder zu wenig? oder zu tiefe Trennung?). Aber ich hatte eigentlich vor, dass noch genauer zu eruieren. Wenn ich das jetzt weiter ausbreite, glaube ich, nehme ich mir diese Möglichkeit. :oops: Dann werde ich nicht mehr eingeladen.

Kleinlauter Gruß Gabriel
Bild
Antworten