Aktivierung KEF Q300

LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Winfried,

Geduld... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Ich bin ja froh, dass ich mit meinen beiden linken Daumen die KEFs erst mal mit den Abacus Endstufen
-wie hast Du das so schön ausgedrückt- per "internen Abacus Bi-Amping" über das Fireface mit der passiven Weiche ans Laufen bekommen habe.

Aber auch um nachvollziehen zu können welche Maßnahme welchen Effekt hat mache ich das Schritt für Schritt... ein Vergleich der Abacus Endstufen zum Yamaha RX-A3010 folgt also noch...

Wenn es weiter gut läuft (bei dem Support den Abacus und Audio Vero bieten kann eigentlich nichts schiefgehen :D ) ersetzt dann Acourate bald die passive Frequenzweiche.

Schön wär es, wenn ich die einmal erstellten Filter dann auch ohne PC nutzen könnte. Da bin ich noch auf der Suche nach einem passen Modul... das Hypex DLCP scheidet ja aus weil es keine FIR Filter kann... schade eigentlich... was würdest Du denn empfehlen, sozusagen als DAC, FIR Filter Verarbeiter und Vorverstärker mit Lautstärkeregelung...

Viele Grüße

Markus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Markus,

ok, ich verstehe Deine Planung jetzt besser.
LordHelmchen hat geschrieben:Schön wär es, wenn ich die einmal erstellten Filter dann auch ohne PC nutzen könnte...
Ja, das kann ich mir vorstellen; das ist auch einer von einigen Gründen warum ich selbst Acourate nicht einsetze.
LordHelmchen hat geschrieben:... Da bin ich noch auf der Suche nach einem passen Modul... das Hypex DLCP scheidet ja aus weil es keine FIR Filter kann... schade eigentlich...
Nachdem ich seit Jahren eine für mich passende Lösung habe, kenne ich den Markt für eine Empfehlung nicht gut genug. Vielleicht kann Uli Empfehlungen geben, ich erinnere nur Audiovolver. Was ich weis ist: FIR braucht viel mehr Rechenleistung als IIR (und es gibt auch Leute, die FIR für nicht unbedingt nötig halten :wink: ).
LordHelmchen hat geschrieben: ... was würdest Du denn empfehlen, sozusagen als DAC, FIR Filter Verarbeiter und Vorverstärker mit Lautstärkeregelung...
Meine Lösung heißt seit Jahren DEQX, macht (fast) genau was Du verlangst, kann nur keine Acourate Filter laden (arbeitet erst ab ca. 150 Hz mit FIR, sonst "nur" IIR), sondern wird mit eigener Soft- u. Hartdware eingemessen. Nachteil: teuer.

Ich hab' meine Antwort kurz gehalten. Es gäbe noch mehr Haken und Ösen zu beachten oder zu wissen, aber dann wird's lang. Und: Das Budget geht schnell in die Höhe, da ist der PC (fast) unschlagbar (aber mMn dafür auch "gefühlt" beliebig komplex).

Gruß,
Winfried

2929
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Für den DSP wie er von ABACUS eingesetzt wird, gibt es eine grafische Programmierumgebung namens Sigma DSP. FIR könnte der auch, ist aber m.E. nicht nötig.

Gruss

Charles
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Charles,

danke für diesen Hinweis! Hab' mir mal die Übersichtsvideos angesehen. SigmaStudio scheint wirklich gut gemacht zu sein und ist einfach zu bedienen!

Gruß,
Winfried

2931
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

wgh52 hat geschrieben:SigmaStudio scheint wirklich gut gemacht zu sein
Wenn man an der Oberfläche kratzt, ja.

Ansonsten verbugt ohne Ende, da fängt es bei der reinen GUI schon an, über nicht reproduzierbare und somit auch unauffindbare Fehler beim Generieren des Auto-Code, bei der Generierung des Image für den nicht-flüchtigen Speicher... :?

Jedenfalls habe ich noch keine Entwicklungsumgebung gesehen, die so vollkommen unnötig umständlich gestrickt ist. Ansonsten aber ein schönes Spielzeug, und da der Code eines Sigma-DSP weder verschlüssel- noch lock-bar ist, für einen findigen Elektroniker leicht zu manipulieren... :mrgreen:

Schmunzelnde Grüße,
Roman

EDIT: Zur Ehrenrettung muss ich hinzufügen, dass der Support von AD erstklassig ist!
Bild
Antworten